Remote Desktop auf Win10 Pro von Win10 Home wird abgewiesen - von Win7 aus gehts

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Ich habe gestern auf einem meiner Rechner das nicht offenbar mehr zu rettende Win7 Pro durch ein frisches Win10 Pro ersetzt.
So weit, so schön. Tut auch weitgehend, was es soll.

Seltsamerweise kann ich aber nur von Win7 aus per RDC darauf zugreifen. Hier bekomme ich eine Warnmeldung über ein Zertifikat (hab leider vergessen, einen Screenshot zu machen, aber ihr werdet wissen, was ich meine). Nach Abnicken derselben wird die Verbindung hergestellt.
Versuche ich das gleiche von meinem Notebook mit Win10 Home aus, werde ich ohne Fehlermeldung abgewiesen.
Benutzername und Passwort sind natürlich die gleichen.

Einstellungen auf dem frischen Win10 sind (bisher) Standard.

Welchen Schalter habe ich übersehen, um von Win10 auf Win10 einen Remote Desktop zu bekommen?
Denn der Dokumentation von Microsoft nach *sollte* es funktionieren...

Sofern zum Einkreisen der Ursache weitere Infos erforderlich sind, bitte nachfragen.
 
Hab ich natürlich schon ausprobiert, hat aber nix gebracht.
 
Hmm: Schon mal da durchgeackert? http://answers.microsoft.com/en-us/...r-win-10/f45c1446-5059-4ac3-90e5-81580f3f95d6
Vor allem
I'm just throwing this out there as a possibility, since it resolved my problem. I was trying to connect to the Windows 10 Remote Desktop Server using a very old RDP client on a Windows Mobile 6.5 phone (don't laugh...). This worked with no error on Windows 8.1, but the connection was rejected on Windows 10. I had to do the following to get it to work:

  1. Open a Run dialog using Win-R. Type "gpedit.msc" and hit Enter.
  2. On the left tree view, click on Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Remote Desktop Services > Remote Desktop Session Host > Security
  3. Double-click on the "Require use of specific security layer for remote (RDP) connections" setting on the right.
  4. Select the "Enabled" radio button
  5. Select "Negotiate" from the "Security Layer" drop-down and click OK.
After doing this, I was able to connect to my Windows 10 Remote Desktop Server with no issues. I hope this helps (you or someone else). Thanks.
Du sagst, du wirst ohne Fehlermeldung abgewiesen, also einfach so: Verbinden -> nix passiert?
 
Laufen die notwendigen Dienste überhaupt (Automatisch und gestartet -> Computerverwaltung -> Services (Dienste) -> Remotedienst etc. mal prüfen. Firewall auch geprüft und RDP durchgelassen wird (sollte üblicherweise so sein).
 
Das hab ich noch nicht ausprobiert. Werde ich im Laufe des Tages noch machen.

Die Meldung, die ich bekomme lautet "Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen." und erscheint nach Eingabe der Zugangsdaten im Fenster der RDC Anwendung, deren Titelleiste sich dabei auf "Windows-Sicherheit" ändert.

Edit:
@ Galaxy9000: Wenn ich von Win7 aus eine Verbindung bekomme, werden die notwendigen Dienste wohl laufen und die Firewall sie nicht blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kanns auch nicht sein, denn unter Win10 auf dem Notebook habe ich einen anderen Benutzernamen als auf dem Rechner mit dem frischen Win10.

Teil des Problems könnte aber sein, daß ich auf dem NB ein Microsoft Konto benutze und auf dem frischen ein lokales, das unter Win7 identisch existiert.
Aber auch hier kommt die Passwortabfrage.

Edit: Ich habe übrigens auch zum Testen ein weiteres lokales Konto angelegt, das auf keinem der anderen Rechner existiert. Auch das wird mit der gleichen Meldung abgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Ja, GDIS.
Privat.

Auf dem neuen Win10 ist übrigens noch gar keine Sicherheitssoftware installiert.
 
Das klingt so, als sei auf dem Win10 Rechner eine Domäne eingestellt, die a) nicht zum zu verbindenden Rechner passt oder b) die einzig auf dem Verbindung aufnehmenden Rechner (versehentlich) in der Anmeldemaske mit aufgenommen wurde. Das war bei mir mal die Lösung. Was sagt denn das Ereignisprotokoll?
 
Keine Domäne.

Ereignisprotokoll schau ich nachher nach.
Ergänzung ()

@ Hancock: Hat nix bewirkt. Hab die Einstellung zwar so gemacht wie von dir gepostet, aber der Verbindungsversuch schlägt immer noch fehl.
 
Hast du schon versucht, dich am Notebook mit einem lokalen Konto anzumelden?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem: Win10 auf Rechner A hat Dateifreigaben (ohne Homegroup oder Passwortschutz). Win10 auf Rechner B kann nur darauf zugreifen, wenn dort ein lokales Konto verwendet wird, mit Microsoft Konto geht es nicht.
 
Ich versuche grad mal den umgekehrten Weg:
Hab eben auf dem neu aufgesetzten Rechner mein M$ Konto eingerichtet und vor wenigen Minuten erstmals für heute mein NB angeschmissen.

Edit: Geht. Mit meinem M$ Konto, das ich grad für RDC freigegeben hab, krieg ich ne Verbindung. Ist zwar nicht logisch, aber macht ja nix. Hauptsache, es geht.

Es würde mich trotzdem interessieren, warum mein lokales Konto abgewiesen wird, wenn ich am Client mit M$ Konto angemeldet bin.

Edit2: Ich krieg übrigens die gleiche Zertifikatsmeldung wie unter W7:
cert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem:

Frisch installiertes Windows 10 Pro mit Updates
RDP angestellt, Netzwerk auf Privat, Benutzer wurden hinzugefügt bei den Optionen, MS-Konto und lokales Konto zum testen, anderes wie die Dateifreigabe geht ohne Probleme, nur RDP von einem Windows 8.1 Rechner geht nicht. Fehlermeldungen finde ich keine, es heißt im Programm nur "Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen"
 
Rechnername\benitzername war es - keine Ahnung warum das verändert wurde - aber nun geht es wieder.
 
Zurück
Oben