In Home Assistant etwas schalten, wenn sich mein Handy im WLAN befindet

SaxnPaule schrieb:
Auslöser: Wifi "not connected" -> "Fritzbox" ODER Smartphone betritt Home-Zone

B.Stromberg schrieb:
Bei "wenn:" kann ich ja immer nur einzelne Auslöser hinzufügen. Ich finde kein "UND"

Das ODER war doch extra fett. Bei Auslöser gibt es kein UND, wie du richtig erkannt hast.

Zone betreten ist ein Auslöser und im wifi angemeldet eine Bedingung.

Das eine ist ein Ereignis, das andere ein Zustand. Eigentlich ganz einfach und überhaupt nicht komisch. Du musst nur das Prinzip verstehen.
 
SaxnPaule schrieb:
Das ODER war doch extra fett. Bei Auslöser gibt es kein UND, wie du richtig erkannt hast.
Wir drehen uns aber nun im Kreis.

Das es ODER ist habe ich ja nun kapiert.

Und wie mache ich es nun, dass die Tür erst öffnet, wenn ich meine Home Zone betrete (wirklich betreten und nicht schon zu Hause sein) UND sich das Smartphone ins Wifi einlogged?

Evtl. steh ich ja total auf dem Schlauch. Mach mal ein praktisches Beispiel.
 
Wie groß ist denn die Zone und warum benötigst du beides? WiFi und Zone? In welchen Fällen unterscheidest du zwischen den beiden im Falle der Türöffnung?

B.Stromberg schrieb:
wenn ich meine Home Zone betrete
B.Stromberg schrieb:
wirklich betreten
B.Stromberg schrieb:
und nicht schon zu Hause sein
Bitte erläutere durch welchen Zustand oder welches Ereignis sich die jeweiligen Situationen auszeichnen bzw. von einander unterscheiden. Damit wären wir wieder beim Zustandsautomaten!
 
Ok, ich versuchs Mal:

Also ich habe schon eine Automation für das Nuki am Laufen.
Meine Home Geozone ist auf 200m eingestellt.
Verlasse ich diese, schließt das Nuki automatisch zu. Funktioniert zu 99,9%, müssen wir uns nicht drum kümmern.

Weil das Nuki bei mir eine Wundertüte ist und in 7 von 10 Fällen nicht öffnet, wenn ich mit Handy vor der Tür stehe (über die Nuki App), wollte ich das HA erledigen lassen.

Nur mit der Home Zone ist mir das zu unsicher.

Also soll es von 2 Bedingungen abhängig sein.
1. Ich betrete die Home Zone.
UND
2. Das Handy logged sich, kurz vor der Haustür, ins heimische WLAN ein.
3. Erst dann öffnet sich die Tür.
 
Funktioniert das mit der Home Zone durchs Nuki?
Per Bluetooth?
Wenn ja, hast du zwei verschiedene Funkstandards, welche innerhalb kürzester Zeit melden/erkennen müssen, dass du Zuhause bist.
Das klappt bei beiden Standards meistens nicht so schnell, schon gar nicht immer gleichzeitig.
Das ist was anderes, wenn Du bereits verbunden bist und die Verbindung verlierst.
Achte bei anderen Dingen (Bluetooth Lautsprecher, SmartWatch ,WLAN beim Kumpel, WLAN bei den Eltern) doch mal drauf, wie lange es dauert, bis sich dein Handy von ganz alleine verbunden hat, ohne, dass du nachhilfst.
Manchmal dauert das gefühlt ewig.

Ich glaube, dass Du mit der Kombination aus beiden Bedingungen nicht glücklich wirst.
Reduziere die Voraussetzungen so weit es möglich ist.
Schmeiß inaktive, nicht mehr verwendete WLANs und Bluetooth Geräte aus dem Handy.
 
Wie schon geschrieben, ich nutze die Geofence Funktionen vom Nuki nicht, weil auch diese eher suboptimal laufen.
Schließen via HA beim verlassen der Home Zone (steht doch auch oben)

BT Verbindung im Auto und mit Headset ist sofort da.
Habe hier ein nagelneues Handy rumliegen, welches nur mit dem Auto und Nuki BT verbunden ist.
Problem ist das gleiche.
Möchte hier jetzt aber auch nicht über das Nuki diskutieren, das habe ich mehr als durch, auch mit dem sogenannten Support.

Ähm....
Was hat das Öffnen via BT mit dem öffnen oder schließen via MQTT zu tun? Was soll sich da stören? Funktechnisch gar nichts....

Wie gesagt, allein mit dem Nuki ohne HA habe ich alles durch. Habe da wohl ein Montagsschloss, das funktioniert in 7 von 10 Fällen nicht wie erwartet.
Nuki hat da wohl auch massiv Probleme mit der Android App.
Mit teuerApple soll Nuki wohl recht zuverlässig laufen.....
Habe aber kein Hypster TeuerPhone und werde das sicher wegen Nuki nicht anschaffen.

Soweit Exkurs.

Bitte jetzt mal auf meine Fragen eingehen und nicht neue Baustellen aufmachen.
 
B.Stromberg schrieb:
Also soll es von 2 Bedingungen abhängig sein.
1. Ich betrete die Home Zone.
UND
2. Das Handy logged sich, kurz vor der Haustür, ins heimische WLAN ein.
Nochmal: Das sind keine Bedingungen (Zustände) sondern Auslöser (Zustandsänderungen) und die können nicht verUNDet werden.

Deine Home-Zone ist doch deutlich größer als die Reichweite des WLANs. Daher kann das Einloggen ins WLAN doch sowieso nur passieren, wenn du eh schon in der Home-Zone bist. So wie du es beschreibst würde die Automatisierung nur dann anspringen wenn beide Zustandsänderungen zum exakt gleichen Zeitpunkt eintreten (logisches UND) was eben unmöglich und zurecht nicht konfigurierbar ist.

Du willst aber in beiden Fällen die Tür öffnen, oder etwa nicht? Dabei ist es dir egal, welches der beiden Ereignisse eintritt. Entweder WLAN login oder Betreten der Home-Zone. Also ein logisches ODER.

Deine Automatisierung sollte also beide Zustandsänderungen als Auslöser beinhalten.
Als Bedingung kannst du eintragen, dass du in der Home-Zone sein musst (was aber überflüssig ist, da sowieso in jedem Fall erfüllt).

Dein Problem ist dann nur noch, dass die Automatisierung dann auch auslöst, wenn das Handy kurzzeitig das WLAN verliert und sich wieder einloggt.
Dagegen kannst du zwei Bedingungen formulieren und verUNDen. Die Tür muss verschlossen sein UND das Smartphone muss länger als X Minuten aus Home-Zone und WLAN ausgeloggt gewesen sein.

Anders wird es nicht sinnvoll und zuverlässig funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebs auf.....

Wie kann man Sachen so verkomplizieren?

Mit UND meine ich UND und nicht ODER........

BETRETEN heißt nicht in der Home Zone sein.

Da spielt es doch keine Rolle, wie groß diese ist!

Sind doch 2 unabhängige Dinge!

Das mein WLAN nicht im 200m Umkreis erreichbar ist, ist mir klar, aber was hat das mit meiner Problembeschreibung zu tun?!?!?

NOCHMAL:

Ich komme in die Heim Zone. NUR DANN soll geschaltet werden, wenn sich das Handy ins WLAN einbucht.
NICHT IMMMER.

Ankommen EINMALIG, nicht immer. Deshalb die Home Zone.

Aber wie gesagt, ich gebs auf, sonst lamentieren wir hier noch über 10 Seiten.
 
B.Stromberg schrieb:
Wie kann man Sachen so verkomplizieren?
Mache ich nicht. Du verstehst das Prinzip nicht!

B.Stromberg schrieb:
Sind doch 2 unabhängige Dinge!
Vollkommen richtig. Es sind zwei verschiedene Dinge.

B.Stromberg schrieb:
Ich komme in die Heim Zone. NUR DANN soll geschaltet werden, wenn sich das Handy ins WLAN einbucht.
NICHT IMMMER.
Und genau da ist dein Denkfehler.

"Ich komme in meine Home-Zone" => Das ist eine Zustandsänderung und kann als Auslöser verwendet werden
"Ich bin in meiner Home-Zone" => Das ist ein Zustand und kann nur als Bedingung verwendet werden

"Handy bucht sich ins WLAN ein" => Das ist eine Zustandsänderung und kann als Auslöser verwendet werden
"Handy ist im WLAN" => Das ist ein Zustand und kann nur als Bedingung verwendet werden

Da sich dein Handy sowieso nur ins WLAN einbuchen kann (Zustandsänderung/Auslöser) wenn du dich bereits in der Home-Zone befindest (Zustand/Bedingung), da diese größer als die WLAN Reichweite ist, ist dein Ansatz falsch.

Warum strickst du es denn nicht einfach schnell so wie ich es vorgeschlagen habe und testest es, bevor du hier weiter Home-Assistant die Schuld in die Schuhe schiebst für einen Ansatz der gar nicht so funktionieren kann, wie du es dir vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Warum strickst du es denn nicht einfach schnell so wie ich es vorgeschlagen habe und testest es, bevor du hier weiter Home-Assistant die Schuld in die Schuhe schiebst für einen Ansatz der gar nicht so funktionieren kann, wie du es dir vorstellst.

OK.
Kannst du mir das bitte mal plastisch an HA erklären?

Das hier wäre dann also der aktuelle Stand:
NEU Xiaomi Tür.jpg

Wie gesagt, wenn ich nun den Router neu starte, das Handy leer ist oder warum auch immer das WLAN weg und wieder eingeschaltet wird, öffnet sich die Tür.
 
Jetzt brauchst du noch die Helfer Variable. Diese änderst du per separater Automatisierung auf false, wenn dein Smartphone auf Not connected wechselt.

Anschließend fügst du diese Variable in deine bestehende Automatisierung als Bedingung ein mit Prüfung der Dauer. Dazu noch die zweite Bedingung, dass die Tür nicht bereits offen ist, wie in Beitrag #27 beschrieben.

Wenn deine Automatisierung dann durchläuft, die Bedingungen zutreffen und die Tür aufgeschlossen wird, setzt du als zusätzliche Aktion deine Helfer Variable auf true.
 
...und wie sollte das Ganze nun in HA aussehen?
Sollte ich erwähnen, dass ich von FHEM komme und HA erst seit ein paar Wochen installiert habe?
 
Willst du mich veralbern? Soll ich dir jetzt eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie eine Variable angelegt wird und den ersten Google Treffer abtippen? Sorry, aber ein wenig Eigeninitiative solltest du schon einbringen. Du hast ja noch nichtmal eine der Bedingungen in deine bisherige Automatisierung reingeklickt.
 
nö...
Wir diskutieren hier lieber noch weiter über 10 Seiten......

@Admin Thema kann geschlossen werden!
 
Du diskutierst nicht. Du bist bockig weil dein Nuki nicht so funktioniert wie du es dir vorstellst und dir hier niemand eine Komplettlösung präsentiert ohne dass du dich auch nur ansatzweise mit dem Funktionsprinzip der Home-Assistant Automatisierungen auseinandersetzen willst. Du schreist hier lieber rum und schimpfst auf Gott und die Welt ohne auf das einzugehen, was man dir mehrmals gebetsmühlenartig versucht zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben