i7 950 Msi BigBangXpower oc

phoenix223

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
78
hallo, ich besitze den i7 950 auf dem Msi BigBangXpower mobo mit 4x2gb gskill 1600mhz cl9 ram. wenn ich übertakte, ist so ziemlich bei 3,8 ghz schluss, ab da bekomm ich sofort freezes, wobei bei 3,7 noch alles problemlos läuft, spannungen von cpu qpi hab ich schon versucht zu erhöhen, cpu auf 1,35v, brachte keinen unterschied. mach ich irgendetwas falsch? mein ziel ist 4ghz (kühler ist der alpenföhn brocken, temperaturen unter prime bei 3,7ghz bei 60°C) liegt es vielleicht daran dass der multiplikator mit aktiviertem turboboost bei 24 liegt?

achja und die auto oc funktion von meinem mainboard bringt die cpu auch nur auf 3,6ghz und dreht dafür die qpi spannung bei 1,7V in den roten bereich, das ist auch nicht sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal CPU-Z Screen der CPU und Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

du solltest am besten keine Auto Einstellungen verwenden um auszulooten wie hoch die CPU übertaktet werden kann.
Zum Testen würde ich den Turbo deaktivieren - Da es zu Probleme kommen kann wenn du den höchsten Multiplikator nimmst der für diesen Turbomode vorgesehen ist.

Auch die Timings für deinen RAM würde ich erstmal komplett entschärfen und (zb CL10 und 2T ) einstellen.

Und dann vom Standardtakt mit moderater VCore langsam erhöhen und wenn nicht mehr stabil die Spannungen anpassen. :)

In meinem Sysprofile stehen auch die Spannungen drinne die bei mir verwendet werden.


Grüße

:edit: 4x 2GB?! hast du dich verschrieben oder wie nutzt du den ram? Für Tripple-Channel wären 3 ganz vorteilhaft oder eben 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 4 ram riegel ist nix bei einem 1336 borad ! am besten 3 riegel, mit 6 koennte das ziel 4ghz schwer werden vllt

wie kommst du auf deine mhz? multi ???
bclk ??
 
Zurück
Oben