News Hynix und Toshiba kooperieren beim MRAM

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Hynix und Toshiba haben heute eine strategische Zusammenarbeit zur gemeinsamen Entwicklung von sogenanntem Spin-Transfer Torque Magnetoresistance Random Access Memory (MRAM) bekanntgegeben. Sobald die Entwicklung der Technologie abgeschlossen ist, planen die Unternehmen durch ein Joint-Venture auch gemeinsam zu produzieren.

Zur News: Hynix und Toshiba kooperieren beim MRAM
 
k ich hab von dem technobubble nix gerafft...

aber egal Fortschritt wuuuuhhh ;)
 
Sprich das OS wäre dauerhaft im Ram und selten benötigte Daten würden von HDD oder SSD nachgeladen. Das fänd ich klasse, würd mir direkt 32 oder 64GB Ram kaufen.
 
Will man Daten Schreiben

Kann mir gut vorstellen dass bei solchen Speicherlösungen gerne Kooperationen eingegangen werden, wenn man sich z.B. die aktuellen Marktpreise für RAM ansieht kann man als Unternehmen ganz schön auf die Schnauze fallen...

Kommen die aktuellen OS eigentlich damit klar wenn beim Start noch alle Daten der vorherigen Sitzung im Arbeitsspeicher rumlungern? D.h. erwartet das OS einen leeren RAM und verschluckt sich dann, oder gegenteilig: kann ein aktuelles OS die noch vorhandenen Daten überhaupt nutzen/lesen?
Gruß,
Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine sinnvolle Erfindung. PC/Notebook einschalten und man befindet sich quasi sofort auf dem Arbeitsplatz des Betriebssystems.
 
Ziel der Kooperation ist es unter anderem, das Risiko der Entwicklung einer neuen Technologie zu minimieren
Kann man auch falsch verstehen...
Ziel der Kooperation ist es unter anderem, das Risiko bei der Entwicklung einer neuen Technologie zu minimieren
... so ist es leichter.

@topic
Wenn sich das auch für Desktop-Systeme durchsetzt wird auf der ganzen Welt sicher eine Menge an Energie gespart, wenn man bedenkt, wie viele ihre Computer im Standby stehen lassen...
 
Hallo @ all,

finde diesen Ansatz fast genauso interessant wie der von IBM. Da aber hier absolut keine Angaben zu Erreichtem und gesteckten Zielen gemachte werden, gehe ich davon aus, daß dies noch im Stadium der Grundlagenforschung ist. Entsprechend dürfte man auf marktreife und konkurrenzreife Produkte gefühlte Jahrzehnte warten.

Wie auch immer, ein Schritt in die richtige (/ideale) Richtung, die da wäre:

Ein Speicher-Medium das alle andere ersetzt, egal ob DRAM, SSD, CD/DVD/BR, HDD, Flash, Cache, VRAM und schlag mich tot.

Würde sehr vieles, sehr viel einfacher machen, wenn z.B. ein BS keinerlei Speicherverwaltung im Sinne von Cache, Auslagerung, DRAM<->VRAM usw bräuchte, sondern alles benutzt den Speicher, bis dieser voll ist. :rolleyes:

Bleibt aber wohl Utopie.:mad:
 
@BlackWidowmaker

Naja, ganz so perfekt sind MRAM und PRAM nicht. Was die Performance angeht sind sie wesentlich langsamer als SRAM, aber da dieser vor allem für den CPU-Cache eingesetzt wird, braucht dieser auch keinen nicht-flüchtigen Nachfolger.
Gegenüber HDD und vor allem CD/DVD/BD gibt es noch einen gewaltigen Nachteil, der wohl auch nie ausgeräumt werden kann: MRAM und PRAM basieren auf nanostrukturierten Halbleitern, was sie automatisch teurer macht in Sachen Materialien, Energiekosten und Produktionsaufwand. Rein ökologisch wäre es schon ein Unding alles auf diese Speicher zu setzen.
Es ist genau wie bei der Stromversorgung. Eine Lösung für alles wird es nie geben. (Wozu auch?)
 
Da bin ich falsch verstanden worden. Ich meinte, daß MRAM und PRAM ein Schritt in die Richtung (idealer Speicher) wären - nicht der ganze Weg.

Ein idealer Speicher würde alle Vorzüge aller genanten Medien (Geschwindigkeit, Preis, Kapazität, Stabilität, Unempfindlichkeit, Portabilität, Anwendungsfreundlichkeit, Skalierbarkeit, meinetwegen sogar Umweltfreundlichkeit) in sich vereinigen, was so fern nicht plötzlich jemand was ganz neues tolles erfindet, erstmal Utopie bleibt.
 
nice.. instant ein und ausschalten =)
ich freu mich schon. hoffe die Geschwindigkeit leidet darunter nicht
 
FreeYourMind schrieb:
Das ist doch mal eine sinnvolle Erfindung. PC/Notebook einschalten und man befindet sich quasi sofort auf dem Arbeitsplatz des Betriebssystems.

naja das gibts ja nun schon heute ... nur das eben dazu (für den ruhezustand) noch ein wenig energie benötigt wird.
 
finde diesen Ansatz fast genauso interessant wie der von IBM. Da aber hier absolut keine Angaben zu Erreichtem und gesteckten Zielen gemachte werden, gehe ich davon aus, daß dies noch im Stadium der Grundlagenforschung ist. Entsprechend dürfte man auf marktreife und konkurrenzreife Produkte gefühlte Jahrzehnte warten.
Aus dem Bereich der Grundlagenforschung ist der MRAM bereits raus und geht eher in Richtung Serienreife. Ist nach wie vor aber eher ein Nischenprodukt hauptsächlich wegen der hohen Preise und nicht berauschend großer Speicher. Man kann MRAMs schon etwas länger bei everspin (www.everspin.com, call +1-877-480-MRAM :D) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McNoise schrieb:
naja das gibts ja nun schon heute ... nur das eben dazu (für den ruhezustand) noch ein wenig energie benötigt wird.
OMG. Hätte ich mir ja fast denken können, dass so ein schlauer Kommentar kommt. Konntest oder wolltest Du den Kontext meiner Aussage zur News nicht verstehen?
MRAM ist im Gegensatz zu DRAM eine nichtflüchtige Speichertechnologie, das heißt die Daten bleiben auch nach der Trennung des Speichers von der Stromversorgung erhalten.
Diese Technologie macht den "Ruhezustand" überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in MRAM auf jeden Fall mehr Potenzial als in PRAM... magnetisch is einfach näher dran an "Elektrizität" als ein Phasenwechsel eines fremden Elements.

Das Herunterfahren des Rechners wird damit endgültig sinnlos. Wäre aber nett, wenn der Druck des Reset-Buttons den RAM trotzdem clearen würde und prinzipiell nach dem Shutdown das EFI/BIOS (oder das OS im shutdown-Vorgang) den RAM noch cleared, des Datenschutz wegen... Sonst kann man durch schnelles Einlegen einer Live-CD eventuell Daten der letzten Sitzung auslesen -und der RAM wird heutzutage idR noch nicht verschlüsselt.

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben