In-Ear-Kopfhörer gesucht (Telefonieren, Musik) ~50-80€

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo zusammen,

ich suche neue In-Ear-Kopfhörer hauptsächlich zum Telefonieren, in den Testberichten (bspw. auf chip.de) sind die Empfehlungen nicht gerade eindeutig und ich wollte daher nach euren Empfehlungen fragen.

Momentan besitze ich die Anker Soundcore Liberty Neo (und als Backup die Anker Soundbuds Flow), erstere sitzen auch bombenfest und ich kann kaum ablenkende Umgebungsgeräusche wahrnehmen.
Nachteil ist, dass die Sprachqualität eher schlecht ist und Sie des öfteren Verbindungsprobleme (ausschließlich beim Telefonieren) mit dem IPhone haben und ich nie weiß, ob mein Gegenüber mich jetzt hört oder nicht... Außerdem schließen die an den Ohren so dicht ab, dass man quasi immer einen Ohrhörer rausnehmen muss, um zu telefonieren
Da ich mindestens einen der Kopfhörer gerne ab und mal irgendwo vergesse, sollten es preislich nicht mehr als 50-80€ sein.

Anforderungen:
  • sehr gute Qualität beim Telefonieren (am besten sowohl am PC als auch am Handy)
  • einigermaßen fester Halt im Ohr
  • nachrangig: gute Musikqualität
  • (optional) ggf. irgendeine Art von Noise Cancelling
  • preislich ca. 50-80€
Im chip-Test schneidet bspw. der Jabra Elite 4 recht gut ab, habe hier aber im Forum gelesen, dass eine andere Person auch gerade Ersatz für diese Kopfhörer sucht, da die wohl Probleme beim Telefonieren machen...

Besten Dank für eure Tipps!

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
1701783509373.png

1701783536297.png

1701783554632.png

1701783573326.png

1701783688290.png

1701783608894.png

Ergänzung ()

LukS schrieb:
Genau den Elite 4 Active hatte ich gerade reineditiert. Angeblich gibts da Soundprobleme - laut anderem Thread hier im Forum, sonst wäre das wohl auch meine Wahl gewesen.
Verstehe aber auch nicht so ganz, wieso bei Chip der Elite 4 besser als der Elite 4 Active im Punkt Soundqualität abschneidet (kurioserweise der Elite 5 ebenso).
 
Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Genau den Elite 4 Active hatte ich gerade reineditiert. Angeblich gibts da Soundprobleme - laut anderem Thread hier im Forum.
Ich hab meine Elite 4 Active seit einem Jahr und hatte bisher keine Probleme. Ich hab ein Google Pixel mit diversen Android Versionen.
Meine Schwester hat ihre Elite 4 Active mit einem iPhone seit 1,5 Jahren und sie hatte auch noch keine Probleme.

Meiner Schwester ist mal das Case samt Inears runtergefallen und daraufhin war einer der Inears kapput. Sie hat ein neues Case und zwei neue Inears auf Garantie von Jabra bekommen. Also Support ist auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
@LukS Danke! Ggf. waren es bei @[commander] auch hauptsächlich Probleme bei Wind etc., siehe sein Thread

Ich habe gerade gelesen, dass die Elite 4 im Gegensatz zu den Elite 4 Active Bluetooth Multipoint haben - das wäre für mich perfekt, da ich immer zwischen mindestens zwei Geräten hin- und herwechsle und ich vermute, dass da auch viele der Probleme herkommen.

Haben die Active sonst irgendwelche Vorteile außer dass die wasserdicht (Duschen geht vermutlich nicht) sind?
Ansonsten würde ich wegen Multipoint zu den Elite 4 greifen.
 
[commander] hatte doch die eher teuren 75t.
Keine Ahnung ob sich da in zwei Jahren Entwicklung zwischen erscheinen von 75t und 4 Activ viel getan hat. Bzw. die Elite 4 sind ja noch ein Jahr jünger als die Activ. Bei dem Namensschema soll mal einer durchblicken...

Ich telefoniere eigentlich auch relativ viel mit meinen und hab bisher keine negativen Rückmeldungen bekommen. Ich benutze meine aber fast nur im Büro.
Beim telefonieren wird automatisch auf Hearthrough umgeschalten und ANC ist aus.

Windgeräusche beim Fahrradfahren schafft das ANC nicht zu unterdrücken. Hab es zwei/dreimal ausprobiert. Ich benutz da aus sicherheitsgründen eher den Hearthroug Modus und da hört man doch relativ viel Wind.
Beim Radfahren bin ich meist wieder ohne unterwegs. Ist mir einfach zu unsicher mit Kopfhörern und dem vielen Verkehr.

