i7 5820k - Montagsproduktion oder Anfängerfehler?

nein nur bei bedarf taktet der sich hoch also wie auf stock einstellungen nur statt 3.8 turbo halt 4.0 all core
 
Also, da ich gerade aktuell etwas tiefer im LGA2011 Thema bin, wollte ich mich mal kurz melden.

1. Mit der Temperatur kann etwas nicht passen. Mit einem D15 musst du definitiv niedriger kommen, was die Temperaturen bei der VCore angeht. Ich kühle einen LGA2011 Xeon (4.4-4.5 GHz Ivy) auf max. 75° (Prime AVX) mit einem Noctua (Noctua NH-U12SE2@Noctua NF-F12 ), der nicht so üppig, wie der D15 ist. Hast du vernünftige WLP? Passt dein Airflow?

2. Köpfen bringt bei den verlöteten LGA2011 so gut wie nichts, kannst du dir sparen.

3. Ich kann eigentlich nicht glauben, dass deine CPU da schon dicht macht. Gib ihm mal manuell 1,3V (ohne Offset) und guck mal, was 43, oder 44x100 sagt.

4. Wie testest du mit Prime?
 
Ich hatte auch mehrere Jahre einen 5820K, der bei 4,2 GHz seine Taktmauer hatte. Wurde auch mit dem NH-D15 betrieben. Prime95 durfte man da auf gar keinen Fall mit AVX2 laufen lassen, das führte zu einer ausgelesenen Package Power von 200 W und die Temperatur war innerhalb weniger Sekunden in den 90ern. Realistischere AVX2-Anwendungen (x265 etc.) waren immer nur bei max. 150 W und blieben auch nach mehreren Stunden bei unter 80 Grad.

Prime95 würd ich einfach sein lassen, zum Stabilitätstest taugt das nicht wirklich. Ich hatte mal ein 6700K-System in den Fingern, dass in Prime95 mehrere Stunden stabil lief, dann aber beim Schauen eines Youtube-Videos mit Bluescreen abgestürzt ist.

UsAs schrieb:
1. Mit der Temperatur kann etwas nicht passen. Mit einem D15 musst du definitiv niedriger kommen, was die Temperaturen bei der VCore angeht. Ich kühle einen LGA2011 Xeon (4.4-4.5 GHz Ivy) auf max. 75° (Prime AVX) mit einem Noctua (Noctua NH-U12SE2@Noctua NF-F12 ), der nicht so üppig, wie der D15 ist. Hast du vernünftige WLP? Passt dein Airflow?

Ivy-Bridge-E ist was anderes. Haswell-E hat die FIVR und ist auch in verlöteter Form ein ganz heißes Eisen. War auf den Mainstream-Sockeln ja auch so. Auch wenn man köpft, wird ein Haswell auf 1150 heißer als ein Ivy auf 1155 und lässt sich im Schnitt nicht so hoch übertakten. Wurde nicht umsonst immer gerne Heizwell genannt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Mainstream Ivy auf 1155 ist auch schon ein ziemliches Bügeleisen, ohne Delid. Trotzdem hätte ich dem D15 mehr zugetraut.

Sollte bei 4,2 GHz schon das Ende der Fahnenstange erreicht sein, wäre es natürlich schade.
 
Gegen Intels Zahnpasta kann man ja was tun. Gegen die FIVR bei Haswell und Broadwell nicht. War ne ganz schlechte Idee, diese Dinger in die CPU zu holen. Die 1151-Skylakes ohne FIVR sind wesentlich leichter zu kühlen, trotz höherer Wärmedichte durch 14 nm.

Zumindest bei meinem 5820K war 4,2 GHz definitiv das Ende der Fahnenstange. Die liefen mit 1,2 V. 4,3 GHz waren nicht einmal mit 1,35 V stabil. Das war halt der kleinste Haswell-E, der hat den ganzen Abfall an Chips bekommen, die für die beiden teureren Modelle nicht gut genug waren.

Und der NH-D15 ist schon ein toller Kühler. Gegen Hitze, die punktuell auf einer sehr kleinen Fläche entsteht, ist er halt machtlos.
 
Dann bin ich mit meinem Ivy ja gut bedient. Hätte Heizwell mehr zugetraut. Schade eigentlich.
 
Bevor man anfängt seine CPU zu köpfen wäre es wichtig zu wissen, welche Einstellungen ihr im BIOS habt.
Was die Temps angeht, spielen der Airflow im Gehäuse und die richtige CPU Kühler Montage ebenfalls eine wichtige Rolle.
Hatte bei meinem alten System mit dem Q6600 am Anfang auch zu hohe Temps.
Ursache war, dass ich beim nachträglichen Anbringen des 2ten CPU Lüfters die vier Schrauben des CPU Kühlers nicht gleichmäßig angezogen hatte.

Ansonsten sollten beim i7-5820k 4GHz ohne Probleme machbar sein.
Im manuellen Override Modus (Fix) benötige ich für 4.4 GHz 1,150 Vcore.

Aktuell habe ich mich an den Offset Mode rangewagt und lass den 5820k entspannt auf 4.2 GHz takten.
Da passt das A/N Verhältnis am Besten.

Nur das mit dem Adaptive Mode habe ich noch nicht ganz verstanden.
Werde das mal in nächster Zeit angehen...
 
Zurück
Oben