iCloud Alternative für Fotos und Videos?

Aus meiner Sicht reden wir hier über zwei Dinge. Die Cloud ist ja mehr oder weniger "Erweiterung" des physischen Speicherplatzes auf dem Gerät. Spätestens dann, wenn dieser ausgeht.
Der NAS dagegen ist viel eher ein Backup. Ich sehe die zwei Lösungen nicht in Konkurrenz zueinander sondern in Kombination miteinander.

(P.S.: Handy aufräumen ist auch immer eine feine Sache :p)
 
Also die von @BFF genannte App PhotoSync räumt auch wie @DFFVB sagt auf dem iPhone auf. Es löscht die übertragenen Daten.

Ach, iCloud ist einfach so clever gemacht. Hier wird dann iwie eine datenreduzierte Kopie auf dem Phone hinterlassen und wenn man sich bspw. ein Video anschauen will, wird es direkt aus der Cloud gestreamt. Es ist also in der Photos App ersichtlich - aber nur mit Internetverbindung abrufbar.

Das bieten die Apps von Synology und PhotoSync scheinbar nicht.
 
200 GB können auch schon mal eng werden, je nach Nutzung und wieviele Fotos bzw. Videos man macht. Gerade bei sehr Qualität. Ich belege bei meiner Nextcloud insgesamt aus 1,5 Jahren 300 GB an Fotos und Videos nur vom Smartphone.
Natürlich sind Anschaffungskosten erst einmal da und der Strom kommt hinzu, aber rechnet mal den Tarif für 1 TB und den zusätzlichen Datentarif, könnte es sich schon relativieren. Zu mal ja eine Nextcloud noch viele weitere Optionen bereithält und einfach zu erweitern ist.

Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi
kachiri schrieb:
Aus meiner Sicht reden wir hier über zwei Dinge. Die Cloud ist ja mehr oder weniger "Erweiterung" des physischen Speicherplatzes auf dem Gerät. Spätestens dann, wenn dieser ausgeht.
Der NAS dagegen ist viel eher ein Backup. Ich sehe die zwei Lösungen nicht in Konkurrenz zueinander sondern in Kombination miteinander.

(P.S.: Handy aufräumen ist auch immer eine feine Sache :p)
Ja das ist vollkommen richtig. Es geht mehr um die Erweiterung des Speichers als um das Backup. Mal angenommen, dass die iCloud Geschichte sicher ist und nichts verloren gehen wird. Aber ganz sicher kann ich da wohl nur sein, wenn ich gleichzeitig auf die NAS oder einen anderen Speicher eine Sicherung mache.
 
Dasi schrieb:
Synology und PhotoSync
Sollte mit einem Zugang auch gehen. Kenne mich aber Synology so nicht aus, da es bei mir als BackUP genutzt wird. Rest nutze ich meine Nextcloud...
 
Dasi schrieb:
Speicher eine Sicherung mache
Nur deine Cloud ist deine... Rest ist bei Dritten... ;)
Ergänzung ()

Läuft auf meinem Heimserver.
 
Dasi schrieb:
Durchgerechnet habe ich es nicht. Stimmt, die NAS ist "eh da und läuft". Aber ob es eine "genauso einfache" Lösung gibt, wie die iCloud zu nutzen, frage ich mich. Vielleicht hat das ja jemand in der Nutzung ;)
Selbst bei 10 Euro im Monat für 2TB kannst du mal ausrechnen was dein Stundenlohn für einrichten, warten und managen vom entsprechenden Dienst ist und wie viel Zeit du investieren musst. Wie du gemerkt hast brauchst du dann noch ein Backup.

Ein Backup der iCloud ist auch zu empfehlen, aber hier könntest du dann ja dein vorhandenes NAS nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi
Prinzipiell kannst du es natürlich auch mit anderen Familienmitgliedern teilen, bei einer halbwegs ordentlichen Leitung. Dann könnte man sich gewisse Kosten teilen...
 
Ich persönlich nutze sowohl iCloud als auch Onedrive als Backup, zusätzlich habe ich dann noch ein Backup auf einem lokalen Rechner der sehr selten benutzt wird.
Nennt man 3:2:1 Backup Strategie, bin ganz zufrieden damit.

Die Kosten für iCloud und Microsoft 365 halten sich durch Family Abo Modelle in Grenzen.

Bei Onedrive hat man also 6x 1TB Speicher.

Aber warte @Dasi wir sind doch verwandt oder :) also schreib mir doch eine PM, dann kannst du mit rein. Natürlich schreibe ich das nur weil wir wirklich verwandt sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi
@Dasi ja da ssit ein Problem, wenn Du nicht 100% in der Apple Welt Zuhaus ebist. Habe ein iPhone und iPad. Und es gibt hier verschiedene VArianten, keine ist perfekt, zumal kaum eine Lösung in die Photo Roll also die Fotos App von Apple synchrinisiert.

1. Du kannst Synology Fotos nehmen, hast aber keine offlien Kopien (fail). Theoretisch auhc nur Zugriff aus dem LAN, weil von unterwegs entweder per VPN, oder unsicherem QuickConnect oder Portforward.

2. Nextcloud: Hat sich bei mir öfter verhakt und ist einfach schlechte Software hab es über Jahre öfter versucht, und es ist einfach Mist. Erst vor ein paar Monaten nochmal versucht. Ca 5k Dateien reingehauen, und es gab Schluckauf. EiN jahr vorher ging es.

3. iCloud - kostet eigtl nicht sooo viel. Aber slebst der Sync mit Win 11 geht nicht. Die Bilder erscheien zwar am Rechner, wenn Du aber was löscht, löscht es nicht in der Cloud.

4. Installiere Dir die App "Documents" und "FileStation". Mit Filestation lädst Du hoch und mit Documents kannst Du einen Sync aktivieren, dann hast Du es offloine. Halt in der Documents App ohen die Beabreitungsfeatures. (<-- so mache ich es momentan)

5. Man könnte auch über GoodSync Dateinen gegen die API synchronisieren, aber da gab Apple zumindest bei mir nur wenige KB also nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi
DFFVB schrieb:
Aber slebst der Sync mit Win 11 geht nicht. Die Bilder erscheien zwar am Rechner, wenn Du aber was löscht, löscht es nicht in der Cloud.
Das tut es schon.
Was es nicht wirklich hinbekommt ist ein Sync wo alles aus der iCloud auch im Original lokal liegt. Das scheitert bei den Bildern an den magischen 1000 und jeder neue Sync beginnt bei Bild 1.
 
BFF schrieb:
Das tut es schon.

Bei mri nicht hab zwei Mal unter W11 getestet - NUC und Laptop.

BFF schrieb:
Was es nicht wirklich hinbekommt ist ein Sync wo alles aus der iCloud auch im Original lokal liegt. Das scheitert bei den Bildern an den magischen 1000 und jeder neue Sync beginnt bei Bild 1.

What? Es ist einfahc ein Krampf.... auch dass er keien Alben von Windows aus kann.... (Sprich aus Ordnern Alben machen.... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
icloud unter Windows ist einfach unbrauchbar.

Apple steckt da auch nicht wirklich Energie in die Fehlerbehebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi und DFFVB
Vielleicht auch noch der Hinweis am Rand – nicht despektierlich, sondern ganz freundlich gemeint –, vielleicht auch ein bisschen auf „Datensparsamkeit“ zu achten. Seit ich mal nebenberuflich als Fotograf gearbeitet habe, bin ich da ziemlich rigoros geworden, was bleiben darf und was nicht.
Wenn ich von einem Motiv mehrere Fotos gemacht habe, suche ich mir direkt das heraus, was am besten ist, und lösche den Rest sofort wieder. Das spart unnötig verbrauchten Speicherplatz – und mal ehrlich: Wer will sich die abertausenden Fotos überhaupt noch anschauen, die sich da mit den Jahren ansammeln …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, DFFVB und Dasi
Ich glaube ich habe noch nie so viele Antworten auf einen von mir eröffneten Thread erhalten. Und das in so kurzer Zeit. Super. @DerLoLinator - Danke, Neffe.
@Nordwind2000 das mit dem teilen mit der Familie gehe ich an.
@uburoi - vollkommen richtig. Was richtig Speicher zieht sind allerdings die Videos. Habe schon auf 1080p und 24 fps gestellt, um einzusparen.
@DFFVB - Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und uburoi
Dasi schrieb:
Was richtig Speicher zieht sind allerdings die Videos. Habe schon auf 1080p und 24 fps gestellt, um einzusparen.

Videos lege ich gleich auf dem PC ab wenn ich die aufheben will. Kopieren per Kabel. iTunes installieren wegen Treiber und wegen der grossen Dateien. Muss nicht benutzt werden.

Danach lösche ich die Videos vom Telefon.
 
Ich weis nicht obs untergegangen ist, aber du solltest nicht Synology Fotos nutzen, (das ist ne App um Fotos anzugucken und zu verwalten) sondern musst Synology Drive nutzen (hieß früher mal Cloud Station). Das ist ne richtige Cloud-App, wie iCloud, OneDrive, Dropbox etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum muss er Drive nutzen? Photos kann automatisch die neuen Bilder synchen, sobald man mit dem Server verbunden/im heimischen WLAN ist. Was genau macht Drive da besser, verstehe ich gerade nicht ganz?
 
Zurück
Oben