News IBM stellt „schnellsten Prozessor der Welt“ vor

News schrieb:
... zwei Threads parallel verarbeiten – Intels eingestellte, aber in Kürze reanimierte HyperThreading-Technologie lässt grüßen.
Ich denk, dat hatte der Power4 schon? :confused_alt:

@ kx3

Naja, das mit den 300 W war bei dieser Architektur (Anzahl der Stufen der Pipeline) irgendwie zu erwarten. Aber lustig ist das schon, früher hat sich IBM über den Stromverbrauch bei Itaniums lustig gemacht, jetzt versuchen sie scheinbar selbst die Watt-Per-Performance-Krone zu ergattern. :D
 
@kabelbrand: zumindest gibts im serversektor mehr als eineinhalb nennenswerte prozessor-hersteller ;-)
 
@ k3x
woher willst du wissen das ein prozzis 300 watt braucht? innen server gibts noch viel mehr teile die strom brauchen als die prozessoren(das sind so einige festplaten drin die mit 10.000-15.000u/min arbeiten und ram ohne ende. Daher kann man so nciht sagen wie viel ein einzelner prozzi verbraucht.
 
V-Power schrieb:
@ k3x
woher willst du wissen das ein prozzis 300 watt braucht? innen server gibts noch viel mehr teile die strom brauchen als die prozessoren(das sind so einige festplaten drin die mit 10.000-15.000u/min arbeiten und ram ohne ende. Daher kann man so nciht sagen wie viel ein einzelner prozzi verbraucht.

Tja, zu den 300 Watt kömmt dann noch das eine oder andere Watt hinzu, wie du so schön erwähnt hast. Platten, Speicher, Brigde-Bausteine und die übrigen elektronischen Bauteile verbrauchen auch noch etwas. So ist es dann kein Wunder wenn die 300 Watt nur die CPU betreffen.

Warum muss man Serverräume wohl mit einer leistungsfähigen Klimaanlage ausrüsten?
 
V-Power schrieb:
@ k3x
woher willst du wissen das ein prozzis 300 watt braucht? innen server gibts noch viel mehr teile die strom brauchen als die prozessoren(das sind so einige festplaten drin die mit 10.000-15.000u/min arbeiten und ram ohne ende. Daher kann man so nciht sagen wie viel ein einzelner prozzi verbraucht.

Die 8 CPU Maschine verbraucht 5,6kWatt...lass uns sehr großzügige 3000Watt für:
  • 16 Rootplatten
  • 16 FC Adapter
  • 16 GB Ethernet Adapter
  • Hauptspeicher
  • Hauptplatinen
abziehen...

--> dann bleiben 2600Watt für die 8 CPUs übrig --> macht 325Watt pro CPU
 
Hallo, ich habe die CPU mit entwickelt wenn ihr Fragen habt dann könnt ihr sie mir ruhig stellen.
 
makus schrieb:
Hallo, ich habe die CPU mit entwickelt wenn ihr Fragen habt dann könnt ihr sie mir ruhig stellen.

dann sag uns wieviel Watt sie verbraucht...IBM will es nich...;)
 
Da hätte man so einen schönen PowerPC G6 draus machen können. Schade drum ... :(
 
also die IBM Server können Virtualisierung in Hardware. Ich denke damit ist es möglich x86 OS auszuführen. Aber direkt können Sie definitiv nur PowerPC Software ausführen
 
Auch mit Hardware-Virtualisierung muss die Software entsprechende Voraussetzungen schaffen, dass eine x86-VM laufen kann. Umgekehrt benötigt man dazu aber nicht unbedingt Hardware-Virtualisierung, aber es ist punkto Schnelligkeit natürlich hilfreich. Dennoch: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
@ Greyson

Der PowerMac G6 wäre aber ganz schön laut geworden. Das passt ja auch schlussendlich perfekt zu dem Performance-Per-Watt-Zukunftsausblick, den Steve Jobs ausf der WWDC05 zur Begründung des Umstiegs aufführte. Zu den ganzen Lieferproblemen usw. hat er damals ja wörtlich gesagt: "but these are not even the worst..." um dann eben mit dem Vergleich zu zeigen, warum die damalige Zukunft von PPC, also die jetzt eingetretene Gegenwart für Desktop ungeeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das fachwissen hier ist einfach enorm.

der power6 ist eine powerpc cpu, und somit nicht x86 kompatibel.

SMT (2 viurtuelle cpus pro kern) wurde erstmals mit power5 eingeführt.

der power6 erreicht seinen hohen takt durch weglassen der out of order hardware (neuordnung der befehle, um warten (nichtstun) zu vermeiden.

dadurch lässt sich der takt um einiges raufdrehen.

auch cell und die xbox360 cpu sind in order cpus.

ich schätze mal, ibm gleicht den wegfall damit aus, das sie eine technik wie "hardware scouting" einsetzen, bei der ein thread gestartet wird, der "scoutet" und so die beste befehlsreihenfolge ermittelt die danach verwendet wird.

diese technik scheint bei weniger hardwareaufwand deutlich effizienter zu sein als echte out of order hardware.
 
Zurück
Oben