Java int count will nicht so richtig.

Dann solltest du mit Nafis Code ganz gut auskommen :)
Ich denke, die Schleife verstehst du, der try-Catch-Block ist dazu da, um Exceptions (Ausnahmen) "aufzufangen" und eine Fehlermeldung ausgeben zu können. Bei Methoden wie Thread.sleep() gibt es (theoretisch) einige Fälle, in denen unter bestimmten Umständen die Methode nicht sinnvoll ausgeführt wird, und damit das Programm nicht ganz abschmiert, gibt es die Exceptions, die eine Behandlung des Fehlers ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze kann man auch noch optimieren :)

siehe:

Code:
public class test {

	public static void main(String[] args) throws InterruptedException {
		int count = 0;
		int j = 0;
		String[] strings = { "Point!", "Line!", "Triangle!", "Square!",
				"Pentagram!", "Hexagon!" };

		while (j < strings.length) {

			if (count % 4 == 0) {
				javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, strings[j]);
				j++;
			}
			Thread.sleep(1000); // wartet 1sekunde.
			count++;
		}
	}
}
 
Wobei man dann Wissen über Arrays voraussetzt ;)
Ich denke, dass das erste Beispiel zum Lernen von Schleifen anschaulicher ist
 
@Nafi: Semantisch ist auch noch ein dreher drinnen... 0 modulo 4 ist 0... aber es soll ja erst bei count = 4 "point" ausgegeben werden. Ob dem TopicOwner die +4 Verschiebung in seinem eigenen Code aufgefallen ist, mag ich aber zu bezweifeln ;)
 
ajo, kleinigkeit ;)

Das ganze sollte nur zeigen, dass man nicht 100x die if Anweisung mit javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "xxxxx"); im Code stehen haben muss ;)
 
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