Ich suche eine Navi-App mit guter Offline-Navigation als Ersatz für HERE WeGo

5HT2AC

Banned
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
Nach dem letzten großen Upgrade ist die HERE WeGo Offline-Navigation praktisch unbrauchbar! Siehe die aktuellen Bewertungen im Google Play Store. Sehr schade, denn es war eine wirklich tolle Offline-Navi-App! Wer auch immer dies verbrochen hat...

Jetzt muss Ersatz her! Ich suche eine Navigations-App, welche auch über gute brauchbare Offline-Navigation verfügt! Darf auch gerne (einmalig) etwas kosten, Hauptsache keine ABO-Modelle!

Was könnt ihr mir empfehlen? Danke für alle Tipps und Ratschläge! ;)

Smartphone ist ein Xiaomi Redmi Note 9S 128GB
 
Sygic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC, aklaa und 4nanai
Google-Maps.
Um welche Navigation geht es genau? Fahrrad Laufen Wandern Berge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC, King_Rollo, 1lluminate23 und eine weitere Person
Google Maps? Bei dem anforderungsprofil wird das auf jeden Fall abgedeckt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, 5HT2AC und mKstan
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
Ich würde auch sagen,. den Bereich der relevant ist in Google Maps offline verfügbar machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC und simoron
Muss nur die Strecke offline verfügbar sein (zB im WLAN geladen) oder wirklich das gesamte Kartenmaterial?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Man kann Bereiche definieren, für die die Karten offline verfügbar gemacht (=heruntergeladen) werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und 5HT2AC
Was bei Sygic allerdings räudig ist, dass man im oberen Teil nach Ablauf der Premiumtestphase nen fetten gelben Banner hat, dass man ja "Premium entdecken" könnte.
Kostet 30€ im Jahr als Premium.

Magic Earth hab ich noch nicht genauer getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
Hast du dir schon mal OsmAnd angeschaut? Da kannst du das Kartenmaterial herunterladen und der Umfang ist in Deutschland sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
simoron schrieb:
Google-Maps.
Um welche Navigation geht es genau? Fahrrad Laufen Wandern Berge?
PKW!

Wobei ich demnächst auch eine dedizierte Navi-App für Fahrrad, Wandern und Bergwandern gebrauchen könnte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
5HT2AC schrieb:
PKW!

Wobei ich demnächst auch eine dedizierte Navi-App für Fahrrad, Wandern und Berge gebrauchen könnte ^^
Das müsste OsmAnd eigentlich alles können. Besonders beim Wandern finde ich das Kartenmaterial super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
5HT2AC schrieb:
Ganz klar google maps. Überall in Deutschland ist der Empfang gut genug, problemlos Navigieren zu können.
Google-Maps lädt für die Strecke nötige Kartenteile auch automatisch runter. Zusätzlich gibts die Möglichkeit für die schwierigen Orte Kartenteile runter zu laden. Kartenmaterial ist auch up to date.
Als ich das letzte mal Osmand ausprobierte, konnte es nicht ordentlich PKW-navigation.
Planst du eine Weltumrundung, fällt Google maps raus. Da kommst du dann nicht umhin dich mit OSM-Kartenmaterial etc. auseinanderzusetzen.

Bzgl. Outdooraktivitäten: Probier mal Komoot. Osmand mit OSM könnte auch funktionieren.
Wenn du Kletterst wird es schwierig. Je nach kartenmaterial wird vielleicht der ein oder andere Höhenzug nicht dargestellt. Kann die Tour beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und 5HT2AC
Ich habe heute Sygic installiert und damit rumgespielt, inkl. "Probefahrt". Also das Interface ist super, flüssiger Wechsel zwischen Untermenüs und Hauptmenüs, fühlt sich sehr performant an!

Sygic's Sprachanweisungen sind aber echt komisch. Die Sprachanweisungen scheinen manchmal komplett von der Route entkoppelt zu sein.

z.B. fahre ich eine Landstraße entlang. Auf dem Display zeigt er mir an, dass ich in ca. 2 km an der Kreuzung nach rechts abbiegen soll (was ja auch richtig ist)! Plötzlich sagt mir die Sprachanweisung: "Bitte biegen sie scharf nach links ab!".... links ist jedoch nur Feld und Sumpf und weit und breit nichts zu abbiegen!

