Ich kann xmp nicht einschalten

nusi1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD ryzen 7 5800x
  • msi 550a pro
  • sq-white 850
  • Gehäuse: …
  • 3080 10Gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kein RAM kein XMP!

Welchen RAM hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sehe nicht mal ein Problem, warum es denn nicht gehen soll. Geschweige den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Was geht nicht? Kommst du nicht ins BIOS? Findest du die Einstellung nicht? Bootet der PC dann nicht mehr? Wir brauchen schon Infos, wenn wir dir helfen sollen.
 
Also ich kann es nicht einmal einschalten geschweige irgenwie azfdrehen
 
Füll bitte mal den Fragebogen anständig aus, dafür ist er ja da und erspart und erst mal unnötiges Nachfragen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Khalinor

Ich kann xmp nicht einschalten​


Geht das auch ein wenig genauer!

Hast du kein Bild auf dem Monitor? Kannst du deinen Rechner nicht starten? Kommst du nicht in das BIOS? Findest du die entsprechende Einstellung im BIOS nicht? Kannst du deine getätigten Einstellungen im BIOS nicht abspeichern? Sind die entsprechenden Einstellungen ausgegraut? Kannst du abspeichern aber nach dem Neustart sind wieder andere Werte aktiv? Wo liest du die aktuelle Frequenz des Speichers genau ab?
 
@nusi1:
diese threaderöffnung ist ne frechheit.

bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "SPD" (und gerne auch "Memory" machen) und den bzw die hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde so ziemlich alles erklären.
Bitte Bilder wie @Deathangel008 beschrieben hat dann wird sich das ganz schnell auflösen das Problem.
 
Schritt 1: Sich vorher informieren und vernünftigen RAM, der kompatibel ist, kaufen.
(Siehe Kompatibilitätsliste beim Hersteller https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#mem)
Laut Lexar Website wird scheinbar nirgendwo ein XMP-Profil erwähnt, also manuell einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
@Clany:
dass RAM x nicht in der liste steht bedeutet nicht dass der "nicht kompatibel" ist und dass RAM y in der liste steht bedeutet nicht dass der garantiert problemlos im XMP läuft.


@nusi1:
wo bleiben die erbetenen screenshots? die zu machen hätte auch nicht länger gedauert als den unnötigen zweiten thread zu erstellen.
 
Deathangel008 schrieb:
dass RAM x nicht in der liste steht bedeutet nicht dass der "nicht kompatibel" ist und dass RAM y in der liste steht bedeutet nicht dass der garantiert problemlos im XMP läuft.
Das ist mir auch bewusst, aber nichtsdestotrotz kann man sich daran orientieren und muss dann nicht ewig herumprobieren. Ist nur eine Empfehlung meinerseits. Hab über die Jahre schon seltsame Ramriegel in den Händen gehabt und das war immer ein Krampf.
 
MSI_B550-A-Pro_MS-7C56_UEFI_klein.png

So sollte das 'normal' aussehen.
MSI_B550-A-Pro_MS-7C56_UEFI.png
Clany schrieb:
Laut Lexar Website wird scheinbar nirgendwo ein XMP-Profil erwähnt, also manuell einstellen.
Aber wenn's das nicht gibt, geht's eben nicht.
 
Zurück
Oben