News Huawei und SMIC: 5-nm-Chips dank „Sechsfach-Patterning“ in Zukunft?

Nozuka schrieb:
Lustig wäre ja, wenn sie am Ende dadurch auf etwas stossen was ihnen einen technischen Vorsprung gibt.. ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so lustig wäre. Noch ist China unser "Freund".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
NameHere schrieb:
Probieren geht über studieren! Wenn es nicht klappt wird was neues ausprobiert. Es gibt nicht nur ein Weg um ans Ziel zu kommen.
Gleichzeitig richtig und falsch. Man kann auch (versuchen) Atomreaktoren in seine Garage bauen, aber man wird dabei selten über den Stand einer Techdemo hinaus kommen

B226 schrieb:
Das Traurige ist doch, dass obwohl mit sehr geringem Yield gerechnet werden kann, es sich für chinesische Firmen womöglich sogar ökonomisch lohnt diesen Weg zu gehen, weil dabei keine Rücksicht auf natürliche und menschliche Ressourcen genommen wird.
Da vermutlich ein nicht unerheblicher Teil der eigenen Fertigung beim Militär landet, ist der ökonomische Aspekt vermutlich eher zweitrangig. Dazu kommt, dass China hunderte Milliarden locker gemacht hat um die eigene Fertigung anzuschieben, das wird die Forschungs- und Produktionskosten für SMIC enorm gesenkt haben.

Topas93 schrieb:
Mein Eindruck ist, dass China mindestens 5 -7 Jahre hinterher hängt. Da muss doch mal was gehen....
Eher 10 Jahre und das nur beim beherrschen der Prozesse. Zusätzlich fehlen ihnen die EUV Maschinen und allein deren entwicklung hat 20-25 Jahre gedauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Topas93 und Kazuja
Deckimbal schrieb:
Die neuen 7nm Kirin Chips sind so knapp, dass Huawei in nur 4 Monaten über 30 Millionen Smartphones der Mate 60 Serie verkauft hat und nun seit 2 Jahren wieder auf Platz 1 der Charts in China ist;

und seit Monaten werden laufend neue Smartphone und Tablet Modelle mit dem neuen Kirin-Chip von Huawei in China angekündigt und verkauft

:D

Soweit ich weiß werden für diese Chips aber noch mit ASMLs DUV-Scanner gefertigt bevor diese durch Beschränkungen nicht mehr geliefert werden. Man nutzt also weiterhin westliche Technik. Das ist keine chinesische 7nm (als 5nm verkaufte) Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich fage mich wie lange es funktioniert, China mit Exportbeschränkungen zurück zu halten. Not macht bekanntlich erfinderisch.
 
Frage ist was passiert. Eine riesige Diktatur die halt ungezügelt walten und schalten will. Ob in der modernen Zeit Diktaturen noch von innen heraus gestürzt werden können ist ja die eigentliche Frage. Totale mediale Kontrolle mit Hilfe von Bots, Zensur und Algorythmen die auch Erwachsene zu Scroll-Zombies machen? Wird die Bevölkerung von Russland, China, Nordkorea, etc. jemals aufstehen?
Wenn man davon ausgeht das nicht, bzw. nur wenn es wirtschaftlich EXTREM schlecht läuft (wobei selbst das wird nicht mal reichen glaube ich persönlich), dann ist es natürlich nur verständlich und sinnvoll so eine Diktatur so weit wie möglich einzubremsen um weiterhin vorraus zu sein. Die werden keine Sekunde zögern in andere Länder einzufallen um von internen Problemen abzulenken und/oder wirtschaftliche Vorteile zu ergattern und/oder die Machtgelüste ihrer Diktatoren zu befriedigen.

Die USA sind ein riesen Haufen korrupter Heuchler die Kriege auf der Welt anfangen und sich nicht schämen oder verstehen. In gewisser Weise eine 2 Parteien Diktatur in denen die Medien in den Händen weniger Milliardäre sind (wie in Deutschland übrigends auch). Trotzdem würde ich mich immer für Deutschland > USA > Russland/China/Iran/Nordkorea entscheiden. Und ich glaube das trifft auf praktisch jeden zu der nicht in der Propagandablase einer dieser Länder gefangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Kazuja schrieb:
Sich einigen, sich friedlich verhalten, Taiwan in Ruhe lassen?
Mir fällt noch mehr ein, auch ohne Studium 😁.

Grüße Kazuja
Hilft nicht, die USA machen die Sanktionen nicht wegen Taiwan, sondern wegen Nationaler Sicherheit.
Taiwan hat damit nichts zu tun. Man will nur nicht das China im Halbleiter-High-End Markt mitmischt.

