Image von Windows + Install. Programmen erstellen sowie tägliche Sicherung

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
105
Hallo miteinander,

ich möchte gerne folgendes machen.

Bin gerade dabei Windows neu zu installieren.

Danach will ich für mich wichtige Programme installieren und danach ein Image von dem Windows + installierter Programme anlegen, sodass ich das Windows bei Bedarf zurücksetzen kann.

Gleichzeitig möchte ich mit einem Tool den Downloadordner zu einer bestimmten Zeit immer sichern.

Ich hatte damals mal ein Tool womit man dies Recht einfach realisieren könnte.

Kennt ihr zum Anlegen eines Backups

Windows + Programme

sowie tägliche Sicherung des Downloadordners

Tools die da das recht zügig erledigen?

Wenn möglich Freeware. Sollte es richtig gute kostpflichtige Software geben, wäre das auch ok.

Bin für hilfreiche Beiträge dankbar.

Schönen Abend euch.
 
Bzgl. Backup gibt es hier so viele Threads dass man sie kaum noch zählen mag. Inhaltlich auch immer gleich. Also, da gibt es nichts Neues. Lese dich ein.

Wegen des Downloadordners wird man dir sicher irgendwie die Aufgabenplanung oder Skripte empfehlen; ich muss mich da raushalten da ich davon zu wenig verstehe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzbeinhobler
kn5000 schrieb:
Ich hatte damals mal ein Tool

Funktioniert das bei deinem heutigen System nicht mehr?

Ein Image kannst du praktisch mit allen gängigen Sicherungs- Programmen erstellen. Schau dir z.B. mal Clonezilla oder Acronis an.
Die Software und noch weitere Programme für dein Anliegen findest du bestimmt auch hier im Downloadbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei du dann unter windows bis heute keinen komfortablen Weg hast, alle anwendungen ordentlich up-to-date zu halten
Spaetestens nach einem jahr willst du alles neu installieren
 
kn5000 schrieb:
Danach will ich für mich wichtige Programme installieren und danach ein Image von dem Windows + installierter Programme anlegen, sodass ich das Windows bei Bedarf zurücksetzen kann.
Falscher Fehler.
Images macht man… dauernd. Oder alle paar Tage!
Das Betriebssystem und auch die ganzen Benutzerkonten atmen und leben parallel zu dir. Da ist jedes Image von vor einem Monat gefühlt älter als die berühmte Zeitung von gestern.
(Na klar heißt das eine gewissen Raum dafür vorzuhalten. Deshalb ist mein C ’n bisschen über 100GB - ein Volumen das man oft und recht schnell sichern kann. C als 1TB-Brummer taugt da nicht.)

Ich bin bei MAcrium refelct angekommen, das tut brav was es soll.

Holzbeinhobler schrieb:
Die beiden Stichwörter sind Backup und Synchronisierung.
Nope.
Image (Betriebssystem) und Backup (Nutzdaten). → Image = Backup der Datein des Systempartition, netter Nebeneffekt.
Backup ≠ Sync! Backup = Backup um aufgefallene Unfälle reparieren zu können und nicht alle Nase lang die Unfälle wegzusichern (ihre Sicherung per Ersetzen zu vernichten).

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
cumulonimbus8 schrieb:
Nope.
Image (Betriebssystem) und Backup (Nutzdaten). → Image = Backup der Datein des Systempartition, netter Nebeneffekt.
Wortklauberei.

Backup ist Backup eines OS und Synchronisation eben das Wegsichern einzelner Strukturen irgendwohin. Wie das Pferd nun heißt, ist völlig Banane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Holzbeinhobler schrieb:
Unpräzise Begriffe haben schon Katastrophen ausgelöst…

Holzbeinhobler schrieb:
Backup ist Backup eines OS und Synchronisation eben das Wegsichern einzelner Strukturen irgendwohin. Wie das Pferd nun heißt, ist völlig Banane.
Backup bezeichnet das Sichern von Daten im Sinne einzelner Dateien als einzelne Dateien.
Damit kann man kein Betriebssystem funktionierend sichern. Dazu ist der Begriff eines Images geboren worden.

Synchronisieren ist ein sogar automatischer (und damit unkontrollierbarer) Vorgang von Standort A ausgehend den »Backup«-Standort B diesem anzugleichen (Ergänzen, Überschreiben, Löschen). Das ist Datenseppuku und widerspricht dem Grundgedanken eines Backups kontrolliert zu sichern und Zustände ›einzukellern‹.

Backup heißt eine Sicherung von Dateien als Dateien abzulegen um aus später darauf zuzugreifen. Das ist weder ein Image noch ein Syncen.

Probiere es aus dein WIN allein mit Kopieren oder Explorer zu sichern und daraus von Null an ein funktionierendes Betriebssystem wider herzustellen. Es geht nicht… Backupen versagt!

CN8
 
Macrium Reflect Free wird dir auch dienlich sein.
 
Zurück
Oben