In-Haus Streaming von Laptop und PC

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hey!

Da meine neue Wohnung nun etwas größer ist und ich nun nicht mehr alle Geräte untereinander Verkabeln kann, würde ich gerne die Möglichkeit haben, die Sound-Ausgabe von meinem Laptop (Ubuntu 23.10) und meines PCs (Wiindows 10) über das Netzwerk zu streamen,
Als Empfänger stünden diverse Geräte zur Verfügung, je nachdem, was am besten klappen würde (Raspberrys, FireTV Stick, Android TV), letztlich soll aber ein alter AV-Verstärker das Signal über Standboxen ausgeben. Eingänge sind dort HDMI, SPDIF oder analog verfügbar. Notfalls würde ich hier auch noc etwas anschaffen.

Viele Suchergebnisse wollen Chromecast im Browser nutzen, was ich mit Firefox jedoch nicht nutzen kann und außerdem auf Browser-Inhalte beschränkt ist.

Ich würde auch vor etwas basteln nicht zurückschrecken und habe erfahrung mit Raspberry's, Docker und Linux
 
Genau, nur den Sound. Höre ganz gerne via Youtube Music (aufm Laptop dank uBlock ohne Werbung), da bauche ich das Video nicht dazu. Wäre auf jeden Fall Hauptanwendung.
Aber auch Musik von Mp3's, Sound von anderen Websites, Radio, und mal gucken :)
Und wenn ich erstmal eine Lösung habe, vllt auch auf andere Lautsprecher in der Wohnung
 
Du möchtest das Audio Signal von YouTube / MP3's des Notebooks ins Netzwerk schicken, am Raspberry o.ä. wieder zurück wandeln und dann analog an den Verstärker schicken? Warum MP3s & co. nicht gleich über den Raspberry abspielen? Dafür muss das Notebook dann nicht mal an sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
für MP3s etc geht das ja dank Lösungen wie Jellyfin oder Moode Audio ganz gut, aber wie geht das zB für Youtube oder Sound von anderen Websites?
Klar könnte ich auf dem Raspi nen Browser inkl. Werbeblocker installieren, aber wie kann ich Youtube da dann vernünftig steuern?
 
Homoioteleuton schrieb:
Als Empfänger stünden diverse Geräte zur Verfügung, je nachdem, was am besten klappen würde (Raspberrys, FireTV Stick, Android TV),
Für fire TV gibt es Smart Tube Next wenn es um youtube ohne Werbung geht, kann man auch mit dem Handy verbinden und mit Handy youtube (revanced ist ohne Werbung) steuern.
Homoioteleuton schrieb:
letztlich soll aber ein alter AV-Verstärker das Signal über Standboxen ausgeben.
Warum willst du denn ein Video abspiel Stick als musikplayer benutzen?

Gesegnet sei mein chromecast Audio den es ja nicht mehr gibt, weil Google ja alle guten Sachen beerdigt, von daher kenne ich die alternativen noch nicht.

Aber wäre nicht theoretisch so etwas wie zB ein WiiM Mini Streamer Audio nicht das passendere Gerät für Audio streaming im Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Aber das ist doch ein Bluetooth Empfänger, bluetooth ist doch für kleine Befehle um Nachrichten auf der SmartWatch zu empfangen, oder um das Nuki Schloss zu öffnen, oder weil es nicht anders geht unterwegs Kopfhörer mit dem Handy zu koppeln.
Ich würde zu Hause stationär niemals über Bluetooth hören, aber okay ja die Alternative ist wenigstens billig wortwörtlich.
Nicht mal WLAN ist gut genug (wobei da wenigstens kein qualitätsverlust ist), mein chromecast Audio habe ich Prinzip bedingt per LAN verbunden, da stationäres Gerät. 😅

Der Unterschied zu einem Bluetooth Empfänger ist auch, das ein streaming player sein Stream eigenständig abspielt, und das Handy nur zur Steuerung dient.
Der spielt das ganze dann verlustfrei ab (gleiche Qualität wie quellmaterial), und ist unabhängig vom Handy oder wackeligen Bluetooth Empfang.
Und überträgt auch nicht die Klingeltöne usw von whatsapp Nachrichten, da das Handy ja nur zur Steuerung dient.

