In die Jahre gekommenen Gaming Pc ersetzen

darkios

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Schönen guten Tag zusammen,

Mein PC macht aktuell immer mehr Probleme. Windowsabstürze, Bildschirm friert ein etc.
Diese Woche hat sich zum zweiten Mal Windows komplett zerschossen und ich musste Windows neu installieren. (Bereits vor 3 Monaten passiert)

Insgesamt glaube ich, ist es an der Zeit die meisten Komponenten zu ersetzen, da diese mittlerweile 12 Jahre alt sind.

aktuelle Komponenten
  • Mainboard: Gigabyte H77-D3H
  • CPU: Xeon E3-1230 v2
  • Ram: Corsair Vengeance LP DDR 4 8GB
  • Festplatten: Samsung SSD 840 Evo / Seagate Barracuda 7200 1000 GB
  • Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus PCle
  • CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3
  • Gehäuse: Scythe Ikazuti Pc Case Silent
  • Grafikkarte: Zotac GTX1070 mini 8GB
  • Netztei: Seasonic Focus Plus 80 Gold Plus

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja.
Mein meist gespieltes Spiel ist aoe2 De.
Leistungstechnisch relevanter sind Spiele wie Witcher 3, AC Odysee, Total War. Aktuelle Triple A Spiele besitze ich aktuell gar nicht.
Mit Sim Racing möchte ich beginnen.

Auflösung 4K 3840x2160 bei 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nutze ich für CAD meinen Geschäftslaptop. Kann aber sein, dass ich zukünftig auch wieder meinen privaten Rechner nutze. Dann aber kleinere Projekte mit Catia V5. Muss also nicht berücksichtigt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Overclocking will ich nicht betreiben

- Gehäuse mit Glasfenster und RGB wäre ganz nett

- Hinsichtlich Lautstärke sollte der PC beim browsen leise sein. (Standard)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore

1x LGUN83A (3840x2160)
1x Dell (1920x1080) zweit Bildschirm.

Beides 60 Hz Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 W Gold 80 Plus
Grafikkarte: ZOTAC Geforce GTX 1070 Mini 8GB

1TB HDD wäre noch vorhanden. Aufgrund des Alters von 12 Jahre würde ich die nur noch als Backup oder für unwichtige Daten nutzen.

Soundkarte: Asus XONAR PHOEBUS
Wlan Stick: TPLink Archer T3U Plus AC1300

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000 € (Ohne Grafikkarte)…

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten drei Monate. Spätestens BlackFriday.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen




Mein Gedanke war, die Grafikkarte und das Netzteil erstmal weiter zu verwenden.

Hinsichtlich Gehäuse gefallen mir eigentlich die meisten aus der Hilfe. Das Gehäuse soll nicht nach kurzer Zeit billig aussehen.
Die drei gefallen mir beispielsweise alle drei auf den Produktbildern gut.
Phanteks Eclipse G360A
Fractal Design North
Lian Li LANCOOL III (aber bisschen teuer)

Frage stellt sich mir bei der Soundkarte. Ist ein solcher Verbau noch sinnvoll? Nutze als Kopfhörer einen Beyerdynamic DT250ohm und als Mic ein Beyerdynamic FOX.

Speicher: 2 TB System SSD wäre ganz gut.
CPU: Sollte interne Grafikkarte besitzen, falls externe kaputt geht, möchte ich nicht tagelang ohne funktionierenden Rechner dastehen.

Wo ich mir nicht sicher bin, ob sich für mich eine günstige AM4 Plattform lohnen würde.
Ich möchte bei dem Grundsystem erstmal paar Jahre Ruhe haben.

Bei Rückfragen gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende allen!
Darkios
 
Gehäuse ist eben Geschmacksfrage, was den Sound angeht, die aktuell verbauten Realtek Chips erlauben Kopfhörern mit einer Impedanz sogar bis 600Ohm. Würde es erst einmal damit versuchen, falls Du damit nicht zufrieden sein solltest, dann kann Du ja immer noch was dazu kaufen. Persönlich würde ich aktuell eher auf Sockel AM5 setzen und Socket 1700 + AM4 nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und rg88
Bei dem Budget ganz klar AM4 das hat das beste P/L. 300€ 5800X3D 100€ B550 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur und cosmo45
@darkios wenn du die GTX 1070 nicht zeitnah aufrüstest, kannst du im Grunde auch bei deinem jetzigen Setup bleiben, denn die 1070 wird das Ergebnis nicht wirklich rausreißen aufgrund des GPU Limits in 4K

hab dir daher mal eine Konfig für um die 1100€ mit einer 6700XT und einem 7600X zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221cd42e7bf5293c8ee6d4ed5744d3e958b4c60416db1

dazu den Kühler bei Amazon noch bestellen: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html
Ergänzung ()

künftig könntest du dann immer noch auf eine stärkere CPU (Ryzen 8xxx/9xxx(X3D) sowie schnelleren Speicher aufrüsten

falls doch zu teuer, könnte man auch für ~250€ weniger auf einen 5600+B550 Board+32GB DDR4 Speicher gehen, sofern eine integrierte Grafikeinheit wichtig ist, dann einen 12400+B760 Board nehmen und eine 25% schnellere 6800 non XT mit 16GB VRam für 4K wäre natürlich besser für knapp 100€ mehr

@darkios und ja, mal bitte das genaue Modell sowie das Alter deines Seasonic Netzteil angeben, denn wenn zu alt müsste dies aufgrund der hohen Lastwechsel aktueller Komponenten, womöglich auch noch ausgetauscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity
Die CPUs für AM4 haben aber meist keine integrierte Grafikeinheit für den Notfall wie in den Vorgaben gefordert. Da käme dann nur der 5700G in Frage.

Keine Ahnung wie alt das Netzteil ist, denn die 1070 ist ja auch keine 12 Jahre alt. Würde also überlegen das Netzteil glatt im alten Rechner zu lassen, wobei der Xeon ja auch kein Bild liefern kann, wäre deswegen dann also auch nicht ohne Grafikkarte anschlussbereit. Ein 12 Jahre altes Netzteil würde ich jedenfalls nicht in ein neues Gehäuse einbauen, da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Einfach den alten Rechner so lassen wie er ist und gebraucht verkaufen / verschenken / als Zweitrechner weiter nutzen. So würde ich es jedenfalls machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
darkios schrieb:
Frage stellt sich mir bei der Soundkarte. Ist ein solcher Verbau noch sinnvoll? Nutze als Kopfhörer einen Beyerdynamic DT250ohm und als Mic ein Beyerdynamic FOX.
Hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab, ich persönlich habe meine Essence nach jedem Test am Onboard – Sound sofort wieder eingebaut. Der CMI8 zusammen mit dem leistungsstarken TPA Kopfhörer – Verstärker im EMI Schild, da sieht ein Realtek Onboard auf den Consumer – Boards kein Land gegen.
Leider kannst du bei der Phoebus nicht von den Uni Xonar Treibern profitieren, und bist auf die Asus original-Treiber angewiesen. Und die sind manchmal schon etwas „seltsam“.

EDIT: Wenn du die Karte übernimmst ist das im Layout des Mainboards zu beachten, damit du mit der Karte deiner GPU nicht die Luftzufuhr abschneidest.
 
darkios schrieb:
Soundkarte: Asus XONAR PHOEBUS

darkios schrieb:
Frage stellt sich mir bei der Soundkarte. Ist ein solcher Verbau noch sinnvoll? Nutze als Kopfhörer einen Beyerdynamic DT250ohm und als Mic ein Beyerdynamic FOX.
Du verwendest hochwertige Endgeräte; da würde ich die Soundkarte, vor allem da du sie ja schon hast, auch weiter verwenden. Da sie die PCIe Schnittstelle benötigt, kannst du sie auf jedem aktuellen Board betreiben.
 
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Antworten. Muss die nach dem ersten überfliegen jetzt noch genauer studieren.

