Intel 11800H vs Ryzen 5800H Lenovo Legion 5 Pro

Chris2910

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
44
Hallo allerseits,

Ich habe die Möglichkeit, dass Legion 5 Pro mit Intel 11800H, RTX 3070, 16 GB RAM und 512 GB SSD für 1.500 zu kaufen. Meine Frage ist, ist das Angebot gut oder lieber auf ein Angebot mit Ryzen 5800H warten?
 
Solltest du damit hauptsächlich zocken wollen limitiert dich in aller Regel die GPU und die CPUs werden sich großteils langweilen.

Oder anders: Ist der Preis wirklich gut (ich habe gerade keine Ahnung), dann nimm es. So groß ist der Unterschied bzgl. Leistung zwischen Intel und AMD hier nicht. Die Intel laufen wohl nur etwas heißer, muss aber auch nicht sein bzw. kommt auf die Kühlung des Geräts an.
 
Kann man problemlos kaufen, limitieren tut der RAM ansonsten läuft die Kiste.
 
Vermutlich meint er das Lenovo in diesen Serien eher langsamen RAM einbaut, ich halte das aber für maßlos überzogen. Die 5-10% mehr die man mit neu gekauften da raus holt (im Idealfall) lohnen die Investition nicht. Genauso wie auf 32 GB zu gehen ohne speziellen Use Case.

Das Notebook ist soweit in Ordnung, es tun da aber auch ehrlich selbst die 6 Cores. Man sollte halt nie vergessen das durch die strengeren Limitierungen bei der Aufnahme das alles nicht so gut mit dem Desktop vergleichbar ist. So eine RTX 3070 am Notebook hat halt bei 140 Watt schon Ende im Gelände und ist deutlich langsamer als die Desktop Version. Daher tut es der 6 Core auch absolut locker wenn wir über Gaming sprechen. Entsprechender Use Case vorausgesetzt sind natürlich auch die 8 Cores super, aber beim Notebook sollte man immer abwägen ob es das obere Regal sein muss oder nicht. Stichwort Hitze / Stromaufnahme. Intel und AMD nehmen sich nicht viel bei der aktuellen Gen (mobil!) nur Vorsicht wenn man einen älteren Intel erwischt die haben meist auch niedrig getakteten Speicher ab Werk verbaut und sind somit langsamer als die Ryzen.
 
DaysShadow schrieb:
Wie kommst du hier ohne irgendwelche anderen Informationen auf diese Idee?
Weil man sich über das Produkt informiert und feststellt, Lenovo verbaut 3200er Ram mit CL22 und ultra schlechten Sub Timings... und man mit besseren RAM der Mühle noch locker 10-15% Leistung entlocken kann.
 
ja klar alles ultra schlecht, wenn man das so sieht lieber kein Notebook kaufen. Man könnte auch von der RTX 3070 maßlos enttäuscht sein. Du könntest uns hier gerne noch in % die Differenz zur Desktop Version hin schreiben, da sind deine Subtimings % für den Popo. Zumal es bei youtube sehr kontrovers diskutiert wird, die 15% sind wirklich der best-case, ich würde es nicht tauschen da es sich nicht wirklich lohnt. Vielleicht wenn man eh das High-End Modell für 2-3k holt, aber nicht bei einem Notebook für 1,5k wo ein paar % dann so etwas nicht rechtfertigen.
 
Das Intel Modell hat 2x Thunderbolt 4.
Tendenziell ist der Ryzen aber bei gleicher Leistung einige Watt sparsamer.

Wenn das egal ist, nimm das günstigere.
 
Zurück
Oben