Indirekt schafft man eher sogar das Argument das China jetzt angreifen könnte da es ja von den Produkten Taiwans wegen US Sanktionen ausgeschlossen wird. Es entsteht also für China bei einem Kriegsstart weniger Schaden als jemals zuvor. Sanktionen stärken stets Kriegsgründe, man hat ja mit jeder Sanktion weniger zu verlieren und mehr zu gewinnen.
 
Warum die USA das machen ist doch egal. Das Ergebnis ist, das China ausgebremst wird. Und das ist gut so. Und Taiwan werden sie so oder so irgendwann angreifen. Dann wird es lustig. Dumme Diktatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Kazuja schrieb:
Sich einigen / friedlich vertragen hilft sehr wohl. Lassen wir Taiwan außen vor, der eine kann doch ohne den anderen ohnehin nicht. Und ein zusammen bruch Chinas oder der USA kann auch keiner wollen.
Nur gemeinsam können wir die Probleme der Zukunft lösen 😉.
Die USA verfolgen die Strategie der "Full-spectrum dominance".
Lies doch bitte nach was das heißt und dann erkennst du das es keinen Frieden geben kann solange jemand unbedingt Hegemon bleiben will. Das Wort kannst du auch nachschlagen.

Beispiel:
Hast du dich mal beschäftigt wen und was die Sanktionen und andere Maßnahmen der USA eigentlich alles treffen? Du würdest dich wundern wie hart wir davon getroffen werden. Bsp. Gasmoratorium, oder Sanktionen auf Rohstoffe. Wusstest du das wir jede US Sanktion mittragen, da die USA sonst entsprechende Unternehmen ebenfalls sanktionieren und diese nicht mehr bsp. mit der USA handeln können? Ganze Länder machen wir damit platt. Ich rede da nicht von China.

China ist vermutlich nicht besser mit Ihrer subventionierten Wirtschaft. Erst mal Marktführer in Segemnten werden und dann alle abziehen/erpressen, siehe Solar, Akku, Graphit, Permanentmagneten etc.,. Das kann auch als Reaktion auf den Handelskrieg der USA gesehen werden. trifft uns aber halt auch immer.

Die EU schläft einfach weiter. So nebenbei ist die USA und China circa gleich maximal wichtig für den Außenhandel DEs. Fällt einer weg ist hier Bürgerkrieg.

Mich nicht falsch verstehen, ich würde auch gerne in Star Trek leben. Aber davon sind wir unendlich weit entfernt, solange sich keiner an die UN halten muss. Die USA bricht seit Jahrzehnten UN Recht und ignoriert alle Urteile. China etc. machen das ganz genauso.
 
Draco Nobilis schrieb:
Hast du dich mal beschäftigt
Ja, seit über 30 Jahren 😉
Draco Nobilis schrieb:
Wusstest du das wir
Ja weiß ich
Draco Nobilis schrieb:
China ist vermutlich nicht besser
so ist es
Draco Nobilis schrieb:
Die EU schläft einfach weiter.
ja das tut sie
Draco Nobilis schrieb:
Fällt einer weg ist hier Bürgerkrieg
soweit würde ich jetzt nicht gehen aber ja ich verstehe was du meinst 👍.

Mein Kommentar bezüglich Frieden und Harmonie war natürlich er ein frommer Wunsch. Die traurige Realität ist mir durchaus bekannt.

Wollte mal einfach ein wenig optimistische Stimmung verbreiten 😉.

Grüße Kazuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
ich finde es genial wie man anderen Hegemonialgelüste vorwerfen kann - "sind nicht BESSER" zeigt das ja, aber gleichzeitig der EU vorwirft "zu schlafen". Sollen wir bei diesem Spiel der USA, China und Russländchen mitmachen die Bevölkerung zu verarmen um Waffen zu kaufen um "HEGEMON" zu sein was aber nur sehr sehr wenigen Reichen hilft, aber privat NULL Vorteil hat. Ich frage mich immer was sich diese Hanseln denken die nach einem STARKEN Deutschland rufen. Was ist der Vorteil des Bürgers?
 
Meiner Wahrnehmung nach ist es doch so das Tauben und Falken auf allen Seiten um die richtige (ihrer Meinung nach) Richtung ringen.
So war Söder gerade in China und er versucht ja gerade nur als Beispiel hier genannt. Die Kanäle offen zu halten und deutsche Interessen mit Chinesischen Interessen zu verbinden. Also friedlich.
Und ja davon haben wir alle etwas positives also 👍.

Am Ende wird es sich ohnehin alles zum Guten wenden ihr werdet sehen 😁.

Grüße Kazuja
 
Was haben wir denn Gutes davon? China kann deutsche Unternehmen kaufen: Umgekehrt kann eine deutsche Firma nicht mal eine Fabrik in China bauen ohne das eine chinesische Holding dahintersteht und immer auch ein CCP Member im Vorstand sitzt. Geschweige denn das wir Unternehmen in China kaufen könnten.
Es wird doch nur kurz reingelassen damit man kopieren kann, dann rausekeln und per Subventionen die Konkurenz ausschaltet. Das ist doch nichts Gutes für Deutschland. Geschweige denn für den Bürger. Eine Weile ist es gut für die Boni einiger Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich habe ja die naive Hoffnung, das mit Freigabe der Nationalen Sicherheitsstrategie, die China als systemischer Rivale bezeichnet, bei einem Ausverkauf von heimischen Firmen vorher zwei mal nachgedacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Schmusepupsi schrieb:
Was haben wir denn Gutes davon? China kann deutsche Unternehmen kaufen: Umgekehrt kann eine deutsche Firma nicht mal eine Fabrik in China bauen ohne das eine chinesische Holding dahintersteht und immer auch ein CCP Member im Vorstand sitzt. Geschweige denn das wir Unternehmen in China kaufen könnten.
Es wird doch nur kurz reingelassen damit man kopieren kann, dann rausekeln und per Subventionen die Konkurenz ausschaltet. Das ist doch nichts Gutes für Deutschland. Geschweige denn für den Bürger. Eine Weile ist es gut für die Boni einiger Manager.

So ein Topfen. Sie wissen aber schon das zum Beispiel zig US Firmen (und EU) in China aktiv sind und mitunter mehr als 1/3 des globalen Umsatzes dort erwirtschaften:

Laut dem US Think Tank China Briefing sind alleine 8.619 US-Unternehmen in China tätig.
Ein paar Beispiele
  • Apples Umsatz in China erreichte im Jahr 2021 40,31 Milliarden US-$.
  • Tesla erzielte im Jahr 2020 in China einen Umsatz von 6,66 Milliarden US-$.
  • China hat sich zum zweitgrößten Markt von Nike entwickelt, wobei Nike im Jahr 2021 einen Umsatz von 7,03 Milliarden US-$ im Großraum China meldet.
  • Zum Ende des Geschäftsjahres 2023 gab es in China über 6.800 durch Starbucks betriebene Filialen. Chinas Starbucks-Umsatz erreichte im Jahr 2023 9,2 Milliarden US-$.
  • Qualcomm erzielte im Jahr 2021 52 % seines Gesamtumsatzes aus der Geschäftstätigkeit in China.
  • McDonald’s hat mehr als 2.500 Standorte in China.
  • Walmart betreibt in China 400 Geschäfte und 21 Vertriebszentren.
  • Coca-Cola betreibt über 45 Fabriken in China und beschäftigt über 48.000 lokale Arbeiter
  • China ist nach Deutschland der wichtigste Markt für Aldi
  • China für Ikea nach den USA der wichtigste
    usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Und was bringt das? Apple Angestellte verdienen mehr für Telefonica in China? Nope. Die Fabriken stehen in China, das Geld wird dort verdient, die Steuern werden nicht in den USA gezahlt (genausowenig in der EU).

Du leierst große Zahlen runter. Was bringt das jetzt dem Amerikaner? Oder dem Deutschen? Was verdiene ich denn jetzt mehr wenn VW Geld in China macht? Die Aktie geht hoch. WOW. Das ist wichtig für die Bevölkerung. Gewinne steigen. Die ja total (nicht) an die Arbeitnehmer weitergegeben werden. Die werden höchstens entlassen und Firmensitze nach Irland oder andere Steueroasen wie der Schweiz verlegt.

Starbucks, Apple, Amazon, etc. sind alle dafür bekannt ihre Gewinne zu versteuern. NICHT. Wie viele Angestellte in Deutschland profitieren davon? EIne Hand voll Manager

Das Geld was da oben schön aufgelistet wurde, wandert nicht in die Hände der Bürger des Landes.
 
Schmusepupsi schrieb:
Was verdiene ich denn jetzt mehr
Also meine Apple im Depot hat sich hervorragend entwickelt und mein All World ETF auch :D.
Bin also total pro Handel und Wandel auch mit China. Solange alles mit einander vernetzt ist und man sich gegenseitig Wirtschaftlich gut tut ist es auch gut für uns und mich.
Dann gibt es doch keinen Krieg und wir leben friedlich mit einander, perfekt 👍.
Wir haben Xiaomi Handys und die chinesisen iPhone und Mercedes. Wir kaufen bei Alibaba und die Chinesen bei BASF und soweiter.
Win win win 😉.

Grüße Kazuja
 
Also nur der "Aktienkurs". Das ist halt für ein Volk unwichtig. Damit ein paar Aktionäre bessere Werte haben, sollte das Know-How eines ganzen Landes verscherbelt werden, wärend man selbst keine Firmen aus China aufkaufen kann. Das ist natürlich volkswirtschaftlich total clever. Not.
 
Zurück
Oben