Funktioniert dann wohl mit allen(?) gängigen Streaming-Diensten wenn ich das richtig verstehe, und halt mit DLNA womit man dann auch sein Plex Server etc von zu Hause alles vom eigenen Server bzw Netzwerk abspielen lassen kann.

Aber insgesamt hast du recht, das Ding finde ich auch teuer, da mein chromecast Audio damals neu unter 40 € gekostet hat, auf dass er noch lange hält. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Engaged
Wir reden hier von YT Videos auf dem PC als Musikplayer und nicht von Lossless Audio mit dem Handy oder ähnliches.
Das man hier in der Soundqualität Abstriche machen muss, ist dem TE vermutlich klar, sonst würde wir ja auch nicht von mp3s und YT reden.

Ob der BT Empfang hier "wackelig" ist, keine Ahung. Bei mir kommt Musik mittlerweile aus der Alexa oder vom Handy über die Soundbar.

Den PC anzumachen nur um Musik zu hören wäre nix für mich. Aber hier scheint es dem TE auch darum zu gehen wenig Geld in die Hand nehmen zu müssen (YT ohne Premium, mit Addblock.

@TE
Meine Meinung:
Wenn die BT reicht, bist du mit so einem simplem Empfänger gut beraten, wenns nachher hochwrtiges sein sein soll, ist der Player von @Engaged eine gute Wahl. Ich selber nutze eben ein Abo bei Spotify, Amazon usw. oder und mag den Kompfort und die Tatsache das eben das Handy alles liefert und ich eben keinen PC dazu brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hey!

Vielen Dank für den Input.
Ja, mir ist klar, dass YouTube jetzt nicht die besten Qualität liefert und das wird auch nicht verlangt.
Bluetooth ist in der Tat doof, da ciuh dann immer auf ein verbundenes Gerät angewiesen bin und ich das auch nicht außerhalb des Empfangsbereichs bewegen darf.
Der vorgeschlagene Streamer von @Engaged geht tatsächlich in die richtige Richtung, Raspi und FireTV hatte ich nur vorgeschlagen, da ich die halt shcon habe.

Ein Punkt beschäfigt mich aber noch: kann ich auf den Streamer auch mit Windows oder Ubuntu-Geräten streamen? Weil Airplay oder das Chromcast-Protokoll haben die ja nicht

Azghul0815 schrieb:
Den PC anzumachen nur um Musik zu hören wäre nix für mich. Aber hier scheint es dem TE auch darum zu gehen wenig Geld in die Hand nehmen zu müssen (YT ohne Premium, mit Addblock.
Ich will den PC oder Laptop auch nicht extra dafür anmachen, aber wenn ich da gerade dransitze und nebenbei Musik hören will, dann nicht unbedingt aus den Laptop-Lautsprechern
 
Homoioteleuton schrieb:
Ich will den PC oder Laptop auch nicht extra dafür anmachen, aber wenn ich da gerade dransitze und nebenbei Musik hören will, dann nicht unbedingt aus den Laptop-Lautsprechern
Wie viel ist denn "etwas größer"? Analoge Leitungen sind durchaus bei vernünftiger Qualität in 2-stelligen Meterzahlen zu bekommen.
 
Homoioteleuton schrieb:
Ich will den PC oder Laptop auch nicht extra dafür anmachen, aber wenn ich da gerade dransitze und nebenbei Musik hören will, dann nicht unbedingt aus den Laptop-Lautsprechern
Aber gerade dann sollte doch BT am wenigsten Probleme machen.
Mit meinen BT Kopfhörern hab ich in der ganzen Wohnung Empfang# egal wo das Telefon oder Tablet liegt.

Deshalb versteh ich dein zuerst genanntes Problem nicht.
.Abgesehen davon, ist es das einzige Protokoll dss ich kenne, bei dem in dieser Richtung alles funktioniert, unabhängig von OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Homoioteleuton schrieb:
Ein Punkt beschäfigt mich aber noch: kann ich auf den Streamer auch mit Windows oder Ubuntu-Geräten streamen? Weil Airplay oder das Chromcast-Protokoll haben die ja nicht
Der Player ist zumindest DLNA fähig, welche Kombinationen alle genau gehen kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da ich erst auf so ein Gerät switchen muss wenn mein chromecast Audio stirbt. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ok, also ist das Fazit dass es in 2024 immer noch keine vernünftige Lösung gibt, Sound per Netzwerk zu streamen, wenn man Linux oder Windows nutzt. Nur bei mobilen Geräten geht es per Airplay oder Chromecast.
Sonst muss ich auf Bluetooth ausweichen, wobei hier die Unterstützung teilweise echt bescheiden ist und man ständig die Geräte koppeln muss...

DLNA wird für Sound vom Browser oder anderen Programmen nicht funktionieren
 
Ist halt die Frage, welches Endgerät du an deinen Receiver anschliessen kannst/willst.
Software Lösungen scheints ja zu geben.
Bei Chromecast hilft vieleicht das:
https://www.bitblokes.de/mit-linux-zu-chromecast-streamen/

Airplay:
Laut Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/AirPlay_(Schnittstelle)

Alternative Implementierungen von AirPlay​

Obwohl das Protokoll nicht offen dokumentiert ist, gibt es zahlreiche Portierungen auf andere Plattformen, etwa AirPlayer von Erica Sadun für macOS, Shairport für Windows von Franck Friesel,[3] Shairport für Linux von James Laird,[4] AirMediaPlayer von Apostolos Georgiadi, AirReceiver[5] von Florian Pflug und Aerodrom[6] für Windows und Windows Media Center.

Und BT mag nicht optimal sein, aber der wenn der Empänger an ist, musst du dich ja nur am Laptop mit dem Empfänger verbinden und gut. Wobei ich keine Ahung ab, ob mehrer Sender an einen Empfänger gehen, insofern hast du sehr wahrscheinlich recht.
Was du vorhast ist halt auch eher ein Nischenproblem. Moderne HW hat ja oft die Unterstützung für Airplay und co. und die wenigsten die ich kenne wollen Audio auf Lautsprecher vom PC Wireless bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton
Hey!

Danke für den Link, das war mir bisher nicht bewusst und habe ich beim Googlen auch nicht gefunden. Die meisten Treffer beschäftigen sich damit, einen Airplay oder Chromecast Serverauf nem Linux-System (99% nen Raspberry) aufzusetzen, aber nie, wie man von Linux selbst als Quelle streamt, so auch bei den Alternativen, die du für Airplay aufgelistet hast.

Mit Ubuntu habe ich das so zum Laufen bekommen und zusätzlich die Firefox-Erweiterung FX-Cast gefunden. Die erlaubt mir, Youtube an Chromecast-Geräte zu streamen. leider läuft dann auch Werbung, nutzt mir also nicht ganz so viel, aber immerhin...

Ob das auch für Windows klappt, teste ich morgen.

Sonst scheint es wohl auch ein Python-Chromecast-Paket zu geben. Da ich dort recht versiert bin, spiele ich bei Gelegenheit auch mal dort rum
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Was du vorhast ist halt auch eher ein Nischenproblem. Moderne HW hat ja oft die Unterstützung für Airplay und co. und die wenigsten die ich kenne wollen Audio auf Lautsprecher vom PC Wireless bekommen.
Moderne Hardware heißt hier halt leider immer: Handy mit Android oder iOS, aber nie and "Oldschool"-Desktop-PC, das ist tatsächlich eine Nische. Die richtige Lösung wäre hier vermutlich, alle Quellen so zur Verfüfung stellen, dass sie mit dem Handy abspielbar sind, und dann vom Handy an den entsprechenden Empfänger streamen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben