Installation Netzwerkdrucker gescheitert

Stubentiger3

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
53
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem... neuer Drucker Brother MFC-L2710DN soll als Netzwerkdrucker auch unter Linux laufen....
Das funktioniert aber leider nicht.

Wenn ich den Drucker hinzufüge, indem ich einen Netzwerkdrucker suche, wird dieser zwar erkannt, es wird aber nix gedruckt...
später erhalte ich dann irgendwelche Fehlermeldungen mit Cups....

Kann mir evtl jemand einen Rat geben?
Mit dem anderen Drucker (anderer Standort) funktioniert dies einwandfrei. Hab schon den Treiber manuell installiert über die Hersteller Webseite, dieser scheint jedoch veraltet.... und da kommt schon gleich der Hinweis, dass er mit zukünftigen Cups nicht mehr funktionieren wird....

Danke für irgendwelche Tipps

LG
Elke
 
Stubentiger3 schrieb:
neuer Drucker Brother MFC-L2710DN soll als Netzwerkdrucker auch unter Linux laufen....
Was heißt denn Netzwerkdrucker? Ist der direkt per LAN oder WLAN angeschlossen oder ist dein Ziel eher den mit nem Linux-Rechner zu verbinden und der soll dann daraus quasi ein Netzwerkdrucker machen?


Stubentiger3 schrieb:
später erhalte ich dann irgendwelche Fehlermeldungen mit Cups....
Du musst die Fehlermeldungen auch schon nennen, wenn Dir jemand helfen soll.

Hast Du eigentlich die Treiber vom Drucker installiert?
https://support.brother.com/g/b/downloadtop.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcl2710dn_eu
 
dein Drucker spricht pcl6, d.h. du kannst den generischen PCL6-treiber verwenden.

"Vorarbeiten":
wenn du etwas am druckerwebinterface selbst geändert hast, dann stellst du auf dem webinterface sicher, dass das "ipp"-protokoll vom drucker aus aktiv ist.
außerdem stellst du sicher, dass der drucker eine feste IP-adresse hat.


"Eigentliche" Druckerinstallation am PC:

anschließend öffnest du im browser "localhost:631", so kommst du direkt in die CUPS-einstellungen.

dort fügst du unter "Verwaltung" (mit einem linux sudoer-benutzername + pw anmelden) einen neuen drucker hinzu: egal, ob er deinen drucker gefunden hat oder nicht, du wählst unter "andere netzwerkdrucker" -> "Internet Printing Protocol (ipp)" aus und klickst auf weiter.

Bei "Verbindung" gibst du ein:
ipp://<ip-adresse-des-druckers>

dann musst du noch den treiber wählen, dort nimmst du:
Generic -> Generic PCL 6/PCL XL Printer - CUPS+Gutenprint v5.3.4

schließlich noch in den default-einstellungen überprüfen, ob das richtige einzugsfach und das richtige papierformat ausgewählt ist.


Zum scannen:
auf dem PC mit der paketverwaltung alles installieren, was mit "sane" (scanner access now easy) zu tun hat und sichergehen, dass vom drucker aus das "WDS" (oder wars "WSD"?) protokoll aktiv ist. damit sollte sich scannen lassen, bspw. mit dem programm "gnome document scanner".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Tipps...
mit allen infos daraus konnte ich das Problem inzwischen lösen.... war etwas überfordert, weil ich beim vorherigen nix beim Linux rechner installieren und einstellen musste...

Das Problem lag aber hauptsächlich daran, dass der Drucker im Netzwerk nicht sichtbar war... Der Windows-Rechner erkannte ihn kurz und ich konnte auch auf ihn zugreifen... aber im Router sah ich ihn schon nicht...

konnte ich auch nicht, weil der Drucker eine voreingestellte IP-Adresse hat, die außerhalb des Netzwerks lag... man konnte die aber ändern... nun erkennt der router den Drucker und auch der Linux Rechner... geht alles problemlos...

Einziger Wehrmutstropfen - jetzt will der Windows nicht mehr drucken... obwohl Drucker ordnungsgemäß installiert... aber das bekomme ich auch noch hin...

wünsche allen einen guten Rutsch
LG Elke
 
Zurück
Oben