i7-12700K auch mit DDR4-3600 kompatibel? (Nur DDR4-3200 angegeben)

Drewkev schrieb:
Der ist auch mit DDR4-4400 "kompatibel", ob er damit zurecht kommt ist eher die Frage.
Danke, bleibe dann bei 3600. Oder doch eher DDR5 mit 5600 holen? Damit soll er ja auch kompatibel sein. Werde aber zur Zeit von DDR5 abgeraten, unterschied soll wohl nicht allzu signifikant sein...
 
Die musst zwischen offizieller Freigabe und "OC" Betrieb unterscheiden.

Intel als auch AMD geben eine Geschwindigkeit offiziell frei, welche unterstützt wird.
Alles darüber hinaus läuft dann als "Overclocking". Siehst du auch auf den Herstellerseiten der Mainboards...

Die Intel laufen nach meiner Erfahrung sehr einfach mit hohen RAM Taktraten. AMD ist da etwas sensibler.. auch wenn es früher noch viel schlimmer war (Ryzen 1 btw)
 
HerrSpecht schrieb:
Damit soll er ja auch kompatibel sein. Werde aber zur Zeit von DDR5 abgeraten, unterschied soll wohl nicht allzu signifikant sein...
Auf DDR4 würde ich bei einem neuen System nicht mehr setzen.

Ein i7-12700K kann locker DDR5-6000, je nach dem was du machst merkst du das durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
founti schrieb:
Die musst zwischen offizieller Freigabe und "OC" Betrieb unterscheiden.

Intel als auch AMD geben eine Geschwindigkeit offiziell frei, welche unterstützt wird.
Alles darüber hinaus läuft dann als "Overclocking". Siehst du auch auf den Herstellerseiten der Mainboards...

Die Intel laufen nach meiner Erfahrung sehr einfach mit hohen RAM Taktraten. AMD ist da etwas sensibler.. auch wenn es früher noch viel schlimmer war (Ryzen 1 btw)
Aber man selber muss in diesem Fall nicht overclocken, sondern es geschieht automatisch?
 
Schau bei den Specs für dein Mainboard nach, da steht welcher OC das MB kann. Der Prozessor kann mit ddr4
nur 3200MHz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSpecht
Drewkev schrieb:
Auf DDR4 würde ich bei einem neuen System nicht mehr setzen.

Ein i7-12700K kann locker DDR5-6000, je nach dem was du machst merkst du das durchaus.
Muss man die CPU vorher overclocken? Ich hoffe nämlich nicht
 
Drewkev schrieb:
Auf DDR4 würde ich bei einem neuen System nicht mehr setzen.
warum nicht? wer sparen will und keine digitale unterleibskompensation, a.k.a benchmark-punktestände, braucht, kann das übrige geld (ziemlich genau 50% des preises von ddr5) anderweitig investieren.... ddr4 ist noch lange nicht "schlecht", oder gar "zu langsam"....
 
Zurück
Oben