News IBM Quantum Experience: Quantencomputer mit Cloud-Anbindung für Experimente

Mickey Cohen schrieb:
freu mich schon auf die erste quantengrafikkarte :D deswegen wird das doch entwickelt, wegen der unterhaltungselektronik, oder? :D

Das wird mit Sicherheit zuerst fürs Militär genutzt. Wenn sich die Menschen dann noch nicht gegenseitig ausgerottet haben, kommt es dann Jahrzehnte später auch für uns :)
 
Soweit ich weiß, können Quantencomputer doch bisher nur simple Rechenaufgaben ausführen, das ist doch dann mehr spielerei, oder ist man da schon weiter?
 
Ich finde den Schritt von IBM super, es öffentlich zugänglich zu machen, den nur mit einer breiten Nutzerbasis lassen sich schnell Fortschritte erzielen, Fehler aufzeigen und evtl findet IBM so auch quantencomputer-cracks, die sie dann anheuern können :D
 
Die Diskussion um parallele Universen erinnert mich an die Typen, die alle paar Zyklen mal wieder auftauchen und behaupten, es gäbe Pyramiden auf dem Mars, Menschen auf der dunklen Seite des Mondes, transdimensionale Portake in Form eines Stonhedges usw esotherischer Kram eben.

Es ist nicht die Hypothese/Theorie/Phantasterei die Aufsehen erregt, sondern die Tatsache, daß diese Typen nicht anfangen zu lachen bei dem Quatsch den sie erzählen (gut, sieht man schlecht hinterm Monitor). Geübte Narren und Blender sind im Gegenteil sogar hochintelligent, unbeirrbar, argumentieren logisch, sind redegewandt und knicken einfach nicht ein, egal wie hart mit dem Vernunfts-Hammer zugeschlagen wird. Viele verzweifeln ob des Irrsinns, zur Freude des Scharlatans. In diesem Sinne, viel Spaß :D
 
Kudel schrieb:
Soweit ich weiß, können Quantencomputer doch bisher nur simple Rechenaufgaben ausführen, das ist doch dann mehr spielerei, oder ist man da schon weiter?
Momentan ist es nur eine Spielerei, die Rechenpower ist noch nicht wirklich da.
Nach bisherigem Kenntnisstand wird man mit Quantencomputern auch nur einige wenige Probleme berechnen können, dafür aber sehr schnell.

Das heißt aber nicht, dass nicht doch eines Tages jemand um die Ecke kommt und einen Weg findet damit auch normale Alltagsdinge zu berechnen. Hätte vor 2000 Jahren jemand gesagt dass wir mal vor bunten Rechtecken sitzen mit denen man sich mit Menschen unterhalten kann die man noch nie gesehen hat und fast das gesammte Wissen der Menschheit Griffbereit hat, hätte man den für verrückt erklärt.
In dem Sinne einfach mal abwarten. :cool_alt:
 
OdinHades schrieb:
Selbst Richard Feynman sagte ja dereinst: "If you think you understand quantum mechanics, you don't understand quantum mechanics."

Und als er älter war sagte er, dass Menschen in der Zukunft vielleicht durchaus genauso ein Gefühl dafür entwickeln werden wie bei allen anderen Dingen. Die Leute kennen allerdings nur den älteren Spruch. Es ist auch ad hominem zu behaupten, jemand würde etwas nicht verstehen, nur weil es andere Leute nicht tun. Ohnehin ist hier alles ad hominem, was mir entgegen geworfen wird.

OdinHades schrieb:
Viele Welten sind, meiner stümperhaften Ansicht nach, ein Konzept, das derart hypothetischer Natur ist, dass es für den Einsatz in der Praxis nicht zu gebrauchen ist.

Was bringt diese Ansicht, wenn sie, wie du sagst, stümperhaft ist? Wir haben inzwischen sogar theoretische Hinweise für parallele Welten, d.h. es gibt Arbeiten, die zeigen, dass parallele interagierende Welten die Gleichungen der QM erzeugen. Werden diese Welten entkoppelt, d.h. sie interagieren nicht mehr, brechen die Gleichungen der QM zu denen der klassischen Newton'schen Physik zusammen. Wie schon gesagt, es gibt für alles Gründe, was wir in der Physik sagen.

OdinHades schrieb:
Das ist aber noch kein Grund, die abenteuerlichsten Theorien als Fakt zu benennen.

Noch mal: die Viele-Welten-Interpretation ist eine Interpretation und keine Theorie. Sie ist auch nicht abenteuerlich. Für einen Physiker sind Dinge normal, die anderen völlig abgehoben erscheinen. Man gewöhnt sich daran, wenn man jeden Tag damit arbeitet. Die VWI ist wie schon gesagt an der Spitze aller Interpretationen und findet sich inzwischen überall.

OdinHades schrieb:
Vielleicht verschwimmt in der Quantenmechanik auch einfach nur die Grenze zur Realität an sich

Dann würde die QM nicht viel nützen, geschweige denn korrekte Antworten liefern.
 
Ob die VWI eine Theorie ist oder nicht, bewiesen ist sie noch lange nicht und somit auch kein Fakt.

Es gibt Hinweise für die existenz anderer Universen, aber das sind eben auch nicht mehr als nur Hinweise. Es kann auch etwas ganz anderes dahinter stecken, wie z.B. höhere Dimensionen oder etwas komplett anderes.
Es ist einfach nur ein Erklärungsversuch.

ich habe glaube irgendwo mal aufgeschnappt, dass es neben der VWI noch 10+ weitere akzeptierte Erklärungsversuche für die QM gibt.
 
Zurück
Oben