i5 3750k temp und corevoltage

ortmanni_92

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
68
hallo zusammen, habe mich mal ans oc gewagt, habe eigentlich keine ahnung davon hab nur ein paar guides gelesn.

hab jetz denn i5 auf 4200mhz, habe die cpu vcore, cpu vtt, cpu pll und imc auf standardwert gesetzt und denn tubomodus ausgeschaltet. temperatur liegt jetz bei ca 30 grad unter last ca 58grad. und was mir sorgen macht ist die
core voltage, liegt jetz bei 1.312. ist das oke??
 
1,312 volt ist schon eher sehr viel für eine 22nm cpu

ich bin mir gerade nicht sicher wie dein text zu verstehen ist, steht die spannung auf "auto" ?
ansonsten hättest du eine extrem schlechte cpu abgegriffen (ich komme mit einem "alten" 2500k bei gleicher spannung auf 4,8ghz)
 
das heißt ich muss im bios auf auto stelln und manuel einstelln?
 
nicht auf auto stellen sondern es manuell einstellen
oder was les ich da über mir ?
 
ortmanni_92 schrieb:
hallo zusammen, habe mich mal ans oc gewagt, habe eigentlich keine ahnung davon hab nur ein paar guides gelesn.

hab jetz denn i5 auf 4200mhz, habe die cpu vcore, cpu vtt, cpu pll und imc auf standardwert gesetzt und denn tubomodus ausgeschaltet. temperatur liegt jetz bei ca 30 grad unter last ca 58grad. und was mir sorgen macht ist die
core voltage, liegt jetz bei 1.312. ist das oke??

hättest du die guides mal richtig gelesen wüsstest du, dass Spannungen auf AUTO immer schlecht sind.

lote die vcore-Spannung manuell aus, den Rest auf Standard
 
Stell die Spannung auf Offset und Taste dich von -0,020 runter. Bis er nicht mehr sauber läuft unter prime95. Wenn Prime nach 1min. Aussteigt dann Spannung erhöhen.
 
sorry war falsch eingestellt. jetz hab ich auf offset jetz liegt die vid bei ca 1.2
 
wolbe182 schrieb:
Bis ist bei yvi variabel. Scha nicht auf die vid sondern auf die Vcore.

zwei mal daneben gegriffen :D

er meint vid
 
hab nun - 0.020 jetz hab ich 1.100 vcore. nach 5min prime war die maximale temp 60grad durchschnittlich und vcore war max 1.270
 
Dann Teste dich weiter runter also -0,030
-0,040

So lange bis er aussteigt. Dann wieder etwas höher und mal nen Spiel testen.

EDIT: max Vcore sollte etwa 1,125 sein bei dir. Das musst du aber selbst ausloten, da ist jede CPU anderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolbe: du schreibst bis und ich gehe davon aus, dass du VID gemeint hast. Demnach hast du bei zwei Buchstaben daneben gegriffen. statt v, b und s,d.
 
und wieviel maximal in der last? ca die 1,125 oder wie?
 
für den alltag würde ich max 1.2V der 22nm architektur zumuten natürlich für 24/7 weniger ist natürlich besser, ich hab meinen i7 3770k z.b bei 1,045
 
also die 1,045 sind bei dir maximal?
 
Immer in der windows Ereignis Anzeige nach WHEA Fehlern Ausschau halten. Meiner läuft auch stabil unter 1,2Vcore jedoch schmeißt mich skyrim immer raus und wie WHEA Warnungen werden auch nicht weniger.

Gruß
 
also bin jetz bei idle auf ca 1.0v und bei prime maximal 1.16v. im bios bei offset bin ich bei - 0.130. mehr geht nicht weil ich
sonst bluescreen bekomme!! bin auf 4.2ghz... kann man das so lassn? aja muss ich bei denn andaren spannung nix ändern? in einem guide steht man soll auf standard wert setzen weil auf auto die spannung zu hoch werden?!

edit: hatte gerade bluescreen. hab im offset wieder ein bischen hoch gedreht
und firefox schliesst sich jetz öfters mal und gadgets auch hm... bei prime nach 10min aber keine fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben