In gewissem Zeitraum kein Internet über D-LAN

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
552
Hallo,

seit gestern habe ich folgendes Problem:
Ab ca. 18 Uhr kommt an meinem PC (Win10) unten rechts in der Leiste eine Meldung: Kein Internetzugriff.
Davor komme ich ohne Probleme ins Internet.
Die LAN Verbindung läuft über ein Devolo D-LAN Gerät.
Bei der Problembehandlung unter Windows kommt die Meldung: Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration.
Auch ein Neustart hilft nicht.
Im Gerätemanager habe ich den Treiber für den LAN-Adapter schon neu installiert, ohne Besserung.

Das komische ist: Eine Verbindung über W-LAN (gleicher PC) funktioniert ohne Probleme und man hat Internetzugang.

EDIT: Nach etwas warten (heute ca. 21 Uhr) habe ich auf einmal wieder Internetzugriff über LAN.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke im Voraus
 
um 18:00 Uhr schaltet irgendine Störquelle ein, die das DLAN beinträchtigt ...
 
DLAN ist sehr empfindlich. Bei uns war es eine dimmbare Lampe.
 
Danke für eure Antwort.
Zusätzliche Infos:
1 Ein zweiter PC (an einem anderen D-LAN Gerät) hat wärend der Störzeit Internetzugriff.
2 Das Problem ist erst seit gestern aufgetreten, davor hat es mehrere Jahre ohne Probleme funktioniert
 
Evtl wird da ein starker Verbraucher eingeschaltet und das Stromnetz bekommt so seine Probleme?! (Starkstromgerät, Microwelle, Waschmaschine, ...)
 
Ich weiß nicht ob es am D-LAN liegt. Im devolvo Cockpit wird die Verbindung stabil mit 70 Mbits angezeigt. Nur das Internet scheint nicht zu funktionieren.
 
Naja, wenns WLAN in der Zeit funktioniert, kanns ja am Internet an sich nicht liegen ...
 
Zurück
Oben