News Huawei und SMIC: 5-nm-Chips dank „Sechsfach-Patterning“ in Zukunft?

v_ossi schrieb:
Intel hat sich die Zähne daran ausgebissen, bin gespannt, ob man es bei SMIC irgendwie hinbekommt.
Intel ist kein Maßstab und ist es auch schon langer nicht mehr. Mache bitte nicht den Fehler, zu denken, nur weil Intel etwas nicht hin bekommt, würden Andere ebenfalls dran scheitern. Meist ist das Gegenteil der Fall.
  • Siehe TSMC's 7nm mit bloß DUV-Lithographie
  • Siehe AMD mit ihren APUs, mit denen sie leistungstechnisch seit über einem Jahrzehnt um Intel Kreise ziehen, während Intel selbst seit Ewigkeiten keine gescheite Grafik hin bekommt
  • Siehe AMD, die damals bereits 2017 schon beim Ur-Zen mithilfe von TSMC/Samsung auf 14nm mit einem ~10% Flächenvorteil gegenüber Intel aufwarten konnten
  • Siehe das eklatante Zurückfallen von Intel insgesamt auf faktisch allen Fronten seit AMD's Wiedererstarken
  • Oder dem Verlust-bedingten Schließen von Sparten oder Abstoßen von ganzen Unternehmensbereichen und, und, und ..
Abgesehen davon, hatte Intel bereits seit ihren 22nm erhebliche Probleme mit der Ausbeute. Nur konnten die es sehr lange Zeit unter den Tisch kehren, durch einen Ramp ohne Desktop (Mobile First!) kaschieren und so die miserablen Chips unbemerkt unter die Leute bringen, ohne das tatsächlich auffiel, daß sie erstens kaum einen wirklichen Ramp-up hatten und somit auch kaum Stückzahlen liefern konnten. Mit Marketing kannst eben lange und viel bescheißen. Die Nummer wird seitdem jedes Mal wieder abgezogen.

Das typisch Ur-Amerikanische “Fake it 'till you make it” kennt mittlerweile Jeder.

Deren Kernkompetenz hat Intel verlassen vor jetzt weit über einem Jahrzehnt. Da ist auch nichts mehr zu retten.
Intel konkurriert schon länger nicht mehr mit TSMC (Wahnvorstellung) sondern eher mit Boeing (Vertuschung).

Selbst die Subventionen werden keine substantiellen Verbesserungen herbeiführen und bringen Nichts außer weiterer Geldverschwendung, weil das Problem Intel an sich selbst darstellt.

Man sieht ja wieder, daß sie nicht ablassen können vom ihrem berühmt-berüchtigten Financial-engineering (Wikipedia:Creative accounting) und noch immer die Zahlen und Unternehmensbereiche fundamental besser darzustellen versuchen, als wirklich gegeben und was der Realität und Tatsachen würde entsprechen.

Die Tage mal eben beiläufig offenbart, daß man bisher unerwähnte Verluste von fast 8 Milliarden in der Foundry-Sparte aus Gründen der Vertuschung der einzig verbliebenen signifikant gewinnträchtigen Abteilung zugerechnet hat (Client Computing Group [CCG]) und diese jetzt nach den Quartalsergebnissen wieder den eigentlichem Verursacher Foundry-Ambitionen unterjubelt, damit diese hoch-verschuldet ausgegliedert werden kann (um sich elegant der Schulden zu entledigen).

Yahoo-Finance: Intel discloses $7 billion operating loss for chip-making unit
Die Meldung hat Computerbase übrigens auch nicht gebracht. Sowas fällt bei @Volker halt durchs Radar. ;)

Die werden die Foundry-Sparte in naher Zukunft komplett auslagern und selbstständig machen, wahrscheinlich wird sogar eine Börsennotierung angestrebt (unter Anderem, um sich der erdrückenden Schulden zu entledigen). Einen Fakt, den ich (wie viele Andere auch) seit Jahren prophezeit haben, wird unweigerlich kommen.

Um zurück zum Thema zu kommen: Ich persönlich habe keine Zweifel daran, daß SMIC (und damit China's TSMC) irgendwelche größeren Probleme wird bekommen, bei Verfeinerung der Technik und Verbesserung der Lithographie-Systeme. Man sieht immer mehr Achtungserfolge aus Fernost zu recht!

Siehe zuletzt Huawei's Smartphone-SoC Kirin 9000saus SMICs 7/5-nm-Fertigung und wie es überzeugen konnte. Oder Moore Thread Intelligent Technology (MTT) mit ihrer S80-Grafikkarte, die alles Andere als stümperhaft wirkt und mit einem Schlag mal eben ein Jahrzehnt Intel'scher GPU-Ambitionen beiseite wischt.
 
Das typisch Ur-Amerikanische “Fake it 'till you make it” kennt mittlerweile Jeder.
Until you make it ist immer noch besser als "just fake it" wie bei den Chinesen ^^ Da werden Schweine schwarz angesprüht -> Natur ist besser zu verkaufen. Alte Chilis rot gesprüht, Plastik als Armierungsstahl verwendet, Beton mit Sand aus dem Meer hergestellt, aus der Kanalistation und/oder Mülleimern von Restaurants das aufschwimmende Öl abgeschöpft und wieder zu braten verwendet.

Intel ist einfach wie jeder fette große Konzern. Irgendwann wird nur noch Gewinn maximiert und nicht investiert. Das ist nicht die USA. Das ist jeder Großkonzern. Oberstes Management bekommt Boni auf kurzfristige Ziele. Vor allem im angelsächsichen Raum. Von Quartal zu Quartal für die Aktionäre
 
TechFA schrieb:
Sowas fällt bei @Volker halt durchs Radar. ;)
Oh ja weil sich alles im Leben um Arbeit dreht!

Sorry das ich Oster-Urlaub mit meinem beiden kleinen Kindern mache! Was bin ich nur für ein schlechter Mensch! Aber das wir auch nur Menschen sind und ein Leben haben vergessen eine Fans/Hater auch gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben