IMAP - Nur der Eingangsordner sofort sichtbar

Jan99

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
74
Hallo.

Ich beginne gerade zum ersten Mal die neuen freenet Adressen unter IMAP anzulegen. Was mir im Gegensatz zu POP3 aufgefallen ist, direkt unter meinem Profilnamen wird lediglich der Eingangsordner dargestellt. Links neben dem Eingang ist ein Pfeil. Klicke ich auf den, werden erst dann alle anderen Ordner wie Ausgang, Junk usw. aufgeführt.

Nicht so mit POP3. Klicke ich auf den Profilnamen, werden sofort alle Unterorder aufgelistet, angefangen von Eingang, Ausgang, Entwürfe usw. was mir optisch viel besser gefällt.

Muss ich das unter IMAP hinnehmen, oder lässt sich das per Einstellungen auf POP3 Style ändern?

VG
 
Bei POP3 hat der Client die Odnerstruktur lokal, bei IMAP gibt der Server diese vor.
Welches Mailprogramm setzt Du ein?

Bei meinem Thunderbird sieht das aber so aus.
1696627144586.png

Die Ordner können natürlich je nach Mailserver und dem, was Du selbst noch angelegt hast, auch noch mehr sein.

Beispiel gmail.com:
1696627309548.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
In IMAP-Client kann man üblicherweise einen Stammordnerpfad einstellen.
Befinden sich aller Ordner unterhalb des Posteingangs kann man probieren den Pfad auf INBOX zu stellen um eine flache Hierarchie zu bekommen.
 
TheCadillacMan schrieb:
In IMAP-Client kann man üblicherweise einen Stammordnerpfad einstellen.
Rein aus Interesse, wo soll man das beim Thunderbird denn einstellen?
Ich selbst habe davon noch nie etwas gehört.
Wenn ich mit Deiner Bezeichnung Google traktiere, dann kommt immer hoch wie man den Profilpfad des Postfaches verschieben kann/ändern kann, das ist aber was anderes.
TheCadillacMan schrieb:
Befinden sich aller Ordner unterhalb des Posteingangs kann man probieren den Pfad auf INBOX zu stellen um eine flache Hierarchie zu bekommen.
Hast da ein Beispiel? Auch von einem anderen Mail-Client wäre möglich.
 
prian schrieb:
Bei POP3 hat der Client die Odnerstruktur lokal, bei IMAP gibt der Server diese vor.
Welches Mailprogramm setzt Du ein?

Bei meinem Thunderbird sieht das aber so aus.
Anhang anzeigen 1405868
Die Ordner können natürlich je nach Mailserver und dem, was Du selbst noch angelegt hast, auch noch mehr sein.

Beispiel gmail.com:
Anhang anzeigen 1405869t.
Sorry, habe ich vergessen. Ich arbeite mit Thunderbird. Den Ausgangsorder musste ich sogar noch extra anlegen, wenn ich mich bei all dem Hirnlosen Herumgestolper noch richtig dran erinnere. Da war er jedenfalls nicht, nachdem ich eine Testmail verschickt habe.

Dein erstes Foto gefällt mir ausgesprochen gut, so eine Darstellung hätte ich auch gerne. Mit POP3 klappt das, doch mit IMAP noch nicht. Möglich, dass ich mich damals während der Ersteinrichtung auf der Homepage zwischen IMAP und POP3 habe entscheiden müssen, habe ich wahrscheinlich letzteren gewählt.

Da fragt man sich, auch wenn POP3 noch aus dem VHS und Scart Zeitalter stammt😜 und jeder Anbieter IMAP empfiehlt, ob mir wirklich etwas gefehlt hat, vor allem, da ich meine mails ausschließlich zu Hause stationär abrufe, ab und zu auch mal auf einem Ersatz Notebook.

Was ich jedoch möchte, falls ich mal (versehentlich) eine wichtige mail auf meinem Surfbook lösche, dass sie noch auf dem Server des Mailanbieters liegt.
 
Jan99 schrieb:
Was ich jedoch möchte, falls ich mal (versehentlich) eine wichtige mail auf meinem Surfbook lösche, dass sie noch auf dem Server des Mailanbieters liegt.
Na ja, dafür hat man in Thunderbird bei POP3 die Option "Nachrichten auf Server belassen". Die Option "Nachrichten löschen nach x Tagen" deaktiviert man dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
Jan99 schrieb:
Sorry, habe ich vergessen. Ich arbeite mit Thunderbird.
Ok.
Jan99 schrieb:
Den Ausgangsorder musste ich sogar noch extra anlegen, wenn ich mich bei all dem Hirnlosen Herumgestolper noch richtig dran erinnere. Da war er jedenfalls nicht, nachdem ich eine Testmail verschickt habe.
Nun, auf dem Server ist das der "Sent"-Ordner.
Du hast die Ordner vom IMAP-Server alle aboniert.
Das musste man bei älteren Version des TB noch machen,
Habe testweise mal ein IMAP-Konto an einem anderen Rechner angelegt, da ware sofort ALLE Ordner des IMAP-Servers im Zugriff.

Welche Version von TB setzt Du ein? Hier ist es die 115.3.1.

Jan99 schrieb:
Dein erstes Foto gefällt mir ausgesprochen gut,
Habe mir echt Mühe gegeben mit Snag-It. :D
Jan99 schrieb:
so eine Darstellung hätte ich auch gerne.
Das ist der Default von mailbox.org was dort an Ornder im Postfach rumlungert.1

Jan99 schrieb:
Mit POP3 klappt das, doch mit IMAP noch nicht. Möglich, dass ich mich damals während der Ersteinrichtung auf der Homepage zwischen IMAP und POP3 habe entscheiden müssen, habe ich wahrscheinlich letzteren gewählt.
Man(n) nimmt heutzutage immer IMAP, da sind dann alle Mails auf dem Server und der Status ist auf jedem Client dann identisch, eine auf dem Handy gelesene Mail ist auf auf dem PC und dem Laptop dann bereits gelesen wenn man TB öffnet. Bei POP3 mit der Option auf dem Server belassen ist die dann wieder neu und man sieht nicht, ob mit einem anderen Client das gelesen und ggf. beantwortet wurde.
Es gibt auch keinen gemeinsamen Sent-Ordner bei POP3.
Jan99 schrieb:
Da fragt man sich, auch wenn POP3 noch aus dem VHS und Scart Zeitalter stammt😜 und jeder Anbieter IMAP empfiehlt, ob mir wirklich etwas gefehlt hat
Ja, hat es.
Jan99 schrieb:
vor allem, da ich meine mails ausschließlich zu Hause stationär abrufe, ab und zu auch mal auf einem Ersatz Notebook.
Da haben wir es schon, doch ein weiterer Client.
Handy könnte man dann auch nehmen.
Jan99 schrieb:
Was ich jedoch möchte, falls ich mal (versehentlich) eine wichtige mail auf meinem Surfbook lösche, dass sie noch auf dem Server des Mailanbieters liegt.
Dann liegt es im Mülleimer des Mailservers.
Erst wenn man DEN dann leert, dann ist die Mail wirklich weg.
Ist wie zuhause, wenn Du den Mülleimer rausgebracht hast und dieser abeholt wurde, dann ist es wirklich weg.

Für mich überwiegen die Vorteile von IMAP.
Ich lese die Mails auf 2 PCs mit Windows und Linux, einem Notebook, einem Server, und 2 iPhone, in Summe also 8 Clients. Da wirst Du mit POP3 wahnsinnig, mit IMAP ist immer die Sicht auf das Postfach identisch, auf JEDEM Client.

Voraussetzung ist immer, dass einem genügend Platz auf dem IMAP-Server zur Verfügung steht.
00Julius schrieb:
Na ja, dafür hat man in Thunderbird bei POP3 die Option "Nachrichten auf Server belassen". Die Option "Nachrichten löschen nach x Tagen" deaktiviert man dann.
Ja, die gibt es, aber das ist nicht praktikabel wenn mehrer Clients zum Einsatz kommen und nur eine Notlösung in meinen Augen.

Wie immer gilt, just MY 2 cents ...
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99 und User007
00Julius schrieb:
Na ja, dafür hat man in Thunderbird bei POP3 die Option "Nachrichten auf Server belassen". Die Option "Nachrichten löschen nach x Tagen" deaktiviert man dann.
Ja das stimmt, mit POP3 klappte ja auch alles wunderbar und wenn ich das mit IMAP wirklich nicht gebacken kriege, werde ich deinem Tipp nachkommen. Muss eh gucken, ob ich die von dir erwähnte Option aktiviert habe.
prian schrieb:
Welche Version von TB setzt Du ein? Hier ist es die 115.3.1.
Räusper, Version 68. Das liegt daran, dass ich auf diesem Notebook immer noch Mint 18 drauf habe und Firefox 88.0. Aufgrund dessen war nicht mehr drin. In wollte zunächst im vorletzten Posting gefragt haben, ob die "Probleme" etwas mit dem Betriebssystem zu tun haben, also Windows, das alte Mint 18, oder das neueste Mint 21.2, habe dann jedoch die Frage wieder verworfen, sonst wäre mein Roman noch länger geworden.

Jetzt gehe ich erst mal ab morgen früh in den OT Untergrund, kann eure Tipps, für die ich mich jetzt schon mal recht herzlich bedanke, eh erst danach umsetzen.
 
Zurück
Oben