Netzwerkdrucker auch auf 2. PC installieren klappt nicht

Incanus schrieb:
Öffentlich ist die Adresse nicht
Jo, hast Recht. Das zweite Oktett hat mich ein wenig verwirrt. 10.8.xxx.xxx wäre z.B. öffentlich. Trotzdem komisch, diese Adress-Vergabe.
 
So, auch mit deaktiver Win FW keine Chance ...
 
Dann weiß ich auch nicht weiter... Sorry! Bliebe noch der Versuch über USB.
 
Kommst Du denn vom Browser aus auf die HP Seite des Druckers mittels der IP? Evtl fehlen da ja Firmwareupdates von HP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
GBi schrieb:
Trotzdem komisch, diese Adress-Vergabe.
Tja, ich bin seit ewig bei A1 (der österr. Telekom) und kenne die 192.xxx nur von anderen, noch früheren Zugängen bei anderen Anbietern. Und eben von Leuten, die nicht bei A1 sind.

Nur ich glaube nicht, dass dies Ursache für das stets fehlschlagende Treiber Setup ist ...
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Kommst Du denn vom Browser aus auf die HP Seite des Druckers mittels der IP?
Ja, irgendwie (weiß gar nicht mehr wie) kam ich per Browser auf die "Website" des Druckers.

Ich versuch das dann nochmal

werkam schrieb:
Evtl fehlen da ja Firmwareupdates von HP?
Vielleicht. Aber wie einspielen, ohne Verbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Bei HP musste man immer zuesrt den Treiber installieren und dann erst den Drucker anschliessen wenn der Installer danach gefragt hat. Deshalb hatte ich mich vor Jahren davon verabschiedet und wegen der teuren Patronen. :volllol:

Wenn Du doch auf die Druckerseite per IP Zugriff hast, sollte es doch auch ein Menü zwecks Firmware geben. Das ginge ja auch über den PC der den Zugriff hat, Du schreibst ja das es nur bei dem Neueinrichten nicht geht.
 
werkam schrieb:
Bei HP musste man immer zuesrt den Treiber installieren und dann erst den Drucker anschliessen wenn der Installer danach gefragt hat.
Da ich immer alles von HP habe (also Rechner und Drucker usw.) kann ich dazu ja sagen.
Nur hilft das nicht, weil die Installation des Treibers nie abgeschlossen wird, solange Setup keine Anschlussmöglichkeit akzeptiert. Oder so.

werkam schrieb:
Deshalb hatte ich mich vor Jahren davon verabschiedet und wegen der teuren Patronen.
Ich (Extrem-Wenig-Drucker) hab diese Instant Ink und im Gegensatz zu anderen voll zufrieden damit. 12 € pa. ist nix im Vergleich zu früher, wo ich ein paar Sätze Patronen pa. kaufen musste ...
 
So, bin nun mal mit dem Win 7 Kistl unter http www 10.0.0.5 rein, eine PIN rein und bin "drin" in der Drucker-Website.
Dort kann man per Webdienste oder so(?) alles machen, sogar zu PDF scannen. Toll.

Aber ich habe mal gleich die Firmware gecheckt:
"Der Drucker ist auf dem aktuellsten Stand.
Derzeit sind keine neuen Aktualisierungen verfügbar"
 
Und warum machst Du da mit einem anderen Rechner und nicht dem 'Problemrechner'?
 
werkam schrieb:
Ja, aber gelöst.
Und es war nix mit Verbindung, sondern einfach die Tatsache, dass der Patronenwechsel nicht klappte, weil er die Klappe nicht aufmachte, wie beschrieben.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Und warum machst Du da mit einem anderen Rechner und nicht dem 'Problemrechner'?
Weil der "Problemrechner" in Kürze der einzige Rechner im Haushalt ist.
Und weil der der Neue ist, weil ich an den alles machen und haben will. Die Win 7 Kiste (die eigentlich nur wg. des Setup-Problems temp. im Netzwerk ist) wird später geplättet, und der W10 Laptop ist auch nicht immer da.

Ergo muss der Neue den HP Drucker irgendwann installieren lassen ...
 
Da kann ich Dir jetzt nicht folgen.

Meine Frage war, warum Du zum Ansprechen des Druckers nun auf einmal einen anderen Rechner verwendest und nicht den, um den es geht? Mit dem solltest Du ja gerade die Erreichbarkeit im Netzwerk überprüfen.
 
werkam schrieb:
Kann es denn sein das bei dem 10er Rechner evtl SMB blockiert wird, bei W7 war das ja alles noch im Heimnetzwerk, wurde ja abgeschafft.
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...leshoot/detect-enable-and-disable-smbv1-v2-v3
Oh! Auch gut möglich.
Aber was soll ich jetzt machen? Das ist mir zu viel Stoff ...
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Meine Frage war, warum Du zum Ansprechen des Druckers nun auf einmal einen anderen Rechner verwendest und nicht den, um den es geht? Mit dem solltest Du ja gerade die Erreichbarkeit im Netzwerk überprüfen.
Sorry, ja auch mit dem "Problemrechner" ist Ping erfolgreich!
Und der Zugriff auf die Webseite des Druckers funzt genauso!
 
Um ping ging es aber doch nun gar nicht, obwohl das auch schon mal hilft, sondern um die Erreichbarkeit des Webinterfaces.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Dann musst Du halt USB nutzen.
Wenn der ping erfolgreich ist, solltest Du doch auch von dem Rechner Zugriff auf die Webseite des Druckers bekommen.
Und evtl noch einstellen das nicht "Windows die Standard-Drucker" verwaltet, geht im Einstellungsmenü der "Drucker und Scanner"
 

Anhänge

  • SysSMB.png
    SysSMB.png
    63,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Um ping ging es aber doch nun gar nicht, obwohl das auch schon mal hilft, sondern um die Erreichbarkeit des Webinterfaces.
Habs ergänzt: Ja, das ist auch voll erreichbar!
 
Mein Idee wäre jetzt noch den Drucker auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Zugriff auf das Webinterface hast du ja:
 
hendrik. schrieb:
Drucker auf Werkseinstellung zurückzusetzen
Das ginge natürlich per Webinterface, das fand ich vorhin auch. Traumich aber nicht weil man damit einiges verliert:

Achtung:
Folgende Komponenten sind betroffen:
  1. Webdienste werden entfernt.
  2. HP Instant Ink funktioniert nicht mehr einwandfrei.
Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.

Das isses mir nicht wert ...
 
Heute gelang es mir endlich, den HP Envy 6032 mit allen HP Treiber zu installieren! Wie? Keine Ahnung warum, jedenfalls klappte die 99. Installation.
  • Jedenfalls lud ich die neueste Version von "HPEasyStart_14_5_6.exe" runter und begann, wie schon 89x das Setup zu versuchen.
  • Ich wollte diesmal übrigens das (während des Setups verlangte) Login ins HP Konto nicht überspringen, aber da das Setup unbedingt den IE(!) starten wollte, ließ ich das dann doch und klickte wie immer den Button/Link "Kontoaktivierung überspringen".
  • Wie schon zigmal zuvor klickte ich mich in der Folge durch alle Dialoge, wieder wurde das Gerät auf der (inzwischen längst fix vergebenen IP) http://10.0.0.5/ anfänglich sofort gefunden, usw. ...
  • Wieder wählte ich dann als Softwarepaket (oder wie das heißt) das empfohlene "HP Smart" aus > wieder Fehlschlag (wieder wurde das Gerät also dann doch wieder nicht gefunden).
  • Danach alles nochmals, mal wieder mit dem großen Treiberpaket versucht, welches eine "Full_Webpack-51.3.4843-EN6000_Full_Webpack.exe" lud.
  • Irgendwann kam endlich das gewohnte Treiber-Setup Dialogfenster und ohne weitere Fragerei, ohne "Gerät nicht gefunden" Meldungen lief alles durch und meldete erfolgreiche Installation!
  • Und stimmt: Alles funzt! Endlich ist das (vollständige) HP Treiberpaket mit allen Druck- und Scanfunktionen auch am neuen HP!
Was machte ich nun anders? Eigentlich Nix.
Ja, vielleicht war es die Bereitschaft, den im Pkt. 2 beschrieben Button/Link "Kontoaktivierung überspringen" mal nicht zu betätigen. Vielleicht belohnte mich der Treiber, dass ich es diesmal, erstmals versuchte, per Setup ins HP Konto zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und ThomasK_7
Zurück
Oben