Ich bekomme mein Intel Optane M10 16 GB M2 nicht installiert

R2K

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
31
Hallo allerseits,

ich habe Probleme meinen Optane Speicher zu installieren. Intel RST spukt mir aus, ich solle neuere Treiber installieren. Wenn ich dann das OptaneMemorySetup-Gedöns installiere wird mir angezeigt, dass der Chipsatz neuer als 200 sein soll. Das MSI Bazooka hat einen B460er Chipsatz mit Optane-Unterstützung. Die Fehlermeldung ist also ziemlicher Blödsinn.

Optane-Fehlermeldung.jpg


Hier die Konfiguration des Systems, mit dem Intel Treiber- und Supportassistent ausgelesen:
Intel-Driver-and-Support-Assistant-Installer1.jpg
Intel-Driver-and-Support-Assistant-Installer2.jpg


Im BIOS habe ich auch den Punkt "Optane Genie" angeklickt und gespeichert.

Was mache ich falsch?

Schöne Grüße,

Robert
 
Nein!? Geht das nicht automatisch?
Ergänzung ()

Hab den Chipsatztreiber von der MSI-Seite installiert, das Problem bleibt aber das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Hardware wird erkannt, aber die Software startet nicht. RST startet nicht, weil angezeigt wird, dass ich was neues installieren soll. Der neu installierte OptaneMemorySetup startet nicht, weil angeblich der Chipsatz nicht passt. So kann ich das Optane-Teil nicht auf die HDD konfigurieren.
Ergänzung ()

Das OptaneMemorySetup ist also gar nicht die richtige Treibersoftware für den M2.Optane? Ich muss also irgendwie den RST zum laufen bringen.
Ergänzung ()

Optane ist im Slot 2, also dem unteren M2-Slot. Im Slot 1 ist die Apacer-Boot-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habs jetzt hinbekommen. Nachdem ich jede einzelne Datei runtergeladen hatte, die mir auf der Intelseite zur Verfügung stand, ging es plötzlich. Ich konnte die 16 GB Optane mit der 6 TB HDD kombinieren. Juhuu....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
Zurück
Oben