i7 7700K mit RTX 4070 oder doch andere GPU?

Capri

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Aktuell Lol, Satisfactory, Deep Rock Galactic, Dead by Daylight, ich wechsle sehr viel durch, das anspruchsvollste was in nächster Zeit in Frage kommt wäre ARK (Teil1)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mind. Hohe, Ultra wär schon Geil
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …da der Monitor 144hz hat 144Fps, 120Fps wären Okay, bei einzelnen Spielen 80-120Fps i.O. wenns mal nicht anders geht
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Bisher 1 aber ein zweiter soll folgen mit der neuen GPU, der muss dann auch nichts groß können
ASUS MG278Q
FreeSync Ja
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/MG278Q/MG278Q_German.pdf

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7 7700K 4.2GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Nvidia Geforce GTX 1050 Ti (4GBVRam)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Thermaltake Berlin 630W Model: TR2-630AH2NCB
  • Gehäuse: …Corsair (finde keine genaue Bezeichnung)
  • Mainboard: ASRock Z270 Pro 4 PCI-Express 3.0
  • Ram: 2x8GB SK Hynix F4-3200C16-8GBVKB DDR4-3200 (1600MHz)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...bisher hat Nvidia mich am meisten überzeugt, falls ich kein besonderes Gehäuse zwecks Platz oder auch Airflow benötige spielt Lautstärke keine Rolle, wenn das ganze System leiser wird wäre aber nicht schlecht, aktuell ist aber einer der Gehäuselüfter schon ziemlich Laut.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...möglichst sofort, da Games im Moment keinen Spass mehr machen und mit meinem Wissensstand werden die Dinger jetzt ja nicht mehr billiger nach Black Friday


8.Anmerkung:
Ich habe schon viel versucht selbst raus zu finden, meine Tendenz aktuell wäre die RTX 4070, nach dem was Youtube und Bekannte mir an Infos geben konnten. Einfach weil die RTX 4060 (auch Ti) nicht so gut mit WQHD zurecht kommen soll und weil die 12GB VRam was die Zukunft angeht mit Sicherheit die bessere Lösung sind. Ebenso hieß es lieber 50-100€ mehr ausgeben und ne 40er statt 30er zu kaufen, wegen Treiberupdates und den ganzen Funktionen wie RT und DLSS.
Ich habe mal versucht raus zu finden ob die RTX 4070 durch meine aktuellen Komponenten gebremst wird (gerade die CPU weil sie eine deutlich größere Anschaffung wäre als nur das Netzteil oder Mainboard) und ich habe die Befürchtung dass mein Prozessor nicht mitkommt und ich einen Bottleneck von 30-50% drin habe, je nach Aufgabe des Rechners. Wie siehts mit CPU OC aus?
Ich benötige somit eine Kaufempfehlung für die GraKa als auch eine kleine komplette Systemanalyse, falls das so überhaupt möglich ist. Wenn mehr als die GPU anfallen sollte, darf die 700€ Grenze überschritten werden, solang alles Sinn macht. Sollte die 4060 oder auch eine tolle von einer anderen Marke nicht perfekt mit der Auflösung zurecht kommen, ich kann aber alles andere behalten, ist das ebenfalls eine Option.


Wie viel Sinn machen Customdesigns wirklich? Grade dann auch die Herstellerversionen mit 1 Lüfter oder so Customzeug mit Dual und Triple
Wie viel Sinn machts die 1050 Ti zu behalten und da den zweiten Monitor anzuschließen?
 

Anhänge

  • 1000023529.jpg
    1000023529.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 134
  • 1000023530.jpg
    1000023530.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Cpu solltest du auch upgraden. Ich hatte eine 3080 mit dem alten 7700K am laufen. Je nach Spiel waren da schon heftige FPS Drops durch ein CPU Limit da.
 
Capri schrieb:
Wie viel Sinn machen Customdesigns wirklich? Grade dann auch die Herstellerversionen mit 1 Lüfter oder so Customzeug mit Dual und Triple
Naja Dual Lüfter haben die alle, wenn Lautstärke eh egal ist dann würde ich eins der Modelle <600€ nehmen.
Da gibt es aktuell ja gefühlt von jedem Hersteller eins.
Persönlich würde ich zur INNO3D, KFA2 oder Zotac Karte greifen, aber da ist viel persönlicher Geschmack dabei, performen tun die grob alle gleich.