Elite 4 (IP55) und 4 Activ (IP57) sind für mich Spritzwassergeschützt. IP57 bei den Activ würde ich auch noch nicht als wasserdicht bezeichnen. Eher länger Spritzwassergeschützt, bzw. guten Schutz gegen Schweißtropfen oder Regentropfen. Untertauchen würde ich den Activ auch nicht zutrauen.

Die Elite 4 sind sicher auch gute KH und du wirst nicht viel falsch machen.

Das Jabra App Sound+ und die "Find My Jabra" funktion finde ich auch gut. Diese zeigt einem den letzten bekannten Standort von Case und den zwei KH. Ich hab die mal lange gesucht bis ich ins App geschaut habe und festgestellt habe das die in der Arbeit liegen und nicht zu Hause. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Ahahaha mea culpa, hatte mich verlesen - ich dachte er redet auch von den Elite 4 Active. Haben die dann alle Modellreihen nochmal in der "Active" Form? Ja, das Namensschema ist leicht verwirrend ^^

Das mit Hearthrough klingt top, bei meinen Soundcore habe ich nämlich definitiv einen Okklusionseffekt (sofern das so heißt? - hatte mich nur ~2h eingelesen) - was zum Arbeiten eine tolle Sache ist, aber eben nicht zum Telefonieren.

Die Elite 4 sind sicher auch gute KH und du wirst nicht viel falsch machen.
Anscheinend ist dort ja laut chip die Soundqualität sogar besser. Sehr verwirrend ^^
Multipoint wird mir auf jeden Fall einiges erleichtern - die Active 4 habe ich gerade bestellt.

Das Jabra App Sound+ und die "Find My Jabra" funktion finde ich auch gut.
Das heißt du kannst sogar die einzelnen KH orten oder nur das Case? Ersteres wäre tatsächlich perfekt :D
 
---Daniel--- schrieb:
Multipoint wird mir auf jeden Fall einiges erleichtern - die Active 4 habe ich gerade bestellt.
doch die Activ? Die haben doch kein Multipoint. :confused_alt:
https://geizhals.at/?cmp=2659518&cmp=2918756&active=1

---Daniel--- schrieb:
Das heißt du kannst sogar die einzelnen KH orten oder nur das Case?
Ich kann mich erinnern dass ich definitiv schon einzelne KH gesehen habe.
Einmal hab ich die zu Hause nach dem Urlaub gesucht und mir wurde der linke KH in Misano Italien angezeigt. Da hatte ich kurz Panik, aber der war dann doch im Case zu Hause... 😅
 
Sry, meinte natürlich die normalen Elite 4.... sollte meine Beiträge nochmal probelesen :D
Kamen heute auch an, aber in 2,5h oder weniger habe ich knapp 60% Akku verloren - kann es sein, dass Multipoint zusätzlich Akku zieht?

Einen Call habe ich auch gerade getätigt, war aber anscheinend kaum zu verstehen bzw. nur ganz leise (hatte aber einen Ohrhörer rausgemacht) - mit beiden Ohrhörern drin geht es wohl (edit: siehe Folgebeitrag)

Bluetooth setzt leider auch immer mal wieder aus, seit ich Multipoint aktiviert habe und bei Multipoint hackt er bspw. bei Busuu am Laptop halbe Sätze ab (bei Spotify hingegen nicht) - sehr komisch (beim Handy soweit keine Probs bis auf die Spotify Aussetzer)

"Da hatte ich kurz Panik, aber der war dann doch im Case zu Hause..."
Von Frankfurt Hahn gibt es bzw. gab es Flüge für 20€ ^^
Habe es auch gerade mal in der App aktiviert - wobei die Location schon grob 20 m variiert, aber immerhin. Hatte die alten Ohrhörer mal beim Spazieren verloren... (und zum Glück wiedergefunden, aber Location Finder hätte da vermutlich Zeit gespart ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Habe mal Stiftung Warentest bzgl. Telefonqualität gespielt, vll ist es ja für irgendjemanden hilfreich, da einige Anker Produkte gerne mal nicht bei den Vergleichstabellen auf chip auftauchen:

Anker Liberty Neo vs Anker A3i vs Jabra Elite 4:

Anker Liberty Neo:

  • komplette Katastrophe, Stimme viel zu leise, hört sich an wie genuschelt

Anker A3i:
  • deutlich besser als Neo, Stimme recht klar zu hören, aber blecherner Klang und teils leichtes kratzen

Jabra Elite 4:
  • mit Hearthrough am besten von den dreien, Stimme sehr deutlich zu verstehen, lediglich Rauschen (bedingt durch Hearthrough) leicht nervig
  • anscheinend werden fast nur die Mikrofone im linken Ohrhörer bei Calls benutzt, sprich, wenn man den rechten Ohrhörer auf den Tisch legt immer noch recht gute Quali (im umgekehrten Fall, wenn man den linken Ohrhörer rausnimmt, wird die Stimme hingegen sehr leise)
 
Zurück
Oben