Individualkredit - ein paar Fragen

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
673
Hallo,

habe ein paar Fragen an euch.


Thema: Individualkredit

Kreditgeber: Targobank

Habe einen Kreditanfrage bei der Targobank gestellt und habe anschließend um Bedenkzeit gebeten.


Kredit = 3000€

+ Entgelt bestehend aus

+ laufzeitabhängige Zinsen = 106,14€

+ einmaliger laufzeitunabhängiger individualbeitrag = 96€


Gesamtbetrag = 3202,14€

Ist der Punkt
"einmaliger laufzeitunabhängiger individualbeitrag = 96€"

regelkoform bzw. rechtlick ok?

Habe noch nix abgeschlossen, würde wenn es nicht rechtens ist, den Punkt mit der Bank ausdiskutieren.

Gibt es da noch einen Gesetz auf die ich mich beziehen kann, wenn der oben genannte Punkt irregulär ist ?


Danke.
 
Klingt nach Bearbeitungsgebühr ... frag doch mal bei der Targobank nach, was das sein soll. Am Ende darfst du dir aber auch die Frage stellen, ist das Angebot mit Zins + Gebühr immer noch am günstigsten ...

Ansonsten musst du halt anscheinend für einen Individualkredit einen Individualbeitrag zahlen - ich liebe die Marketing-Leute. :D
 
_killy_ schrieb:
Klingt nach Bearbeitungsgebühr ... frag doch mal bei der Targobank nach, was das sein soll. Am Ende darfst du dir aber auch die Frage stellen, ist das Angebot mit Zins + Gebühr immer noch am günstigsten ...

Ansonsten musst du halt anscheinend für einen Individualkredit einen Individualbeitrag zahlen - ich liebe die Marketing-Leute. :D

OK danke, habe heute Nachmittag einen Termin mit denen, werde es ansprechen.

Auf meinem Angebot steht [X] Individualkredit und [ ] Basiskredit.

Was ist der Unterschied, fällt beim Basiskredit 96€ weg ?
 
warum sollten Bearbeitungsgebühren bei einem anderen Kredit weg fallen?
Davon ab - Bank fragen, dann weißt Du es genau!

Übrigens, mit einer Anfrage bei einer Bank sinkt Deine Kreditwürdigkeit! Solltest Du jetzt also auf die Idee kommen noch bei anderen Banken anzufragen, wird es irgendwann Absagen hageln!
 
http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/

"Der BGH hat im Mai und Oktober 2014 entschieden, dass die von vielen Banken verlangte Bearbeitungsgebühr für Privatkredite unzulässig ist.
"

Und nein nicht jede Anfrage bei einer Bank, wird auch sofort der Schufa mitgeteilt, da gibt es mindestens zwei Stufen. Die Stufe, die der Schufa mitgeteilt wird, wird in der Regel erst beim Abschluss in Anspruch genommen.
 
Solange der Kredit noch nicht abgeschlossen ist, kannst ja in jedem Fall verhandeln bzw schlicht sagen, dass du das nicht zahlen willst, selbst wenn es zulässig wäre. Im Übrigen findet sich dazu auch schon etwas im Internet:

http://www.bella-ratzka.de/kreditbe...g-von-der-targo-bank-zurueckgefordert-werden/

Demnach dürfte der Individualbeitrag beim Basiskredit wegfallen. Das ist wohl der "Trick", mit dem man "es" versucht; ich persönlich halte das nicht für aussichtsreich, aber bin auch weder Anwalt oä, noch ausgerechnet das Gericht, das am Ende darüber entscheidet.

PS: Hier gibt es wohl schon einen ersten Erfolg: http://www.ferner-alsdorf.de/rechts...ngigen-individualbeitrag-zurueckzahlen/15231/

..mit weiteren, auch kritischen und negativen Hinweisen.

Allerdings wird die Bank, wenn du sie vorher darauf ansprichst, wohl einfach den Kredit nicht gewähren oder auf den Basiskredit hinweisen. Wenn du dagegen den Kredit so abschließt und dann auch noch sehenden Auges "bezahlst", kann es mit einer Rückforderung schon schwieriger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, letztendlich will ich ja keine Ratenpause, Änderungen etc im Laufe des Kreditvertrages.
12 Monate sind es in meinem Fall zu je 11x 266,80€ und 1x 267,34€. Da brauche ich die Leistungen nicht extra honorieren. Werde den Basiskredit ansprechen. Mal schauen wie die reagieren :)

Ich melde mich.
 
Lars_SHG schrieb:
Übrigens, mit einer Anfrage bei einer Bank sinkt Deine Kreditwürdigkeit! Solltest Du jetzt also auf die Idee kommen noch bei anderen Banken anzufragen, wird es irgendwann Absagen hageln!


Hört doch mal auf diese urban legend zu verbreiten. Natürlich darf man vergleichen und Anfragen stellen. Alles andere wäre Blödsinn. Meine Kreditwürdigkeit sinkt nur wenn ich Kredite nicht bediene, Pfändungen oder Kontosperren habe etc.
 
"Der BGH hat im Mai und Oktober 2014 entschieden, dass die von vielen Banken verlangte Bearbeitungsgebühr für Privatkredite unzulässig ist.
und deshab haben sie dem kind nen neuen namen gegeben
+ einmaliger laufzeitunabhängiger individualbeitrag = 96€
ist für mich nix anderes als die "alten kreditgebühren"
 
Also war gerade bei der Targobank, hatte einen Termin mit denen. Als Basis-Kredit kommen folgenden Kosten auf mich zu:

Kredit = 3000€

+ Entgelt bestehend aus

+ laufzeitabhängige Zinsen = 196,76€

+ einmaliger laufzeitunabhängiger individualbeitrag = 0€

Gesamtbetrag = 3196,76€


Auf die Frage, dass es doch 96€ günstiger sein muss, da ich den individuellen Beitrag nicht haben möchte, sagte die Bearbeiterin, dass sich das dann im Zinssatz zur Buche schlägt.

Kann doch ehrlich nicht sein, dass dazwischen 5,38€ liegen, obwohl das Leistungspaket abwählt. Hatte während des Gespräches das Gefühl, die versuchen die Kosten anders umzulegen und den Kunden dadurch zu veräppeln.

Was sagt Ihr dazu ?



Basiskredit
Sollzinsatz: 10,29%
eff. Jahreszins: 10,77%

Individualkredit
Sollzinssatz: 5,38%
eff. Jahreszins: 10,81%
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lars_SHG

Dies stimmt so nicht mehr ... "früher" einmal war dies so korrekt. Die Banken müssen aber mittlerweile (seit vielen Jahren) zwischen Konditionsanfrage und Kreditanfrage unterscheiden und dies auch der Schufa so melden. Konditionsanfragen sind dabei "Schufa-Neutral" - verschlechtern also den Score Wert nicht. Kreditanfragen hingegen bleiben weiterhin Score-beeinflussend (Zusage = Verbesserung des Scores, Absage = Verschlechterung des Scores)

@ Milan

Was willst du als Antwort hören. Natürlich kann ein und das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Anscheinend ist der Basiskredit ja dann am Ende auch günstiger ... obwohl ich effektiv 10,77% nicht als günstig bezeichnen würde. Wenn andere Banken dir ebenfalls ein solch hohen Zins bei dem aktuellen Zinsniveau anbieten, würde ich auf den Kredit lieber verzichten. Dann scheint was mit deiner Boni nicht sauber zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milan, nach solchen Infos wird sich jeder gerichtlich damit befasste Anwalt die Finger lecken. Zweifellos läuft das darauf hinaus, dass man nur die "Bearbeitungsgebühr"-Regelung umgehen möchte.

Genauer geht es dabei ja darum, dass nicht einfach eine Gebühr für die Bearbeitung verlangt werden soll. Also behauptet man, individuelle Gegenleistungen anzubieten - der Basiskredit erscheint mir als vorgeschobene Alternative. Wie dein Rechenbeispiel zeigt, liegen bei gesamtwirtschaftlicher Betrachtung gar nicht wirklich besondere Gegenleistungen vor.

Im Übrigen hat auch niemand ein Problem damit, dass es sich im Zinssatz niederschlägt - der Zins ist schließlich die Gegenleistung. Es ist lediglich unzulässig, neben dem Zins noch Kosten zu verstecken; das ist bei sämtlichen AGB-Geschichten der eigentliche Hintergrund.

Danke für deine Rückmeldung! :)
 
Bei einem Streitwert von 96€? Eher nicht. Aber die Verbraucherschützer würden sich über einen Tipp freuen.
 
Mancher ist sich sicher für eine simple Abmahnung auch bei 96 Euro nicht zu schade, meine ich mal^^ Aber darum ging es mir nicht, sondern darum, dass das Verhalten der Targobank deutlich wird - das ist auch für andere Fälle interessant.
 
Ich sage nur Targobank: Neuer Name (ehemals Citibank), alte Abzocke.
 
Also Abzocke wäre es doch nur, wenn der "Individualkredit" den gleichen Zins hätte wie der "Basiskredit" und dann noch die Gebühr drauf geschlagen würde. So ist es einfach Marketing ... ein klein bisschen Änderung am Produkt und schon kann man es ein bisschen teurer verkaufen.

Insgesamt sind aber m.E. die Zinssätze bei beiden Angeboten sehr hoch. Als Einstiegsangebot wirbt die Targobank mit 4,79% effektiv-Zins. Hier scheint mir die Boni des TE nicht sooo sauber zu sein. Oder bei der Schufa ist ein falscher Eintrag drin ...
(ich hab selbst mal schnell für 10.000€ mit meinen Daten gerechnet und würde nur auf 4,29% eff. Zins kommen)
 
Gehe auf die Seite von Santander und hole dir da deinen Kredit bzw. vergleiche im Internet andere Angebote:

Santander Bestcredit:

Betrag: 3000,-
Zinsen: 48,12,-
Gesamtbetrag: 3048,12,-

Monatliche Rate (Laufzeit 12 monate): 254,01.... punkt fertig

PS: lasse dich auf keine weiteren Sachen ein, wie Restratenversicherung oder ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Und immer darauf achten, dass man keine RSV (Restschuldversicherung, Risikoversicherung) angedreht bekommt, die bei diesen Beträgen absolut sinnlos sind.
 
boersianer schrieb:
Gehe auf die Seite von Santander und hole dir da deinen Kredit bzw. vergleiche im Internet andere Angebote:

Santander Bestcredit:

Betrag: 3000,-
Zinsen: 48,12,-
Gesamtbetrag: 3048,12,-

Monatliche Rate (Laufzeit 12 monate): 254,01.... punkt fertig

PS: lasse dich auf keine weiteren Sachen ein, wie Restratenversicherung oder ähnliches...

Wenn ich auf der Santander Bank Seite bin, bekomme ich bei 3000€ und 12 Monate = 260,31€, wie kommst du auf 254,01€ ?
 
Ich vermute mal, er ist da bereits (vielleicht sogar längjährig) Kunde und hat eine bessere Bonität.

Die Zinsen für einen Kredit sind am Ende bei jeder Person individuell und hängen im Wesentlichen an der Bonität.
 
Zurück
Oben