Hybride Meetings mit limitiertem Equipment

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
583
Hi,

ich bin hier relativ remote in Afrika unterwegs und soll ein kommendes Meeting auch für zwei Personen in Europa zugänglich machen die sich via zoom/teams oder ähnlichem dazu schalten möchten. Sie würden gerne auch selber interagieren (sprechen/chatten) können. Was ich an Equipment da habe sind diverse Laptops, zwei Canon DSLR cams, ein kleines Boom Mic was man an die DSLRs anstecken kann, ein Klinke Lapel Mic, einen Beamer, PC Speaker und ein Stativ auf das ich eine der DLSRs stecken könnte.

Ich denke am einfachsten wäre es wenn ich die DLSR and den Laptop des Präsentierenden hänge und damit die Teilnehmer im
Raum filme. Aber wie fange ich dann die Redebeiträge der Leute im Raum ein? Es etwa ein dutzend Leute und der Raum is vielleicht 40qm² groß.

Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg und man macht das besser ganz anders? Vielleicht via Smartphone? Ich kann hier leider nicht so einfach zusätzliches Equipment anschaffen und muss mit dem arbeiten was schon da ist.

Hat jemand Ideen/Tipps?

Cheers!
 
Das Bild der DSLR übertragen ist grundsätzlich meistens möglich erfordert aber gerne teure Zusatzausstattung von Canon, aber da musst du für dein Modell speziell nachsehen.
Zum Ton kann ich nichts sagen dürfte sich aber als am schwierigsten erweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Wie du schon sagtest: eigentlich macht man das anders.

IMHO wirst du mindestens Capture Card+ Audio Interface benötigen. Und damit bist du schon bald bei dem, was ein kleines Teams Raumsystem in Sounsbargröße kostet. Ist denn das Budget das Problem oder die Organisation der Hardware?
Wie viel könntest du ausgeben?

Budget Bastellösung mit vmtl grauenvoller Soundqualität: Cam link für den Raum, Webcam des Laptops für den Redner (und dann eben Devices wechseln). Kabelmikrofon mit nem kleinen Audio interface dran. USB hub für alles.

Budget Cam Lösung:Logitech ConferenceCam Connect oder ähnliche Systeme

Besser wäre aber, falls du irgendwoher eine Yealink A20 herbekommst (Teams oder Zoom müssen natürlich bereits existieren). Da kommen dann Speaker tracking, noise cancellation etc mit.
 
Zensai schrieb:
Ist denn das Budget das Problem oder die Organisation der Hardware?
Wie gesagt. Ich bin hier in Afrika und wenn überhaupt gibt es Hardware nur zu horrenden Preisen in der Hauptstadt, wo ich vor dem Meeting auch leider gar nicht mehr hinkomme. Das heißt ich muss mit den Dingen arbeiten die ich hier vor Ort habe.

Ich hab hier noch ne Logitech c270 webcam am privaten Desktop PC die ich statt der DSLRs nutzen könnte, falls letztere aus irgendeinem Grund nicht am PC funktionieren.
 
Zurück
Oben