Inbox-Datei lässt sich nicht in Thunderbird-Ordner kopieren

RayyJayy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
25
Mir hat Avira letzte Woche den kompletten Posteingang gelöscht, wegen einer verdächtigen Mail. Die gelöschte Datei "Inbox" habe ich jetzt für 66€ von EaseUs wiederherstellen lassen, keine Ahnung ob die wirklich komplett ist.

Leider lässt sich diese nicht in den entsprechenden Ordner hineinkopieren, von dem sie aus gelöscht worden ist. Erst kommt "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben...", also auf Fortsetzen mit dem Admin-Logo klicken. Dann kommt "Zugriff auf Zielordner wurde verweigert. Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.

Unter Eigenschaften finde ich das Attribut "Schreibgeschützt", was man auch abwählen kann. Leider kommt er immer wieder zurück.

Wie kann ich das System dazu bringen/zwingen, dass ich die Datei dort hineinbekomme?
 
Thunderbird läuft währenddessen nicht oder? Bist Du mit einem Benutzer mit Administratorrechten angemeldet? Ist es der, mit dem Du auch diese Inbox nutzt?
 
Von wo versuchst Du die Datei zu kopieren?
Sprechen wir hier von der Standardinstallation von Thunderbird`?
Also, das Profil liegt unter: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles


P.S. Ein Antiviren-Programm verschiebt beim Verdacht auf Schädling die betroffene Datei in die Quarantäne.
Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man mal überdenken ob das eingesetzte Antiviren-Programm das richtige ist.

Soll heißen, da muss man nichts über irgendwelche Recovery-Programme wiederherstellen.
 
Incanus schrieb:
Thunderbird läuft währenddessen nicht oder? Bist Du mit einem Benutzer mit Administratorrechten angemeldet? Ist es der, mit dem Du auch diese Inbox nutzt?
Thunderbird läuft nicht, habs im Taskmanager überprüft. Ich möchte ja auch nicht, dass TB einen neuen Posteingang mit neuen Mails anlegt. Es gibt nur einen Admin.

Zer0DEV schrieb:
Von wo versuchst Du die Datei zu kopieren?
Sprechen wir hier von der Standardinstallation von Thunderbird`?
Also, das Profil liegt unter: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles


P.S. Ein Antiviren-Programm verschiebt beim Verdacht auf Schädling die betroffene Datei in die Quarantäne.
Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man mal überdenken ob das eingesetzte Antiviren-Programm das richtige ist.

Soll heißen, da muss man nichts über irgendwelche Recovery-Programme wiederherstellen.
Ganz genau, der Standardpfad. Ich bekomme die Datei nur eine Ebene höher als sie sein soll.

Normalerweise macht Avira das auch, warum in diesem Fall nicht, weiß ich nicht.
 
Die Inbox-Datei von Thunderbird hat ja einfach nur den Dateinamen "Inbox" ohne irgendeine Dateierweiterung. Gibt es die Datei vielleicht schon?

Nebenbei gibt es noch die Inbox.msf, welche lediglich ein Register (Index) beinhaltet.
 
Ein Neustart und das Kopieren über das Windows-Terminal hat geholfen. Es war nur leider die falsche Datei.

Die Datei gab es nicht, weil Avira sie gelöscht hat,
 
@RayyJayy
Noch ein Tipp von mir, der Dir jetzt nicht eine Lösung herzaubert aber als Hilfe gesehen werden kann.

Du kannst die Inbox (oder jegliche Postfach-Datei von Thunderbird) mit einem beliebigen Namen in die lokal Folders kopieren.

Der Ordner ist hier zu finden:
C:\Users\DEIN-USERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\DEIN-PROFILNAME.default\Mail\Local Folders

Beim Start von Thunderbird wäre einfach unter"Lokale Ordner" dann ein Ordner mit dem von Dir vergebenen Namen da, das erspart das rumstochern im eigentlichen Postfach.

Ich habe hier eine Datei namens Inbox_Postfach_1 reinkopiert und das Ergebnis sieht dann so aus.

1657794827253.png
 
Zurück
Oben