Ich suche ein Mainboard das einen FX 8350 oder FX 9590 unterstützt.

Panzerwels91

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
15
Servus,

Ich suche mir seit Tagen meinen neuen PC zusammen, naja fast neu. Den Ram, die GPU, Gehäuse,.... behalte ich mir.
Mein Plan wäre nur das Mainboard und die CPU vorerst zu tauschen.

Mein jetztiges System

MSI 870A-G54
AMD Phemom II X2 555+ (Leider genau dieser der keine Freischaltbaren Kerne hat :heuldoch:).
Kingston DDR3 2x 4 GB 1866mhz
7750 HD :kotz:
880 Watt Netzteil von Termaltake

So die restlichen Teile wie GPU und HDD werde ich nach und nach austauschen. Warum ich das so mache könnt ihr euch denken.

Nach Stundenlangen suchen in diversen Onlineshops/Hersteller Websites bin ich leider nicht schlauer geworden als:

Für eine FX 9590 CPU brauche ich ein Mainboard das €160+ kostet (so habe ich es verstanden).
Der brutale FX 9590 braucht angeblich eine Wasserkühlung?! Ich vertraue dem ganzen nicht so richtig was wenn das Kühlsystem sich mit der tollen Kühlflüssigkeit über mein Board und der CPU ergiest?:schluck:


Über den FX 8350 Weiß ich eigentlich gar nix außer das er 125 Watt braucht statt 220Watt wie der gierige Bruder.

Meine eigentliche Frage:

Der FX 9590 zieht 220 Watt und welches Board verkraftet das? Sogar auf den Herstellerwebsites steht meist nichts über die Wattage die es verkaftet.

Beim FX 8350 ist eher das Problem das bei 100 € boards nur dabei steht das es AM3+ Kompatibel ist und dann steht für Phenom II Phenom X4 ,.... und so weiter. Aber nichts von dem AM3+ FX:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Ist ein Mainboard Kompatibel wenn nur AM3+ drauf steht mit desen CPU´s?
Gibt es eine Seite oder eine andere Quelle wo man verlässliche Informationen über die max. CPU Watt leistung der Mainboards findet?

Ich bin vielleicht etwas verwirrt weil jeder shop/Hersteller nur ein einige Fetzen über das Mainboard preis gibt und beim nächsten findet man fast alle Informationen meist dann diese die über 200€ kosten.

Ich sage es gleich das Mainboard darf nicht mehr als 140€ kosten das ist meine oberste Schmerzgrenze!

Für meine Entscheidung der beiden CPU´s muss ich wissen wie viel das Mainboard und die Kühlung kosten.

Bei meinen Computerhändler des vertrauens kosten die CPU´s folgendes.

FX 9590 8x 4,7Ghz 220W € 239,- Boxed ohne Kühler steht im Shop, was auch immer das heißen mag.
Asrock 990FX Extreme6 extra betont mit 220Watt CPU Power kommt auf knappe € 160,-(mir zu teuer da muss es doch etwas günstigeres geben das den selben zweck erfüllt).
COOLERMASTER Seidon 120V Rev.2 Wasserkühlung für € 55,- (Echt günstige Kühlung aber im gesamtpreis dann doch zu viel).
Gesamt für FX 9590: Knappe € 455,-
Habt ihr eine Idee wie man das günstiger gestallten kann?

FX 8350 8x 4,0Ghz 125W € 179,- Boxed Für den kleinen Racker hätte ich sogar noch einen bessere Kühlung parat.
Tja Mainboard finde ich kein passendes.
Die Kühlung hätte ich.

Danke schon mal im vorraus!
und nein ich will keinen Intel :evillol: !
 
Moin!

Also der FX8320/50 reicht locker aus. Auf einen FX9xxx auf zu rüsten ist nicht sinnvoll. Dann würde ich lieber auf den FX8350 setzen. Ich habe selbst auch einen und auf 4,5Ghz übertaktet.

