TDP Erhöhen bei Ryzen 5800H möglich?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Lenovo Legion 5 Notebook gekauft.

Ryzen 5800H @45W TDP
RTX 3070 @115W DTP
1080p Display mit 144Hz

Jetzt ist es so, dass ich aufgrund der geringen Auflösung öfters im CPU Bottleneck lande. Habe mich ein wenig zum Ryzen 5800H eingelesen und erfahren, dass viele Notebook Hersteller der CPU deutlich mehr Watt gönnen als offiziell spezifiziert. Dauerhafte 80W seien kein Problem mit kurzen Peaks bis 100W.

Ich habe die Möglichkeit Leistungsprofile zu aktivieren. "Leise" begrenzt die Leistungsaufnahme auf ~25W. Zwischen "Auto" und "Höchstleistung" erkenne ich keinen Unterschied. Maximal werden in beiden Modi 50 Watt von der CPU gezogen, was mir im Vergleich doch recht wenig erscheint. Auch die Temperaturen sind unter Last noch weit weg von kritisch (niedriger 70er Bereich) und die CPU Lüfter laufen meiner Meinung nach noch nicht auf Maximum.

Habe mir den Lenovo gekauft, weil hier die RTX 3070 nicht gedrosselt wird, daher wundert es mich dass der Hersteller der CPU nur so wenig Watt zur Verfügung stellt wenn doch scheinbar problemlos mehr ginge.

Jetzt die Frage gibt es eine Möglichkeit die CPU mehr Strom ziehen zu lassen? Würde das überhaupt was bringen? Habe Lenovo Vantage installiert, da finde ich aber nichts außer die oben erwähnten Leistungsprofile.

Danke euch
 
Nemesis200SX schrieb:
Machst du woran fest?

Und wenn du die Regler bedienst, damit du aus diesem herauskommst?

Mehr Watt bedeutet auch mehr Abwärme. 1:1
Das Kühlkonzept ist aber dafür nicht ausgelegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Machst du woran fest?
GPU Auslastung von 60%

Mehr Watt bedeutet auch mehr Abwärme. 1:1
Das Kühlkonzept ist aber dafür nicht ausgelegt!
Auch die Temperaturen sind unter Last noch weit weg von kritisch (niedriger 70er Bereich) und die CPU Lüfter laufen meiner Meinung nach noch nicht auf Maximum.

Und wenn du die Regler bedienst, damit du aus diesem herauskommst?
Das war nicht die Frage.
 
Wenn im Bios keine Optionen dafür existieren, dann gehts halt nicht.
 
Also bei Ryzen ist 45w im Laptop für die CPu nicht wirklich wenig. da geht schon einiges...

bei mehr bist du nicht mehr weit von Desktop replacement weg. Nen Einzelner Kern braucht auch bei weiten mit die ganzen 45w, wenn der voll austaktet.

Um was für nen Spiel geht es denn überhaupt?
 
Habe selbst einen 5800H mit gleicher gfx wie du in einem HP Omen aus 2021.

Auch ich habe drei Leistungsmodi.
Laut CoreTemp (bei 100% Cinebench):
Dann 25W (Energie), 54W (mittel) und 65W (hoch).

Hier ein Bild von dem Verbrauch in HWInfo:
1706387190753.png

Hatte mich gewundert, weil eigentlich 45W als default auch von AMD benannt wird.

Hängt wohl vom Hersteller ab.

Was du noch probieren könntest ggb in Windows die Einstellung umstellen, ggf hilft das ja bei Dir:

1706386920460.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön. Werde mir das Tool mal ansehen und mit Cinebench gegenchecken.
 
Wenn du den Curve Optimizer nutzt, bitte mit OCCT auf Stabilität/Fehler testen.
Ich habe mit meinem 4600U bei -30 AllCore Fehler und mit -25 läuft es Fehlerfrei.
 
Gut mit Cinebench zeigt die CPU ein ganz anderes Verhalten mit den 3 Leistungsmodi

Leise - 25W - 2600Mhz
Auto - 54W - 3500Mhz
Höchstleistung - 78W - 3800Mhz => hier geht dann auch die CPU Temperatur auf 93° rauf.

Daraus schließe ich mal, dass mit dem System alles korrekt läuft und kein weiteres Feintuning notwendig ist.

Eventuell die Games nicht gut optimiert? Habe mal Anthem getestet, da das sehr CPU hungrig ist. Auch bei Exoprimal ist es mir aufgefallen, wenn ich die GPU mit FSR entlaste um mehr FPS zu bekommen.
 
Teste jetzt mit UXTU mit dem Curve Optimezer einfach Allcore -25.

Bei mir waren es 150-200MHz AllCore mehr in Cinebench.

Poste mal bitte ein Screenshot von Zentimings
 
Drücke im Spiel WindowsTaste & G, dann aktiviere die Leistungsanzeige.
Je nachdem ob CPU oder GPU bei 100% liegt, siehst du was limitiert

Sieht dann so aus:
1706389186460.png
 
Nemesis200SX schrieb:
Eventuell die Games nicht gut optimiert?
Das der springende Punkt. Die 78 Watt werden nur genutzt, wenn auch alle Kerne voll gefordert sind. Also bspw. in einem Cinebench Multicore-Run. Das ist aber keine typische Spielelast. In Spielen hast du grundsätzlich weniger Verbrauch, da es die CPU weniger fordert.
Du kannst hier effektiv nichts gegen das Limit machen. Außer halt vielleicht durch UV die CPU dazu bringen, höher zu boosten. Wobei das eigentlich auch nur effektiv ist, wenn die Temperaturen kritisch sind und die CPU dadurch schon den Takt senkt. Das würde ich hier nicht vermuten.

Über welches Spiel reden wir überhaupt?
 
War mir tatsächlich neu. Danke für den interessanten Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben