i7-6700K & MSI Z170A M3 / CPU bringt nicht die volle Leistung

Jay_r

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,
wie der titel schon sagt bringt meine CPU nicht die volle leistung (nur ca. 20%).
vor ca. einem monat hatte ich das selbe problem schon einmal. Windows/Treiber/bios alles neu gemacht, nichts hat geholfen. Nach ner woche oder so hat sich dann vom einem auf n anderen moment das system wieder gefangen und ich hatte ruhe. bis heute.
es geht mir hier um troubleshooting, an was es liegen könnte.
Zu meinem System:
OS: Windows 10 Pro 64
CPU: intel core i7-6700K
Mainboard: MSI Z170A Gaming M3 (MS-7978)
GPU: MSI GTX 1080
RAM: 16GB DDR4

Um das Problem einzugrenzen habe ich, als es zum ersten mal aufgetreten ist, das "Intel processor diagnostic tool"(IPDT) laufen lassen. Damals hatte es mir alles als "OK" angezeigt. Der intel-support hat gemeint, dass ein Problem mit der CPU eher unwahrscheinlich ist (auch auf grund des IPDT status)
Als dann alles wieder lief habe ich es aus spaß nochmal laufen lassen. seit dem hat es mir immer einen Fehler angezeigt (auch jetzt noch, siehe bild).

Irgendwelche ideen/vorschläge an was es liegen könnte bzw. wie ich das problem eingrenzen kann? wollte jetzt nicht auf gut glück n neues Mainboard, CPU oder sonst was kaufen.

Danke schonma,

J
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    134,6 KB · Aufrufe: 453
Oh nvm, die Werte sind komplett off, jedoch die Fragen unten sind dennoch zielführend:

Hast du mal deine Temps gecheckt? Alle Einstellungen im BIOS sind Standard? Gibt es für dein Board ggf. BIOS-Updates. Wenn solches anormales Taktverhalten vorliegt, liegt das meist am Board. Bist du sicher, dass alles richtig verkabelt ist und fest sitzt?

Diese Fragen sollten eigentlich schon reichen.

EDIT: Dein Board ist ja eine einzige Werkstatt von MSI...zig BIOS-Updates. Da würde ich fast schon anfangen:
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-M3 - das aktuellste aber bitte xD
 
was meinst du mit Temps ?
BIOS ist die neuste version. hab auch nix dran rumgespielt, sollte also alles default sein.
ist auch alles richtig verkabelt usw
 
Temperaturen. Wenn irgendetwas am Kühlsystem quer läuft taktet die CPU herunter...so massiv allerdings..schon seltsam. Vor allem da es mal war und dann wieder nicht.

Da gibt es eigentlich nur die Möglichkeiten des alten BIOS, Mainboard-defekt, fehlerhafte Standard-Einstellungen im Mainboard, schlechtes Netzteil, kaputtes Netzteil oder die CPU/VRMs werden zu heiß. Alleine nur die CPU ist nicht immer ausschlaggebend. Wenn deine Gehäusebelüftung mager ist, kann es schon mal sein, dass die VRMs überhitzen, usw und sofort.
 
die fehlermeldung auf dem bild sagt nur aus, das ein treiber nicht geladen werden konnte...

würde mal prime95 laufen lassen und schauen was passiert (prozessor takt/temperatur)

ggf. mal ein bios reset durchführen um falsch einstellungen ausschließen zu können
 
Überhitzen ist nicht das problem. wenn ich mit CPUID einen stres-test mache kommt meine CPU nicht mal an die 30°C ran.
Das selbe auch bei Prime95. Konstant 20% Last bei ca. 25°C

Mein Netzteil hat zwar schon n paar tage auf m buckel, aber wenn da n problem wäre müsste sich das ja noch anderst auswirken.
Ich könnte natürlich nochmal das BIOS neu aufspielen, glaub aber nicht dass das was bringt. Als das Problem das erste mal aufgetreten ist hatte ich noch ne uralte BIOS-Version laufen. Damals und auch jetzt hat sich am Problem nichts geändert.

Macht es Sinn ein Problem am Mainboard zu suchen? Wenn es da einen defekt gibt, kann es sich so auswirken ?(also dass die CPU nur 20% max. Leistung bringt). auch hier hätte ich vermutet dass es sich gravierender auf mein system auswirken müsste.
 
Schau Mal nach der Taktfrequenz im cpu Reiter bei CPU-Z bei einem stresstest.

Ich vermute, dass in den Windows Energieoptionen nicht das Profil "ausbalanciert" gewählt ist, und somit die CPU dauerhaft bei 800 MHz oder so läuft.
 
Energieoptionen waren auf ausbalanciert. hab die jetzt auf höchstleistung gestellt, macht aber keinen unterschied. läuft trotzdem nur auf 800 MHz
 

Anhänge

  • CPU-Z CPU Stress.PNG
    CPU-Z CPU Stress.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 326
Schau mal im Bios nach, evtl. hast du doch was verstellt.
 
Jay_r schrieb:
Energieoptionen waren auf ausbalanciert. hab die jetzt auf höchstleistung gestellt, macht aber keinen unterschied. läuft trotzdem nur auf 800 MHz

der screenshot unter volllast gemacht worden?
wenn nicht ist der takt normal
 
Du wolltest das BIOS neu aufspielen... Das ständige aus der Nase ziehen von Infos ist echt nervig...
 
HansMeier3 schrieb:
Du wolltest das BIOS neu aufspielen... Das ständige aus der Nase ziehen von Infos ist echt nervig...
wollte ich das ? ok, cool. kannst dir deine klugen kommentare sparen wenn es dich nervt. bye cya
 
ich tendier immer noch zu einem software problem oder ein fehler im bios

ich würde nocheinmal ein bios reset machen und ein neues betriebssystem testen

ggf. mal mit windows 7 oder linux
 
Sc0ut3r schrieb:
ich tendier immer noch zu einem software problem oder ein fehler im bios

ich würde nocheinmal ein bios reset machen und ein neues betriebssystem testen

ggf. mal mit windows 7 oder linux
Hab nochmal die Vorgänger und die neuste BIOS-version aufgespielt. kein unterschied.

mit linux kenn ich mich nicht aus und hab auch grade keine Win7 version da. Mal schauen ob ich das die Tage evtl. mal testen kann.
Software Problem kann schon sein, ich habe aber auch schon win10 in allen formen neu aufgesetzt und das hatte keine auswirkungen auf das Problem.
 
Hallo
die CPU läuft stur auf 800 MHz ? mal mit HWinfo64 oder besser Intel XTU checken ob Thermal Throttling angezeigt wird auch wenn die Temps. OK sind..

ich hatte das bei meinen MSI Z170 Gaming5 auch scheint auch weiter verbreitet zu sein..
könnte ein defekter Sensor auf dem Board sein.

helfen könnte es die Thermalüberwachung im UEFI zu deaktivieren und schauen ob es dann normal läuft.
 
eventuell ein typischer fall von slow mode ? wo man den schalter dafür findet steht im handbuch
 
Zurück
Oben