Capri schrieb:
Wie viel Sinn machts die 1050 Ti zu behalten und da den zweiten Monitor anzuschließen?
Gar keinen


Die 4070 wird sicherlich in einige Titeln mit der CPU unterfordert sein, aber gegenüber deiner jetzigen GPU wird das trotzdem ein riesen Sprung sein.
Man kann ja dann in den nächsten Jahren mal über eine neue Platform nachdenken, aber würde das mit der neuen GPU erstmal versuchen. Kumpel von mir hat mit einer 2080Ti und 3770k auch noch sehr lange durchgehalten, das ging auch ganz gut in den meisten Titeln.
Eine 4060(Ti) hat nur x8 PCIe Lanes, da dein Board "nur" PCIE 3.0 hat würde die also mit x8 3.0 laufen, das könnte die Karte schon etwas einbremsen, daher ist die 4070 sinnvoller.
 
Schlechte Frametimes/FPS Drops und tiefe 1% und 0.1% FPS sind zu erwarten bei dieser alten CPU.

Will nicht heissen, dass sich eine 4070 nicht lohnt. Aber eine alte CPU lässt sich imo nicht schönreden, auch wenn das alle ständig probieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo!
Bügelbernd schrieb:
Cpu solltest du auch upgraden.
Und nicht nur die! Um es kurz zu machen ich würde in dieses alte System nichts mehr investieren.
Eine RTX 4070 benötigt laut Nvidia mind. 650 Watt.Diese Karte mit einem vermutl. über 10 Jahre alten 630 Watt NT zu betreiben halte ich für keine gute Idee!
 
Das heißt meine CPU ist zu langsam, wenn alles perfekt laufen soll, das wäre aber Geschmackssache aus dem Punkt heraus, dass es bei ein paar Spielen etwas ruckeln könnte, jedoch nicht vom Grund auf nicht funktioniert?

Ulvi schrieb:
Eine RTX 4070 benötigt laut Nvidia mind. 650 Watt
Ich weiß nur von 200 Watt oder sprichst du von der Gesamtleistung eines Systems, dass auf die 4070 abgestimmt ist?
eRacoon schrieb:
Eine 4060(Ti) hat nur x8 PCIe Lanes, da dein Board "nur" PCIE 3.0 hat würde die also mit x8 3.0 laufen
Also bräuchte ich für die 4070 auch kein PCie 4.0 Mainboard? oder wäre es trotzdem sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Capri So in der Art. Die 4070 wird dir definitiv einen Schub geben, je nach Spiel wird sich die Grafikkarte durch das CPU Limit langweilen.
Letzteres ist erst einmal nicht schlimm sofern dabei deine Wunsch FPS rauskommen. Wird je nach Spiel klappen mit dem 7700K, je nach Spiel nicht.
 
Mainboard, CPU, RAM und eventuell Netzteil wären ja dann mehr oder weniger die ganze Plattform/ Kiste.
 
Bügelbernd schrieb:
je nach Spiel wird sich die Grafikkarte durch das CPU Limit langweilen.
Dann gibt man ihr mehr zu tun, Game Settings dir nur auf die GPU gehen,
wie z.B. Antialasing.
@Capri , das passt schon, kauf die Karte ruhig aber wohl mit neuen Netzteil.
Du wirst ein deutlich spürbares Upgrade haben auch mit dem i7 7700K im System.
Bei nächsten Upgrade (Board/CPU/..) nimmst du die Karte mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger und Bügelbernd
Ulvi schrieb:
Eine RTX 4070 benötigt laut Nvidia mind. 650 Watt.

Hersteller übertreiben da immer ziemlich, da sie einerseits nicht wissen, was für eine CPU verwendet wird, und andererseits, da das Netzteil auch richtig schlecht sein kann.

Laut Test hier bei CB frisst die 4070 nur um die 200W. Der 7700K und das restliche System bewegen sich sicherlich unterhalb von 200W. Somit gibt es hier kein Problem, auch wenn das vorhandene NT mMn nicht gerade besonders gut ist (aber da gibt es deutlich Schlimmeres).

Neues Netzteil kann aber sicher nicht schaden, z.B.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

oder (mit etwas mehr Luft, wenn evtl. mal ne Karte rein kommt, die mehr frisst):

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Bügelbernd
Nickel schrieb:
Dann gibt man ihr mehr zu tun, Game Settings dir nur auf die GPU gehen,
wie z.B. Antialasing.
Das ist richtig, deswegen schrieb ich ja noch zum CPU Limit: "Letzteres ist erst einmal nicht schlimm sofern dabei deine Wunsch FPS rauskommen".

Ich würde erstmal die Grafikkarte holen. Mehr Leistung kommt da definitiv bei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Watt ist hier nicht alles. Diese Thermaltake "Städte" Netzteile sind einfach mies.
Man könnte es probieren und dann je nachdem erst ein Netzteil kaufen.
Aber wer weiß, wie die billige Technik sich da verhält und hofft dass nichts passiert,
mit der nun teuren Karte im System.
Ergänzung ()

Wenn du dir ein anständiges Netzteil kaufst, ist das hier keine Geldverschwendung.
Auch das kannst du dann später mitnehmen in ein neues System.
 
Mindfactory hat gerade ein paar brauchbare Netzteile im Angebot (Damn Deals). Auch Grafikkarten mit einem Spiel dazu.
 
Ich hab eine 4070 Ti mit einem 9700k am laufen und es geht immer noch ganz gut. Es gibt halt Titel wo man kaum limitiert wird wie bei Alan Wake 2 (100% GPU Auslastung)... oder auch Starfield, Jedi Survivor... es gibt aber auch Titel wie Cyberpunk 2077 oder MS Flight Simulator 2020 wo der CPU Bottleneck zwar nicht tragisch, aber im Vergleich zu neueren CPUs doch mehr oder weniger deutlich bemerkbar ist. Ich bin jedoch soweit zufrieden da es sich immer noch um sehr gute Spielbare >60 fps handelt und werde erst beim nächsten Wechsel der Grafikkarte komplett neu upgraden.

Kommt immer darauf an was du so spielst. Man sollte auch die Frame Generation Fähigkeiten der 4000er Serie nicht vergessen welches bei einem CPU Bottleneck FPS mäßig enorm helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Netzteil:
Das Netzteil war schon vor 10 Jahren schlecht.
Aktuelle Grafikkarten erwarten, dass bei sehr schnellen Wechseln der Spannung das Netzteil ebenao schnell darauf reagiert.
Ein gutes 500 Watt Netzteil kommt ohne Probleme mit der GPU zurecht, ein uraltes schlechtes Netzteil eher nicht.
 
1701002880952.png

Das ist mein aktuelles MB

1701002911229.png

Das die RTX 4070

die PCIe Anschlüsse passen doch gar nicht zusammen oder? Heißt ein neues MB muss zwangsläufig auch her?

@AMD-Flo
Wenn ich es richtig verstanden habe kann man das hier auch mit Intel Chips machen oder nicht? wie z.b. bei dem https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-a2837826.html, dann wäre doch so ein Mainboard ganz praktisch, dann behalte ich meinen Prozessor, bis ich sage es reicht mir nicht, ich will mehr Leistung aus dem ganzen raus holen und kann mir dann so einen Prozessor Chip in das MB einbauen und meinen i7 7700k raus lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCIe-Anschluss für den Strom der Grafikkarte kommt von deinem Netzteil. Für den 16Pin-Anschluss gemäß PCIe 5.0 braucht man den Adapter (welcher im Lieferumfang enthalten ist laut Beschreibung), wenn das Netzteil nicht so modern ist, dass es schon einen hat.

Die meisten RTX 4070 werden aber nur mit einem normalen 8pin-Stecker angebunden (es kommt eben auf das Modell an).

Dein Mainboard hat PCIe 3.0 x16 auf dem Slot, die Karte kann maximal mit PCIe 4.0 x16 angebunden werden. Da PCIe aber abwärtskompatibel ist, gibt es hier kein Problem, außer dass du ganz minimal Leistung verlierst gegenüber PCIe 4.0.
 
Falls Du Dir für einen neuen Rechner keine andere Grafikkarte kaufen würdest, würde ich es einfach versuchen. Was soll schon groß passieren? Abstürze vom PC beim Spielen oder Grafikfehler. Spätestens mit einem vernünftigen Backup-Konzept des PCs (falls bei dem Absturz sogar das Dateisystem in Mitleiderschaft gezogen wird, was ich aber für extrem unwahrscheinlich halte) ist das zwar ärgelich, wäre für mich jedoch kein Grund, vorsichtshalber 90€ in ein neues NT zu investieren.

Wenn die Abstürze passieren, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du zuerst das Netzteil austauschst oder gleich den gesamten Unterbau inkl. neuem NT kaufst. U.U. laufen ja Deine Spiele sofort ins CPU-Limit, die 4070 wird (mit Deinen Settings) nicht ausgelastet und Dir wird klar, dass Dir die CPU nicht mehr ausreicht.

Die RTX 4070 Karten liegen laut Tests alle irgendwo zwischen 195W und 210W Realverbrauch, womit sich das ganze rein rechnerisch zwar ausgeht. Wie gut das NT in der Realität (noch) ist, muss die Realität zeigen.

Ich gehe jedenfalls gerade ähnlich beim Kuaf meiner RTX 4070 vor, wenn auch mit einem anderen Unterbau.
 
Zurück
Oben