Hybrid bei aktivem bonding zu langsam

X23^Piracy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.193
Hallo,



ich bin im Dezember innerhalb meiner Stadt umgezogen und habe von Hybrid M auf Hybrid L umgestellt.

Zunächst hatte ich den Router im Erdgeschoß direkt am Fenster und dort Bomben LTE Empfangswerte (100%) und die Leitung hatte den vollen verprochen Durchsatz (100/40).



Der Router musste zwischenzeitlich ins Kellergeschoß, hier ist der LTE Empfang nur noch bei 40% was mich zunächst nicht gestört hat, interessanterweise war aber plötzlich der Datendurchsatz eingebrochen (40/30) obwohl die DSL sync Werte absolut identisch waren mit denen als der Router noch im Erdgeschoß stand.



Auf die Idee mal das Bonding abzuschalten (LTE aus) bin ich erst gekommen nachdem ich mir eine teure Richtantenne besorgt habe die mir beim testen auch wieder 100% LTE Empfang beschert aber meinen alten Durchsatz hatte ich noch immer nicht, es waren noch immer (40/30). Wie beschrieben habe ich erst danach mal LTE abgeschaltet und siehe da die Leitung hat wieder vollen Durchsatz (was sowieso an den sync Werten zu vermuten war).



DSL-Verbindung Downstream 109341 kbit/s Upstream 34781kbit/s



Was bedeutet das also? Klar die Bondingtunnel sind limitiert, der Durchsatz den diese speziellen Server zur Verfügung stellen wird nicht bereitgestellt anders lässt es sich nicht erklären das plötzlich der Durchsatz so massiv in den Keller geht. Schließlich wird im reinen DSL Betrieb auf die Bonding Kanäle verzichtet (LTE, DSL) und es findet eine Direktverbindung über DSL statt.



Liebe Telekom dieser Umstand ist seit 2,5 Jahre in euren Foren zu finden, wie wäre es denn mal mit Fehlerbehebung ansonsten ist euer Hybridprodukt nichts wert, wieso sollte ich also Kunde der dieses Produkt als Ausfallsicherheit wählt damit leben das der Durchsatz im Hybridbetrieb nicht mal die Hälfte ist? Dann kann ich mir die 10€ Routermiete auch sparen und meine alte Fritzbox wieder betreiben.



Also, ich hätte gerne eine Stellungnahme und eine Fehlerbehebung wie die vielen anderen User die exakt über dieses Problem klagen. Wie wärs mit dem Ausbau der Bonding Infrastruktur?



Und nur um das Klarzustellen wir reden hier nicht von LTE Empfangsproblemen sondern davon das zur Realisierung der DSL und LTE Bündelung logischerweise über beide Medien Verbindungen zu speziellen Servern hergestellt werden die beides erst bündeln und das ganze technisch möglich machen, wenn man aber zuviele Bonding Kunden auf zu ausgelastete Server schickt kann das nicht funktionieren, mag ja sein das es Kunden gibt denen das nicht auffällt aber es gibt eben auch diese die sich nicht unbedingt neppen lassen möchten.

Parallel ist das Ding auch hier zu finden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...id-bei-aktivem-bonding-zu-langsam/m-p/3055590

Ich habe dort im Forum auch mal zwei Screenshots von Messungen gepostet (DSL+LTE und reiner DSL Betrieb)




Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,

deswegen habe ich mich hier auch schonmal "beschwert": https://www.computerbase.de/forum/threads/hybrid-mit-aktiviertem-lte-langsamer-als-ohne.1553567/

Zitat: "Das Fehlerbild ist bekannt und befindet sich aktuell bereits in der weiteren Analyse. Momentan kann ich dir also nicht sagen, wann die LTE-Geschwindigkeit nicht mehr teilweise geringer, als deine DSL-Geschwindigkeit sein wird."


Wir benutzen mittlerweile das LTE nur noch als "Backup", falls die VDSL-Verbindung mal ausfällt. Da ein Familienmitglied selbstständig von zu Hause aus arbeitet und auf eine Internetverbindung angewiesen ist, ist ihm das den Aufpreis wert.
 
Hallo in die Runde!

@X23: Ich werde hier von unserer Seite nichts weiter zum Thema beitragen, da im Beitrag in der Telekom hilft Community bereits ausführlicher darüber geschrieben wurde und auch Henning schon eine Antwort hinterlegt hat. Bitte immer auf einen Eingangskanal beschränken, damit es nicht unübersichtlich wird.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben