Im Heinmnetzwerk auf Deksktop von Win10 Rechner zugreifen

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
362
Für die Beschallung in meinem Wohnzimmer hab‘ ich auf einem lüfterlosen Shuttle XPC einen kleinen Musikserver mit einer Dante virtual Soundcard aufgesetzt. Diese virtuelle Soundkarte ermöglicht Audio over IP für bestimmte Lautsprecher, die ich habe und verlangt immer Windows oder Mac. Der Musikserver soll im Heizungskeller direkt neben dem Switch stehen.

Wie kann ich in meinem Heimnetzwerk auf den Desktop des Musikservers zugreifen? Das Gerät muss ja immer wieder mal konfiguriert werden.

Dummerweise ist es eine Win10 Home, daher geht Remote Desktop nicht.
 
Danke!

"A VNC server must be run on the computer sharing the desktop, a VNC client must be run on the computer that will access the shared desktop."

Sind Server und Client zwei verschiedene Programme? Oder beides UltraVNC und dann wird das Programm entsprechend konfiguriert?
 
Beides wird beim Installieren auf dem jeweiligen Gerät aufgespielt und dann entsprechend genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Muhladde schrieb:
Können Tool wie TeamViewer oder Anydesk "immer breit" sein? Muss ich die nicht bei jeder Sitzung neu starten. TeamViewer war mein erster Gedanke. Ich hab aber gedacht, dass jedes Mal neu gestartet werden müssen.
 
Das kann man auch so einrichten, dass es immer gestartet ist. Dann noch 'Eingehende LAN-Verbindungen' auf 'Ausschließlich zulassen' stellen . Aber warum ein kommerzielles Tool nehmen, das auf die Verbindung übers Internet spezialisiert ist, wenn es nur um LAN-Verbindungen geht?
 
Incanus schrieb:
Aber warum ein kommerzielles Tool nehmen, das auf die Verbindung übers Internet spezialisiert ist, wenn es nur um LAN-Verbindungen geht?
Ja. Argument leuchtet mir ein. Danke!
 
Broni schrieb:
Können Tool wie TeamViewer oder Anydesk "immer breit" sein?
Bei Teamviewer läuft das unter dem Begriff "Unbeaufsichtigter Zugriff", etwas ähnliches gibt es bei allen Fernwartungsprogrammen.
Und der Start mit Windows muß auch eingestellt werden.

Und vergleiche mal selbst VNC mit TeamViewer, Anydesk, HopToDesk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Ich habe RealVNC im Einsatz, da komme ich auch übers Internet drauf, funktioniert aber auch rein im LAN. Allerdings ist das glaube ich nicht mehr kostenlos für Privatanwender, meine alte kostenlose Lizenz kann ich noch weiter nutzen.

TeamViewer hat sich meiner Meinung nach in eine ziemlich merkwürdige Richtung entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
tollertyp schrieb:
Ich habe RealVNC im Einsatz,
Hängen UltraVNC und RealVNC irgendwie zusammen? Anydesk sind ja auch Entwickler von TeamViewer.
tollertyp schrieb:
TeamViewer hat sich meiner Meinung nach in eine ziemlich merkwürdige Richtung entwickelt.
Beschreib mal genauer?
 
VNC ist nur das Protokoll, davon gibt es dann verschiedene Implementationen. UltraVNC ist kostenlos nutzbar. auch im professionellen Umfeld, daher nutze ich das, anstatt RealVNC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Incanus schrieb:
daher nutze ich das, anstatt RealVNC.
Ultra läuft. Macht, was es soll. Reicht für meine Zwecke völlig aus. Danke!

Der Mauscursor ist sehr klein, wie bekomme ich den größer?
 
Zurück
Oben