News IBM Quantum System One: Europas Quantencomputer ist einsatzbereit

Dazu lebt eine Maschine potenziell unendliche lange. Wir Menschen sind zur Zeit auf unter 100 Jahre beschränkt.
Falsche Annahme.
Eine Maschine funktioniert nur so lange fehlerfrei, wie sie von Menschen gewartet und instandgehalten wird.
Auch „lebt“ eine Maschine nicht.
Definiere Lebewesen: „Lebewesen sind organisierte Einheiten, die unter anderem zu Stoffwechsel, Fortpflanzung, Reizbarkeit, Wachstum und Evolution fähig sind.“
Maschinen und jede Art von Technik haben deshalb mit Leben nichts zu tun, weil sie über keines dieser Attribute verfügen, sondern es sind von Menschen erdachte und erschaffene technische Geräte, die entweder funktionieren oder eben nicht (mehr) funktionieren, wenn Menschen sich nicht mehr um sie kümmern.
Mit Leben hat das rein gar nichts zu tun.
Ohne menschliche Wartung und Pflege haben alle Maschinen nur eine begrenzte Funktionszeit, bis sie wegen technischer Defekte und Verschleiß kaputt gehen, das betrifft jegliche Art von Technik.
Die äußeren Natur- und Witterungseinflüsse sorgen ebenfalls dafür, dass Maschinen über die Zeit regelrecht verrotten und verrosten, wenn sie nicht mehr regelmäßig gereinigt und gepflegt werden > siehe eigenen PKW ect.
Nichts ist für die Ewigkeit, alles unterliegt dem Verschleiß und Abnutzung, der Alterung und letztlich dem Zerfall.
Tote Lebewesen verwesen und verfaulen, kaputte Maschinen verrotten und verrosten, am Ende dieses Prozesses bleibt von beiden nicht mehr viel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die eigentliche Frage ist, ob man damit die aktuell vordringlichste und wichtigste Aufgabe eines Computers, das Crypto-Mining, bewerkstelligen kann...
😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und so_oder_so
Moeller13 schrieb:
...
In Deutschland hat sich wohl letztens eine Allianz gebildet um Quantencomputing voranzutreiben: Konsortium für Quantencomputing gegründet

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es da um die gleiche Initiative geht, aber das DLR bekommt im Zuge der letztes Jahr vom Bundestag beschlossenen Investitionen in Zukunftstechnologien auch Gelder für Quantencomputer:

https://www.dlr.de/content/de/artik...t-mit-industrie-deutsche-quantencomputer.html
 
Warum steht der in so nem Kuhkaff und nicht z.B. auf dem Uni-Gelände von Stuttgart Vaihingen?
 
Aslo schrieb:
Warum steht der in so nem Kuhkaff und nicht z.B. auf dem Uni-Gelände von Stuttgart Vaihingen?

In Ehningen ist der Deutschlandsitz von IBM.

Warten/Instandhaltung/Projekte/Tests lassen sich so recht komfortable unter einem Dach mit allem Know-How vor Ort realisieren.

Naja und ein klein wenig Prestige gehört sicher auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Computerfuchs
@so_oder_so Achso, dann macht das natürlich etwas Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
-Slayer- schrieb:
Und wie schnell ist das Ding jetzt?
Das Ding ist so schnell wie 11 Fussballfelder. Und Crysis läuft nicht darauf, weil es nicht mehr als null Quantenthreads unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, karl_laschnikow, Innocience und 4 andere
Aslo schrieb:
@so_oder_so Achso, dann macht das natürlich etwas Sinn.

Google einfach mal Ehningen, dann geh auf die Wikiseite ( hast du scheinbar getan ) und check einfach das Städtchen mal aus.

Auf den ersten Peil merkt man echt nicht, dass IBM da die Hauptstandort Deutschland hat.

Ich dachte auch erst - wtf?! Warum bauen die das Ding nicht direkt im nichts. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
S.Kara schrieb:
In 30 Jahren hier im Forum: "Ich erinnere mich noch an früher wo man Quantencomputer mit 27 QBits für 10k/Monat mieten konnte. Heute haben wir 27 Millionen QBits in der Hosentasche."
Genau, das Kühlsystem passt in die Hosentasche. ;)
Ergänzung ()

audioph1le schrieb:
Wann kommen erste Benchmarks?
Da die Programmierung ganz anders ist (Binärcode kann einen Quantencomputer nicht ausreizen), dürften verfügbare Benchmarks Quantencomputer ganz schon ausbremsen. Gibt es überhaupt schon "Quantum Benchmarks"?
 
Vitrex2030 schrieb:
Immer leistungsfähigere Rechenkapazitäten erhöhen den Energieverbrauch immens.

Das ist so völliger Schinken.
 
so_oder_so schrieb:
Google einfach mal Ehningen, dann geh auf die Wikiseite ( hast du scheinbar getan ) und check einfach das Städtchen mal aus.

Auf den ersten Peil merkt man echt nicht, dass IBM da die Hauptstandort Deutschland hat.

Ich dachte auch erst - wtf?! Warum bauen die das Ding nicht direkt im nichts. xD

Ja, ich wohne ich sogar in der Nähe, bin schon ein paar mal in Ehningen gewesen und weiß, dass IBM in der Nähe eine große Präsenz hat. Aber irgendwie habe ich dabei versagt, eine Verbindung herzustellen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Mich würde mal interessieren, ob es spezielle Compiler gibt, die Hochsprachen wie C auf das Maschinenlevel von Quantencomputern heruntertransformieren, oder ob man dafür bereits von vorn herein neue Programmiersprachen benötigt.
 
Beelzebot schrieb:
Hoffnungsvoll stimmt mich, dass auch VW bei der hiesigen Allianz mit an Board ist.
So? Du meinst den Laden, der "Steuergeräte" mit "Updates" kaputt macht?
Echtes Qualitätsmerkmal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Das wird wohl unsere Zukunft sein, Menschen deren Bewusstsein in Computer transferiert werden, sobald die Erde nicht mehr Lebenswert ist. Gut, dass ich diesen Blödsinn nie miterleben werden, da ich dann schon lange fort bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
Da sich einige für QC performance interessieren (mich eingeschlossen), hier gibt es den Vorschlag einen quantum chemistry code als benchmark zu verwenden https://www.nature.com/articles/s41534-019-0209-0.pdf
Generell ist es mit QC schwerer als mit klassischen Computern die verschiedenen Generations miteinander zu vergleichen, da mit jeder Erhöhung der Zahl der Qbits neue Probleme erstmals gelöst werden können und nicht einfach schneller als zuvor. Daher muss man erst neue Messverfahren definieren / entwickeln die ein vernünftiges Maß darstellen.
Die europäische Initiative zur eigenständigen Entwicklung von QC ist zwar nett aber man ist schon wieder zu spät dran. Mal abgesehen davon das zur Steuerung eines QC high-end chips benötigt werden für die es in Europa keine Produktionsstätten gibt...
 
Hauptsache Crysis läuft drauf :D

Was zum Geier ist ein Qbit in normale Recheneinheiten umgerechnet?

mfg
 
Ex3cuter schrieb:
Das wird wohl unsere Zukunft sein, Menschen deren Bewusstsein in Computer transferiert werden, sobald die Erde nicht mehr Lebenswert ist. Gut, dass ich diesen Blödsinn nie miterleben werden, da ich dann schon lange fort bin.
Wäre ich sofort bereit für du kann dir Otherland empfehlen ändert vielleicht deine Einstellung.

Zum Thema Quantencomputer die werden sich wohl nur Unternehmen leisten können und ich bin gespannt was für Dienstleistungen oder Programme dort anbieten wird.
https://www.spektrum.de/news/koenne...-kuenstliche-intelligenz-voranbringen/1566450

Ich vermute den ersten Nutzen den der Privatanwender zu sehen bekommt wird etwas sein das Bilder bearbeitet zum Beispiel in Spielfilmen die Gesichter der Schauspieler durch die der eigenen Familie ersetzt so ein Kram halt Sachen die jetzt schon gingen aber Aufgrund der benötigten Rechenleistung nicht für die Masse angeboten werden kann….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Zurück
Oben