Ich habe dieses Board. Das ist das günstigste was mit einem FX gut funktioniert:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

Dieses hat eine gute Spannungsversorgung, was am wichtigsten ist. Günstigere Boards sind nicht zu gebrauchen da sie die Spannung und den Verbrauch unter CPU Last nicht bewältigen können.
 
Wenns AMD sein muss, dann 8320 kaufen und übertakten. Multi is sowieso offen.

Bei einem Neukauf wäre Intel aber vernünftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Intel I5 4460. Ist glaub sogar schneller. Zumindest in den meisten spielen zerreist der kleine I5 den AMD FX schon. Einziger Nachteil den der I5 hätte wäre beim Rendern oder anderen Anwendungen die alle 8 Kerne des AMD FX gleichmäßig zu 100 % auslasten.
 
der FX8350 ist zwar in anwendungen für viele kerne schnel, bei spielen ist die architektur aber extrem schwach und da duelliert er sich gerademal mit den hochgetakteten Core i3 Dualcores. ein i3 4350 ist in vielen fällen sogar schneller, ein i5 in jedem Fall. nebenbei verbrauchen die intels auch signifikant weniger strom.

Man darf nicht vergessen, dass der Vishera Core des 8350, 8320 und 9590 Uralt ist (von 2012) und das Fertigungsverfahren (32nm) damals schon nicht der Hit war weil es zur Markteinführung schon einen ganzen Node hinter Intel lag (22nm). Mittlerweile hat Intel das auf zwei Fullnodes ausgebaut (14nm) - kein wunder dass man da effizienzrekorde einfährt gegen die AMD antik wirkt. Da AMD derzeit nur Carrizo im Mobilbereich bringt, wird sich da bis 2016 nichts tun. Aktuell müsste man als AMDkäufer auf ZEN in 14nm warten, der wird dann hoffentlich einigermaßen konkurrenzfähig.
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...iver-rechenkernen/launch-analyse-amd-bulldoze

oder hier etwas neuer (mit haswell im vergleich): http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-fx-8370e


Für spiele im moment (leider) immer Intel!

hier sieht man wie der 170€ core i5 4430 in spielen schneller ist als der 9590:
https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/6/


core i5 4430 170€
H81 oder B85 board für 40-60€

und den rest steckste in ne gescheite grafikkarte, die Radeon R9 270 ist gerade zu abverkaufspreisen ab 130€ erhältlich
Auch eine 280x, immerhin dieumgelabelte vormalige highendgrafikkarte 7970 gibt es ab 185€, damit bis du erstmal richtig gut bedient!

Ne 128gb SSD für nen fuffi dazu und dann hast du für unter 455€ den ganzen PC beschleunigt und eine bessere cpu spieleleistung als der 9590!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Scythe Mugen 4 ^^

Und Du musst selbst entscheiden ob Intel oder AMD. Entscheide nach Preis/Leistung. Wenn ich ein neues System kaufen würde(komplett), würde ich momentan eher auf Intel setzen... Auch wenn ich AMD Liebhaber bin. Aber AMD sieht eben gerade bei Games ein bisschen alt aus. :(
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mich jetzt ein bischen bei Intel eingelesen und dann noch hier die Antworten gelesen.

Traurig das AMD kaum noch eine Konkurenz für Intel ist.

Nach und nach ist mir klar geworden wie recht ihr habt und gleich nach einer Intel CPU gesucht.


INTEL Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed 1151 Sockel (nachteile dem 1150 Sockel gegenüber? Kühlung reicht fürs OC)?

GIGABYTE GA-H170-HD3 DDR3 (Macht es Sinn gleich auf DDR4 umzusatteln)?

Mein DDR3 Kingston:king: Stein lässt sich auf 1866mhz takten das Mainboard unterstützt das genau wie die CPU.
Es gibt aber noch das GIGABYTE GA-H170M-D3H um € 5,- mehr mit DDR4...
Jetzt weiß ich nicht ob das einen Sinn macht immerhin sind es 267mhz mehr takte.
Schade das die alten DDR Formate nicht in die neuen passen:evillol:.

Eine Frage zum schluss!

Wenn ich eine Intel I5 CPU mit 4x 3,30 Ghz habe und ein Game zocken will das zb. einen Quad-Core mit 3,5 Ghz vorraussetzt kann ich doch gar nicht zocken oder verstehe ich da was falsch :watt:
 
Das sind nur sinnlose Angaben von den Spielentwicklern. Laufen tuen solche Spiele in der Regel auch mit einem 1 oder 2 Kern CPU. Nur wie ist dann die Frage.
 
Ein i5-6600 mit Mainboard ist in erster Linie mal teurer.

Wenn schon dann gleich auch mit DDR4.

Übertakten kannst du da ja auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzerwels91 schrieb:
Nach und nach ist mir klar geworden wie recht ihr habt und gleich nach einer Intel CPU gesucht.
Ist das hier ein Gag oder bist Du ein echter Verräter?
und nein ich will keinen Intel !
Solange in Deinem PC eine 7750 steckt, ist es eigentlich herzlich egal, ob Du einen i5 für 200 € oder einen FX4300 für 60 € nimmst. Selbst wenn Du die Grafikleistung mit einer R9-270X verdreifachen würdest, wäre es in den meisten Fällen nicht der fx, der limitiert, sondern die Grafikkarte.

Wenn Du ein bißchen gescheit bist, verpulverst Du Deine 250 € so, dass Du am meisten Freude daran hast, nämlich:

1. Gebrauchtkauf eines AMD Phenom II X6 1090T/1100T (passt auf Dein Mainboard), da solltest Du so zwischen 30 und 60 € fündig werden.
2. Neukauf einer Grafikkarte, z.B. Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort für 197,81 € oder VTX3D Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPor für 194,85 €.
 
@Juri-Bär

Er schreibt doch, dass er nach und nach auch die restliche Hardware tauschen will.

Die X6 werden meistens über 90€ gehandelt. Sind heiß begehrt, die alten Teile. ;)
 
Aber auch gut
Schneller als der x6 ist nur der fx8350 (4ghz)
Zur ursprüngliche frage
ein
gigabyte 970a ud3p da läuft auch vorläufig der pheom2 x2 auch drauf 80€
990fx ud3 110€
asus m5a97 pro 90€
m5a99x 110€
msi 990fx g 120€
leider sind sämtliche anderen mainboards mit den Fx überfordert
asus sabbertooth ist auch eine Lösung aber 160€ fürn sockel der von 2011 ist
Nö danke

Bei intel derzeit gebr
bsp
core i5 2500(k) 3350p 3470 3570(k) bei den non K kann man den multi fixen somit laufen ale dann mit dem mx turo
ab 3,4ghz aufwärts spürt man kaum mehrleistung
je 200mhz sind es knapp 5%
Spiebare FPS bekommt man ab 2,5ghz
beim FX ab 3,2ghz
Die differenz zwischen c i5 4460 und FX ist genau null bei anwendungen bzw der FX rennt dem c i5 davon und bei spielen etwa 20% wenn man daran glaubt
eine AMD ohne Oc sollte man nicht benutzen
Die Fx9590 hat nur den takt erhöht also die Nb läuft auf unsägliche 2000 da geht nee menge kapital flöten.
Bessser den fx8350 nehmen, die FX8320 haben nicht grundlos den Multi niedriger
Wil man lediglich 4,4ghz haben tu es die Fx8320 locker
Wil man 4,5-4,6ghz und2,6ghz NB ist ein Fx8350 nötig
Der Rest hängt von der Kühlung ab
aber ein gebr intel ist gleich teuer und schneller
c i5 auf ebay gehen so um die 100-150€ weg
mainboards kosten etwa gebr 50-100€ ich würde eher neu nehmen b75 h77
oder board Cpu kombis beim k Prozessoren
Wenn jemand nen c i5 2xxx 3xxx aufgibt dann nur weil das mainbord dahin ist.
ram kann man weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben