Infrarotlicht für schlechte Fenster

Wie werden denn die Räume beheizt und wo befinden sich die Heizkörper ?
Die räume werden alle gleich beheizt eben so ~22° und die heizkörper befinden sich immer direkt unter dem fenster. ausnahme ist hier die küche in der unter einem der beiden fenster kein heizkörper ist.
ebenso ist diese leiste an allen fenstern der wohnung.

hatte vor zwei jahren auch mal getestet einfach den raum zu überheizen (bei trotzdem niedriger luftfeuchtigkeit). Effekt war an den fenstern der selbe. evtl hat er etwas später eingesetzt. dafür konnt ich in unterhosen rumlaufen und die hohe heizrechnung genießen.
letzten winter so gut wie keine probleme da es einfach nicht sehr kalt war.

der raum über dem fensterbrett ist einfach eiskalt, so dass die kälte, totz darunter gelegener heizung und testweise viel zu hoher temperatur im raum merkbar abstrahlt.

mieterbund ist ein guter tipp danke.
 
Nun ja, der Mieterbund kann für Dich auch nicht herausfinden, was die Ursache ist; die könnten Dir wahrscheinlich allenfalls einen Experten als Gutachter empfehlen. Ansonsten können die Dir bestätigen, dass es Sache des Vermieters ist, das Problem zu beseitigen, sofern es ein Schaden am Glas ist, was ich aber zunächst mal ausschließen würde. Und dann könnte der Mieterbund Dich noch beraten, wenn Deine Rechte gegen den Mieter durchsetzen möchtst bzw. Dir dann helfen, wenn Du gegen den Vermieter rechtlich vorgehen müsstest.

Allerdings denke ich, die ersten Schritte müssten von Dir dahingehen, erst einmal herauszufinden, was die wahre Ursache des Problems ist.

Dazu könntest Du bei dem jetzigen Kenntnisstand hergehen und Dir im Baumarkt eine Polystyrol-Schaumplatte (Styrodur, Jackodur, Austrotherm etc.) besorgen und diese in Größe des Fensterbrettes zuschneiden und auf dasselbe legen, um zu sehen, ob sich dadurch etwas ändert.; das gleiche könntest Du auch an den Seitenflächen der Fensternische vornehmen und dort entsprechend zugeschittene Schaumstoffplatten hinstellen/anbringen. Eventuell könntest Du auch noch mit einer entsprechend großen Platte hinter der Heizung die Wand verkleiden, sofern Du dort genügend Platz hast.

Dann würde ich das mal einen Winter hindurch beobachten, wie sich das so abgeschirmte Fenster verhält und es mit dem Verhalten der anderen Fenster vergleichen.

Bfindet sich ein Rolladenkasten über dem Fenster ?
 
Das Antibeschlagspray mag bestenfalls das Beschlagen der Scheibe verhindern, die Feuchtigkeit wird dann halt das Fenster nicht beschlagen, sondern gleich als Wasser daran hinablaufen - Kondensation kann so ein Spray natürlich nicht verhindern, sonst wäre es ja ein Isolationswunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sehr Kalten Wintertagen habe ich das auch etwas aber nur bei Fenstern wo die Gardinen ganz zugezogen sind .

schumischumi schrieb:
mieterbund ist ein guter tipp danke.

Bevor das würde ich erst mal den Vermieter kontaktieren und das heißt Mieterverein e.V
man kann an Festeiern nachträglich eine Ablaufschiene anbringen mit kleinem Ablauf nach draußen, das ist aber Sache des Vermieters,
manche Fenster haben so was bereits .
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Man kann an Festeiern nachträglich eine Ablaufschiene anbringen mit kleinem Ablauf nach draußen, das ist aber Sache des Vermieters.

Nun ja, ein Ablaufschiene löst ja das Problem nicht, sondern behandelt die Symptome !
 
Zurück
Oben