i7 11700K behalten oder Aufrüsten für RTX 4090

HisN schrieb:
Deine CPU ist immer gleich schnell, Probier in 640x480 ohne AA aus, ob sie ausreicht für Dich.
Die Graka hat da nur am Rande mit zu tun.

Ist keine Raketenwissenschaft.


Du bist doch der einzige Maßstab bei der Sache. Beispiel:
Reicht mein alter Threadripper für eine 4090?
Anhang anzeigen 1283295

Viele Leute, die diese Frage stellen, scheinen unglaublich Angst vor genau diesem Zustand zu haben. Die Graka langweilt sich. Ich habe Geld bezahlt für Leistung die ich nicht abrufe.
OMG OMG OMG OMG

Mir würden die 117 FPS allerdings "reichen".

Ich verrate Dir ein kleines Geheimnis, das scheinbar nicht jeder kennt.
Ein CPU-Limit hat man immer selbst in der Hand. Ein einziger Regler kann darüber entscheiden.

Anhang anzeigen 1283296



Verstehst Du auf was ich hinaus will? Die leere Floskel "reicht" kannst alleine Du beantworten. Denn niemand von uns hat wirklich ne Ahnung was das bedeutet außer Dir.

Und genau deshalb nimmst du in 640x480 die Graka aus der Gleichung.
Da siehst Du ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software liefert und kannst Dir Gedanken darüber machen ob das "reicht".

Denn eine Graka, auch eine 4090, bekommt man am Ende immer klein.

Anhang anzeigen 1283297
HisN wie immer mit einer gezielten Antwort auf jede „reicht meine GPU/CPU“ Frage. Klasse 👍🏼

Ich hab den 10900K und der ist ja so schnell wie ein 11700k ungefähr. Die CPU‘s reichen in WQHD & 4K immer noch aus und sind schnell genug. Ich selbst spiele in WQHD 165 Hz und habe noch nicht geschafft die CPU ans FPS Limit zu bringen und das mit einer 2080 Ti.
Selbst in Multiplayer Shooter wo ich wirklich auf den niedrigsten Settings spiele. Ich würde mir eventuell nur schnelleren RAM holen. 3600MHz CL16 holen nochmal paar FPS raus. Aber wenn du CP2077 spielen möchtest in 4K 60Hz dann würde ich mir um die CPU mal überhaupt gar keine Sorgen machen.
 
Tomi_92 schrieb:
Die CPU‘s reichen in WQHD & 4K immer noch aus und sind schnell genug.
Du findest zwar den Beitrag von HisN gut, hast aber den Inhalt nicht ganz richtig interpretiert :daumen:
Die leere Floskel "reicht" kannst alleine Du beantworten. Denn niemand von uns hat wirklich ne Ahnung was das bedeutet außer Dir.

Sehe das auch so, du @PC01 musst einfach bei den bevorzugten Spielen Benches anschauen und/oder mit niedrigster Auflösung testen. Dann klärt sich auch die Frage "lohnt es sich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Fucc schrieb:
Du findest zwar den Beitrag von HisN gut, hast aber den Inhalt nicht ganz richtig interpretiert :daumen:

Wüsste jetzt nicht was ich falsch interpretiert habe, lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😊

Seit ich vor ein paar Jahren in einem Beitrag fast die selbe Frage mal gestellt habe und eine Antwort von HisN bekommen habe, wende ich das seitdem genauso an. Das einfach meine GPU aus der Gleichung nehme. Ich wollte eigentlich nur den Themenersteller sagen, das er den 11700K ruhig im System lassen kann. Zumindest was das zocken betrifft. Mit Premiere Pro kenne ich mich null.
 
Tomi_92 schrieb:
Die CPU‘s reichen in WQHD & 4K immer noch aus und sind schnell genug.
als derartige pauschalaussage ist das falsch.

ansonsten impliziert das mMn dass sie in FHD nicht mehr "schnell genug". warum? bzw warum überhaupt immer nen zusammenhang zwischen CPU und auflösung konstruieren? ob FHD, WQHD oder UHD ist der CPU egal. man kann auch in UHD noch hart im CPU-limit hängen, erst recht mit ner 4090, gegen die deine 2080ti ne lahme krücke ist.
 
PC01 schrieb:
Ich plane eine RTX 4090 zu kaufen.
Mahl ehrlich, was willst Du eigentlich so richtig mit so einer GeForce RTX 4090 machen? Man könnte denken Du betreibst LcO, dann würde ich es verstehen. Aber sonst?

 
Sorry, aber was bedeutet LcO?
Ich habe vor, Cyberpunk und Microsoft Flugsimulator zu spielen. Außerdem Privater Videoschnitt in Premiere Pro, wobei ich glaube, das für Videoschnitt die Grafikkarte keinen so hohen nutzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben