Inno 3D RTX 4080 Super - kein Signal

hmmm_napfig

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
133
Ich habe meine Inno 3D RTX 4080 Super eingebaut, die eine RTX 3070 ersetzt.
Alle übrigen Komponenten blieben unverändert, der Monitor gibt kein Signal aus ... Die Lüfter der Grafikkarte laufen kurz an und dann ist Stillstand angesagt.

Könnte es daran liegen, dass ich die Grafikkarte nur mit zwei Stromanschlüssen vom Netzteil (Seasonic Focus PX-750) versorge? Das eine Kabel kann ich direkt an den 3x 8-Pol auf 12-Pol Adapter anschließen. Das 2te Kabel splittet sich in einen 8-poligen und einen 6+2-poligen Anschluss, diese habe ich beide verwendet. Sollte ich noch ein Stromkabel nachbestellen und an einem PCI-Stromanschluss des Netzteils anschließen?
 
hmmm_napfig schrieb:
Könnte es daran liegen, dass ich die Grafikkarte nur mit zwei Stromanschlüssen vom Netzteil (Seasonic Focus PX-750) versorge?
vermutlich ja.
Wie wurde die Karte genau an das Netzteil angeschlossen?

Habe meine 4080 auch nur an den 2 PCIe Anschlüssen angeschlossen, im Handbuch des Netzteils steht, wie und welche alle wo anzuschließen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig
Was ist denn der Rest deines Systems?
 
mesohorny schrieb:
Wie wurde die Karte genau an das Netzteil angeschlossen?
Am Netzteil habe ich zwei Kabel jeweils an einen 8-poligen CPU/PCI-E Anschluss angeschlossen. Das eine Kabel habe ich dann direkt mit 8-Pin an den 8-Pin-Eingang 12-Pin-Adapter der Grafikkarte geklemmt. Das andere Kabel splittet sich auf, ich habe dann beide Anschlüsse an jeweils einen 8-Pin-Eingang des 12-Pin-Adapters geklemmt.

Gerade habe ich auch getestet, was passiert, wenn ich beide 8-Pin-Kabel (ohne das eine zu splitten) direkt an die Grafikkarte anschließe. Dann bleibt das Bild auch schwarz und die Lüfter der Grafikkarte laufen überhaupt nicht an.

Rest des Systems:
MSI B550M Pro-VDH Wifi
AMD Ryzen 7 5800X3D
32 GB DDR4 RAM
Seasonic Focus PX-750 Netzteil
SSD & Co. ist denke ich nicht relevant ...
 
hmmm_napfig schrieb:
Das eine Kabel habe ich dann direkt mit 8-Pin an den 12-Pin-Adapter der Grafikkarte geklemmt. Das andere Kabel splittet sich auf, ich habe dann beide Anschlüsse an die Grafikkarte geklemmt.
Hä?

Dein Netzteil hat insgesamt 4 PCIe/CPU-Anschlüsse. Dein Netzteil kommt mit zwei 2x 6+2 PCIe-Kabeln, also solche:

PCIe-750-2x.png


Deine Grafikkarte vermutlich mit einem 3x 8-PIN auf 12VHPWR. Dann steckst du halt beide PCIe-Kabel die du hast am, Netzteil an. Von dem einen dann 2x 6+2 PIN an den Adapter und von dem anderen nur einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Sinatra81
hmmm_napfig schrieb:
Könnte es daran liegen, dass ich die Grafikkarte nur mit zwei Stromanschlüssen vom Netzteil (Seasonic Focus PX-750) versorge? Das eine Kabel kann ich direkt an den 3x 8-Pol auf 12-Pol Adapter anschließen. Das 2te Kabel splittet sich in einen 8-poligen und einen 6+2-poligen Anschluss, diese habe ich beide verwendet. Sollte ich noch ein Stromkabel nachbestellen und an einem PCI-Stromanschluss des Netzteils anschließen?

Unwahrscheinlich, so hängt die RTX4080 an meinem StraightPower 10 600W auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm_napfig schrieb:
Ich habe meine Inno 3D RTX 4080 Super eingebaut, die eine RTX 3070 ersetzt.
Alle übrigen Komponenten blieben unverändert, der Monitor gibt kein Signal aus ... Die Lüfter der Grafikkarte laufen kurz an und dann ist Stillstand angesagt.

Könnte es daran liegen, dass ich die Grafikkarte nur mit zwei Stromanschlüssen vom Netzteil (Seasonic Focus PX-750) versorge? Das eine Kabel kann ich direkt an den 3x 8-Pol auf 12-Pol Adapter anschließen. Das 2te Kabel splittet sich in einen 8-poligen und einen 6+2-poligen Anschluss, diese habe ich beide verwendet. Sollte ich noch ein Stromkabel nachbestellen und an einem PCI-Stromanschluss des Netzteils anschließen?

Schau mal in die Anleitung der GPU, dort steht eindeutig das man NICHT ein Kabel vom Netzteil für zwei Stromeingänge benutzen sollte, damit hat sich deine Frage direkt geklärt aber ja, man muss ja erst nen Thread erstellen im Forum, statt mal in die Anleitung zu schauen...
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Unwahrscheinlich, so hängt die RTX4080 an meinem StraightPower 10 600W auch.

welches custom design? sicherlich nicht die inno3d
 
Nein, eine Zotac Trinity OC :p
Macht aber für den Betrieb keinen Unterschied.
 
PTS schrieb:
Schau mal in die Anleitung der GPU, dort steht eindeutig das man NICHT ein Kabel vom Netzteil für zwei Stromeingänge benutzen sollte, damit hat sich deine Frage direkt geklärt aber ja, man muss ja erst nen Thread erstellen im Forum, statt mal in die Anleitung zu schauen...
Ergänzung ()



welches custom design? sicherlich nicht die inno3d

Also auf der Webseite des Herstellers finde ich leider alles aber keine Anleitung. Es war natürlich auch keine gedruckte Anleitung im Karton sondern nur ein Faltblatt. Auf dem steht, dass man drei 8-pin Anschlüsse nutzen soll und ein 750W-Netzteil Voraussetzung ist. Wie man die Anschlüsse belegt wird dort nicht erklärt.

Ist jetzt die Frage, ob dieser Adapter mit 2x 8pin ok wäre:
https://de.seasonic.com/12vhpwr-cable-90-degrees
 
hmmm_napfig schrieb:
Also auf der Webseite des Herstellers finde ich leider alles aber keine Anleitung. Es war natürlich auch keine gedruckte Anleitung im Karton sondern nur ein Faltblatt. Auf dem steht, dass man drei 8-pin Anschlüsse nutzen soll und ein 750W-Netzteil Voraussetzung ist. Wie man die Anschlüsse belegt wird dort nicht erklärt.

ich hab dir mal das wichtigste Fettgedruckt markiert.

was verstehst du unter drei 8-pin anschlüsse nicht?

Das bedeutet es sind 3 separate 8 pin anschlüsse.

und nicht 1 separater 8 pin anschluss + 2 8pin anschlüsse die über noch ein kabel führen.

es müssen drei(SEPERATE) anschlüsse vom netzteil sein! (Damit jeder Stecker eine eigene Leitung zum Netzteil hat)
Ergänzung ()

hmmm_napfig schrieb:

ja das wäre ok.
 
So ein Blödsinn den du hier verzapfst... aber egal

@hmmm_napfig
Ja das Kabel ist ja genau dafür da, hat aber den selben Effekt wie die jetzige Konfiguration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig
Dass man jetzt mit einem einzelnen Kabel ohne Splitter an die Eingänge gehen muss habe ich aus dem Label "x3" auf dem Beiblatt zur Grafikkarte nicht rausgelesen. Vielleicht fehlen mir hierfür aber auch die tiefenpsychologischen Kenntnisse in der Zeichendechiffrierung.
Ich habe jetzt den Adapter bestellt, hoffentlich findet es damit ein positives Ende. :) DANKE für die Tipps und sorry, dass ich auf dem Gebiet eher über ein gesundes Nichtwissen/Halbwissen verfüge. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Kann sein, dass es in der Versenkung verschwindet, aber mal ein Update zur Sache:
  • Ich habe mir noch ein einzelnes Stromkabel für mein Netzteil bestellt, um den mit der Grafikkarte gelieferten 12VHPWR-Adapter (3x 8Pin) testen zu können.
  • Zusätzlich habe ich den originalen Seasonic 12VHPWR-Adapter (2x 8Pin) bestellt.
Hat beides nicht funktioniert. Um das Mainboard als Fehlerquelle auszuschließen habe ich auch noch ein BIOS-Update gemacht, ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe daher diese Grafikkarte zurückgegeben ...
Mittlerweile werkelt eine Palit 4080 Super JetStream OC im PC, die sofort ohne Mucken funktionierte. Zusätzlich habe ich noch die CPU auf das für den Sockel verträgliche Maximum (Ryzen 7 5800X3D) aufgerüstet, jetzt ist erst mal Ruhe im Karton. :)
 
Zurück
Oben