Immer Bluescreen nach ca. 10 bis 15 Minuten...Microsoft-Windows-Kernel-Power

Stefan2222

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Ich habe auf meinem Rechner (Intel i9, 9900K 8x3,6Ghz coffe lake, 4x8GB Corsair DDR Ram 3200Mhz, Vengeance mit wasserkühlung,
Grafikkarte ist eine nvidia 2080 RTX, board ist ein Asus Rog strix Z-390, Netzteil ein Bequiet mit 1kW Leistung), seit neuestem laufend abstürze die sich via Bluescreen siehe Screenshot äussern.
Teilweise hängen sich auch neuerdings ein Paar spiele sporadisch auf - jedoch ohne Fehlermeldung - bei SteamVR geht dann hin und wieder mal das Headset in den
eingefrorenen Zustand oder Steam hängt sich komplett auf.
Symptomatisch passiert aber dar Bluescreen völlig entkoppelt von irgendwelchen Rechenintensiven Operationen - sogar aus dem nichts, wenn der Rechner nur läuft und programmtechnisch nicht viel aktiv ist...

Ich habe natürlich schon im Netz gestöbert nach diversen abhilfen, und ein paar Aktionen versucht um das Problem zu lösen.
Gefühlt lief der Rechner immer sehr stabil - ich vermute das letzte Systemupdate von Windows 10 ...
Habe nun mal die Festplatte gescannt - Partitionen alle OK - keine Fehler - auch die Visual C++ redistributables habe ich manuell entfernt und wieder nachinstalliert -
hat nichts gebracht. Auch das windows habe ich in einen ursprünglichen Zustand vor den Updates versetzt - nichts gebracht.
Was mich nun stutzig macht - ich vermute mal es läuft auf einen Hardware Fehler hinaus - entweder RAM oder CPU. Ist das Ergebnis des Testprogrammes "MemTest86" - was ich völlig entkoppelt vom OS über einen Bootstick laufen liess - Ergebnis siehe Anhang...: Das hat sich nach über 1 Stunde "rechnen" nach über 8000 Fehlern geweigert weiterzutesten siehe Fehlermeldung Screenshot - ich bin mir da auch nicht sicher ob das MemTest86 nur den Arbeitsspeicher testet oder auch den Prozessor ? - scheint aber irgendwo ein schwerwiegender Fehler in einem der beiden Komponenten zu sein sonst würde das doch nicht soviele Fehler ausspucken oder ?
Danach habe ich nochmal in Windows den offiziellen Test für den Intel prozessor gemacht - siehe ebenfalls Screenshot - dieser ist aber Problemlos durchgelaufen ?
Also scheinen diese beiden Tests ja schonmal wiedersprüchlich ? sehe ich das richtig ?
Bin mir jetzt noch unschlüssig - bringt es überhaupt noch was den kompletten rechner "platt" zu machen und Windows 10 neu draufzuinstallieren - wobei ich nach dem ganzen Prozedere mittlerweile vermute, dass da wirklich was an der Hardware defekt ist...

hier noch der Auszug aus dem Fehler vom Windows 10 Ergeinisprotokoll:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 10.09.2021 15:36:30
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-Q579PP7
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-09-10T13:36:30.7166487Z" />
<EventRecordID>39664</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-Q579PP7</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">26</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x41792</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xffffc93ffd766680</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x4100000000000000</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

pc3.jpg
pc2.jpg
pc4.jpg
 
Hm, Vollbestückung. Entweder hast du einen faulen RAM-Riegel dabei oder das Gesamtkonstrukt ist unter den Parametern instabil. Ich würde mal das XMP-Profil deaktivieren und dann noch mal den Memtest durchlaufen lassen. Spuckt er ohne XMP immer noch Fehler aus, teste abwechselnd jeweils 2 der Riegel in A2/B2. Wenn bei einer Konfiguration Fehler auftreten, entferne einen Riegel und wiederhole. Läuft es dann durch, hast du den defekten Riegel als letztes ausgebaut. Kommen weiterhin Fehler, steckt der defekte Riegel grad im System.

Läuft es ohne XMP problemlos wird es komplizierter. Dann muss man den RAM manuell optimieren oder XMP aus lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber verdammt viele Fehler. Mit glück sind auch eventuell keine Daten beschädigt worden.

Ram Riegel einzelln Testen und eventuell XMP deaktivieren. Ist zwar etwas aufwendig aber nötig.
 
Aber er betreibt 4x8, also 32GB. Wie sich der Speicherbereich da segmentiert weiß ich nicht. Wenn 2 8GB Riegel im CH1 die ersten 16GB des Speicherbereiches bilden, müsste der defekte Riegel ja dann der 2. von Links sein.
 
Restart001 schrieb:
Nach Memtest zu urteilen ist der ZWEITE 8GB Speicherriegel defekt.
Der Speicherbaustein sollte ganz rechts auf dem Mainboard sein.
Ausbauen ! Probiere es !
....danke schonmal für die Tips !
d.h. der Rechner läuft auch mit 1, 2, oder 3 "Speicherriegel" weiter - verstehe ich das richtig ?
(sorry das ich so blöd frage, bin kein PC Spezi :)
 
...anderer Punkt: Ich war das von früher von vor 10 Jahren nicht gewohnt, dass die Rechner bzw. die Speicher nach so kurzer Zeit (1 Jahr) verrecken...
Bin ich da damals zu den Pentium zeiten zu verwöhnt gewesen.
Oder ist man bei diesen heutigen Bauteilen schon so am Limit, dass diese nach so kurzer Zeit "abgenutzt" sind ?

Scheint ja schon ein komisches geschäft zu sein, wenn Windows high performance PC's eine Lebensrate haben, von einer Kohlmaise :( und die Kisten und deren Komponenten sind ja auch nicht gerade billig....
 
Nun ja, das kann verschiedene Gründe haben.
Spontan kann man da keine ausreichende Antwort geben.
Zum Einen müssen Komponenten immer leistungsfähiger werden, zum Anderen werden Fertigungsprozesse bzw. -Verfahren stets verbessert.
Da der Defekt nach 1 Jahr auftrat, müsstest du ja noch Gewährleistung haben und umtauschen können.
 
...also ich habe ein paar News: habe nun gemäss Eurer Empfehlung mal 2 Riegel drin lassen auf A2 und B2 und die anderen beiden ausgebaut. Memtest laufen lassen alles OK - durchgelaufen ...keine Veränderungen am Bios - sprich XMP war aktiv.
Dann habe ich das auch mit den anderen beiden Riegeln gemacht - sprich ebenfalls in A2 , B2 eingebaut und durchlaufen lassen: absolut seltsam hier hätte ich einen Fehler erwartet - aber auch diese sind durchgelaufen ?? ich bin jetzt recht sprachlos .... ?
Werde nun mal mit dem Rechner anstatt mit 32 GB mit "nur" 2 riegeln, mit 16GB arbeiten...
Ich kann mir über dieses Symptom nur vorstellen, dass entweder einer der beiden anderen Bänke - sprich A1 , B1 ein Schuss weg hat - oder das Board einen schuss hat, oder möglicherweise ein KOntaktproblem vorgelegen hat.... tbc....
 
Zurück
Oben