Ich nähere mich einer Kreuzung und bekomme die Anweisung nach rechts abzubiegen! Zwei Sekunden später kommt eine andere Anweisung von einer anderen Frauenstimme, ich solle doch bitte nach links abbiegen! WTF!? Und das ist mehrere Male passiert. Warum bekomme ich gegensätzliche Anweisungen von zwei verschiedenen Stimmen? Hat Sygic eine gespaltene Persönlichkeit?

Am Horner Kreisel (Hamburg!) zeigt er mir grafisch an, ich solle im Urzeigersinn den Kreisel passieren! 😆

Dann wollte er mich einige Male als Falschfahrer in Einbahnstraßen schicken und an großen Kreuzungen nach links abbiegen lassen, obwohl dies laut Ausschilderung nicht erlaubt gewesen ist.
 
Kurze Rückmeldung zu MapFactor Navigator. Ich habe es installiert, die Deutschland Karte heruntergeladen. Die Menüs wirken etwas friemelig, altbacken und die Suche nach Zielen gestaltet sich etwas umständlich, aber als sehr positiv muss ich anmerken, dass sofort ein genaues GPS Signal gefunden und eine sinnvolle Route geplottet worden ist.

Mit HERE WeGo hatte ich häufig Probleme einen GPS fix reinzubekommen...

Für das Experiment habe ich WLAN und mobile Daten deaktiviert.

Was ich noch nicht ganz nachvollziehe, ist diese Dualität zwischen OSM-Kartenmaterial und TomTom-Kartenmaterial. O_o
Ergänzung ()

Magic Earth werde ich auch noch testen. Ich bin aktuell in diesem Recherche-Modus, wo ich eine ganze Menge an Info nachhole ;) Das letzte mal, als ich mich mit dem Navi-Markt beschäftigt habe, ist schon ein paar Jährchen her. Den Navigon-"Downfall" habe ich erst jetzt mitbekommen ^^
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
warum hast du dich nach einem Serotonin Rezeptor benannt? :D
Mir fiel nichts anderes ein :D

Und Antagonismus am 5HT2AC ist doch knorke, oder nicht? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
5HT2AC schrieb:
Was ich noch nicht ganz nachvollziehe, ist diese Dualität zwischen OSM-Kartenmaterial und TomTom-Kartenmaterial. O_o
Hierbei geht es fast ausschließlich um Rechte und Lizenzen..
TomTom kann/darf nicht das OSM-Material nutzen.
Irgendwann, ich weiss nicht mehr vor 2-5 Jahren, hatten sich mal große Autobauer zusammengeschlossen und ein Navi-Unternehmen, ich weiss nicht mehr welches, gekauft. Rein aus Angst ihre Automobile ohne Kartenmaterial ausliefern zu müssen. Selbst hatten sie nix.

5HT2AC schrieb:
Ich bin aktuell in diesem Recherche-Modus,
Dann recherchier du mal schön. Bzgl. des Autofahrens wirst du eh bei Google-Maps landen, spätestens wenn du verstanden hast dass auch Baustellen (halbwegs vernünftig) getracked werden. Unfälle, neue oder zeitversetzte Einbahnstraßen usw. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: das können alle anderen nicht. Vielleicht noch Apple, kenne mich aber in der Apple welt halt nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
Ich denke mal mit 4-5 Teilstücken hast du Deutschland abgedeckt.
Hinzu kommt dass Google ja für die benötigte Strecke selbst vorher Kartenmaterial lädt.
Des Weiteren glaube ich dass die Funklöcher in DE nicht so groß sind, als dass man da irgendwo nicht mehr weiter kommt.

Für alles andere (Fahrrad,Wandern) habe ich oben schon Hinweise zu einer möglichen Lösung gegeben. OSM und andere Apps wurden auch genannt.
Damit kommt man denk ich schon ganz gut durch den deutschen Autobahn-Jungle.
 
Zurück
Oben