Vorab schonmal die Info zum Netzteil. Ja dieses kam später (2019) rein.
Modelname: SSR-550FX
Sollte ein neues Netzteil nötig werden, dann bitte aufjedenfall Full modular. Die paar Euro mehr ist es mir wert.

Mit freundlichen Grüßen
Darkios
 
darkios schrieb:
Modelname: SSR-550FX
nein das passt noch, für eine RX6800 bzw. Grafikkarte bis zu 250W Verbrauch, kein Problem, mit undervolting geht sogar noch mehr
Ergänzung ()

@darkios musst halt nur drauf achten das du eine Grafikkarte mit maximal 2x 8pin Stromanschlüsse kaufst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Schönen guten Tag zusammen,

hatte gestern und heute wieder plötzlich blue screen und Absturz. Während ich gestern abend noch Glück hatte und nach einem Neustart wieder zocken konnte, musste ich heute nach einem Absturz Windows wieder neuinstallieren. Abgesicherter Modus und Windows auf einen Widerherstellungspunkt waren erfolglos.

juwa schrieb:
@Giggity

Einfach den alten Rechner so lassen wie er ist und gebraucht verkaufen / verschenken / als Zweitrechner weiter nutzen. So würde ich es jedenfalls machen.
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Davor müsste ich herausfinden was mit der aktuellen Hardware/Software alles nicht stimmt. Dann könnte ich den bei meinen Eltern als Zweitrechner verwenden. Ehrlich gesagt weiß ich da noch nichtmal wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Mein Verdacht bisher Mainboard oder SSD.

Insgesamt ist die Prio eines Neukaufs damit nochmal bei mir gestiegen.

Wenn ich die Grafikkarte ebenfalls tausche, dann kann das Gesamtbudget wenn sinnvoll auch erhöht werden. Also 1400 € ist auch möglich. Wollte nur kein Geld sinnlos mit schlechtem P/L Verhältnis investieren.

Die Soundkarte würde ich dann erstmal gerne für den neuen PC vorsehen.


Case. Finde das Fractal auf den Produktbildern ganz schön. An der Front hat es keinen Staubfilter. Muss ich mir sorgen machen, dass nach 3 Monaten eine sichtbare Staubschicht sich im inneren des PCs sammelt?
HerrRossi schrieb:

Verak Drezzt schrieb:
Wenn ich den Kühler nehme, ist der Ram dann noch sichtbar?
Überlege ob sich der Ram lohnt. 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

Mit freundlichen Grüßen
Darkios
 
Der Lüfter wird das RAM wahrscheinlich überragen.
 
Überprüfe mal die SSD z.B. mit Samsung Magician beim alten PC. Die ist ja auch schon 10 Jahre alt. Kannst auch Win provisorisch auf der HDD installieren oder ein Linux von USB um zu sehen, ob der Rechner dann stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Schönen guten Tag,

ich vermute für die Analyse wo der Fehler am bestehenden System liegt, sollte ich einen eigenen Tread aufmachen, oder?

Hinsichtlich dem Neubau habe ich hier meine aktuelle Wunschliste anhand Eurer Tipps aufgebaut.

https://geizhals.de/wishlists/3333323

Mehrere Fragen ergeben sich daraus für mich:
1. Lohnt sich DDR5 Speicher mit mehr als 6000 Mhz
2. Sehen die Corsair Speicher nicht nur gut aus, sondern auch technisch gut?
3. Welches Mainboard ist sinnvoll? Auch mit dem Hintergedanken mit den Platzverhältnissen durch die Soundkarte. Gibt es da Unterschiede?
4. Ist die Kombination aus graka und Cpu sinnvoll oder besser auf intel wechseln?
 
darkios schrieb:
1. Lohnt sich DDR5 Speicher mit mehr als 6000 Mhz
je schneller der Speicher und niedriger die CL Werte umso schneller, muss aber auch der Speichercontroller der CPU mitmachen, AMD hat letztens eine neue AGESA/ Bios Version veröffentlich wo mit auch noch schnellerer Speicher laufen soll, deshalb solltest du dieses dann auch entsprechend direkt drauf flashen

und wenn der Preis des Speichers für paar Euro mehr schneller ist, würde ich diesen mitnehmen vom P/L Verhältnis, ansonsten kannst du immer noch auf 6000 runter gehen wenn er nicht läuft oder die Spannung des Speichers etwas anheben, damit läuft dieser dann meist auch
Ergänzung ()

darkios schrieb:
2. Sehen die Corsair Speicher nicht nur gut aus, sondern auch technisch gut?
gibt es nix gegen zusagen

darkios schrieb:
3. Welches Mainboard ist sinnvoll? Auch mit dem Hintergedanken mit den Platzverhältnissen durch die Soundkarte. Gibt es da Unterschiede?
das MSI Tomahawk ist schon ein top Board zu dem Preis

darkios schrieb:
4. Ist die Kombination aus graka und Cpu sinnvoll oder besser auf intel wechseln?
ist alles miteinander abwärtskompatibel egal ob AMD+AMD oder Intel+Nvidia etc.
 
darkios schrieb:
1. Lohnt sich DDR5 Speicher mit mehr als 6000 Mhz
Nein
darkios schrieb:
2. Sehen die Corsair Speicher nicht nur gut aus, sondern auch technisch gut?
Ja, passt
darkios schrieb:
3. Welches Mainboard ist sinnvoll? Auch mit dem Hintergedanken mit den Platzverhältnissen durch die Soundkarte. Gibt es da Unterschiede?
Das Tomahawk ist okay
darkios schrieb:
4. Ist die Kombination aus graka und Cpu sinnvoll oder besser auf intel wechseln?
Ich würde statt der 6800 eine 4070 nehmen
 
darkios schrieb:
Sehen die Corsair Speicher nicht nur gut aus, sondern auch technisch gut?
Wir reden von diesem RAM? https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2d6000c36-a2776552.html
Dieser RAM ist Intel (Intel XMP) optimiert. Für eine AMD Plattform sollte es AMD (AMD Expo) optimierter RAM sein.

An sich ist Corsair RAM ok, aber du benötigst für die Beleuchtung des Corsair RAMs zwingend die Corsair RGB Software iCUE. Da du sonst keine RGB Komponenten von Corsair nimmst, erscheint es mir irgendwie unnötig, nur für die RAM Beleuchtung extra eine Software zu installieren.

Ich würde diesen RAM nehmen: https://geizhals.de/g-skill-trident...038f16gx2-tz5nr-a2815824.html?hloc=at&hloc=de
Ist AMD optimiert und du kannst die Beleuchtung über das Board steuern.

Noch etwas:
beachte, dass die "Fractal Design Pop" Gehäuse, warum auch immer, ohne belegten Front USB-C Anschluss kommen. Ein Montageplatz ist allerdings dafür vorgesehen und der Montage Kit ist im Zubehör erhältlich.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
https://www.fractal-design.com/de/p...onnectivity/usb-c-10gbps-cable-model-d/black/
 
Guten Abend,

danke für die Hinweise.

Wäre bzgl P/L dann die 6800XT nicht vorzuziehen?
Giggity schrieb:
Ich würde statt der 6800 eine 4070 nehmen

Danke für den Hinweis. Finde ich schon bisschen Frech.
JollyRoger2408 schrieb:
Noch etwas:
beachte, dass die "Fractal Design Pop" Gehäuse, warum auch immer, ohne belegten Front USB-C Anschluss kommen. Ein Montageplatz ist allerdings dafür vorgesehen und der Montage Kit ist im Zubehör erhältlich.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
https://www.fractal-design.com/de/p...onnectivity/usb-c-10gbps-cable-model-d/black/

Danke für den Hinweis mit dem Ram. Habe diesen aktualisiert.
https://geizhals.de/wishlists/3333323

Mit freundliche Grüßen
Darkios
 
Zurück
Oben