Intel 8400 & P5K-Premium Problem beim FSB

bizadvise

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
39
Nabend zusammen,

habe nach diverseren Threads hier angefangen mein System ein wenig zu OC'en.

Bin auch bei stabilen 389 Mhz FSB angekommen.
Allerdings ist es mein Ziel den 8400 auf 3,6 Ghz zu bekommen, was ja 400 Mhz FSB entspricht und dann mit meinem RAM (TWIN2X4096-6400C4DHX) auf dem gleichen FSB entsprechen würde.
Mein System könnt ihr anhand meiner Signatur bei sysprofile sehen.

Nun zu meinem Problem. Aktuell läuft der Rechner mit einem FSB von 399 Mhz. (Stresstest steht noch aus, aber Idle funzt schon ganz gut :) )
Eigentlich wollte ich von 389 Mhz direkt auf 400 hoch, allerdings startet mein PC bei 400 Mhz nicht mehr.
Bekomme dann immer einen Beep Code: 1x lang 3x kurz
Laut Internetrecherche soll das ganze auf "Tastatur oder Grafikkarte nicht erkannt" bedeuten. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zum FSB noch nicht?!

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee?


Hier nochmal die Eckdaten zum System:

Intel 8400 + Noctua NH-U12P
Asus P5K Premium WiFi/AP
4 GB (2x2GB Kit)Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX (800 Mhz)

Hier die BIOS Settings:

CPU ratio Setting - 9.0
C1E Support - Enable
Max CPUID Value Limit - Disabled
Vanderpool Tech - Enable
CPU TM Function - Enable
Execute Disable Bit - Enable

AI OC Tuner - Manual
CPU Ratio - 9.0
FSB Strap to Northbridge - 333
FSB Frequency - 399
PCI-E Freq - 100
DRAM Freq - hab ich vergessen aufzuschreiben ist aber irgendwas um die 790
DRAM Command Rate - 2
DRAM Time Control - Manual
Ram Timings - 5-5-5-18
der Rest auf Auto

CPU Voltage - 1.4
CPU PPL Volt - 1.6
FSB Term Volt - 1.2
DRAM Volt - 2.1
NB Volt - 1.25
SB Volt - 1.05
Clock Over - 0.7
Load Line - Enable
CPU GTL - 0.63x
NB GTL - 0.67x
CPU Spread - Disable
PCI-E Spread - Disable



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Grüße
bizadvise
 
C1E Support nützt dir in diesem Fall nichts. Kannst du deaktivieren. Die CPU Voltage ist mit 1.4V und aktivierter LLC für 3.6GHz mit 99%iger Sicherheit viel zu hoch (welche VID hat deine CPU?). Clock Over-Charging auf 800mv stellen. NB Voltage ab FSB 400 auf 1.4V stellen. 2.1V für deine 800er RAMs ist doch auch zu viel, oder? Was sind hier die Herstellerangaben?

Was dieses beep code bedeutet weiss ich nicht. Eventuell die PCI-E Frequency auf 101 - 105 setzen. Womöglich greift sie bei 100MHz nicht.

Und wie gesagt: Die CPU Voltage kannst du sicher senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also deaktiviere ich C1E und packe die Clock Over auf 0.8 und die NB voltage auf 1.4
Der Ram ist von Corsair mit (4-4-4-12) at 2.1V angegeben.
PCI-e Frequency teste ich gleich mal mit auf 103

Das Problem mit der CPU Voltage ist das sobald ich irgendwas unter 1.4 setze Prime innerhalb der ersten 2 Minuten auf Errors läuft und das schon bei 3,2 Ghz... mit den 1.4 läuft es auch bis 3590 Mhz.

CoreTemp zeigt mir eine VID von 1.2250 an.

Temperaturen sind konstant bei 60°-61°

Grüße
bizadvise
 
Werden deine RAMs auch unter CPU-Z mit 4-4-4-12 @ 400MHZ angegeben? Ferner dürfte das Problem mit den Fehlern unter Prime u.a auch durch die zu niedrig eingestellte Spannung bei Clock Over-Charging liegen.

Versuchs zuerst mal so, dann sieht man weiter.
 
Hi,

Stell mal den Fsb to Northbitch Strap auf 400.
Pci-E evtl. leicht erhöhen (z.b 105).
Pll-Voltage sollte meines Erachtens nicht so hoch sein.
Fsb und NB Voltages kannst du noch 0,05v erhöhen.
Cpu und NB Gtl evtl verringern *0,65 bzw. *0,61.
Begnüg dich mit dem, was du mit 1,35v auf der Cpu erreichst.
n.
Ach so, der Ram braucht, glaube ich, wirklich so viel Spannung, Cpu-z befragen und
StandardVDimm für 400mhz einstellen.

oups, etwas langsam...
Sorry, Chimera hat im Post nach mir mit den angesprochenen Punkten wohl Recht!
 
Zuletzt bearbeitet: (740 vs. 101 posts....)
CPU PLL Voltage ist mit 1.6V ab einem FSB von 400MHz der niedrigste Wert den man einstellen kann. Ferner hat der TE 'nen P35 Board, da sind solch kleine Schritte wie du sie nennst (0.05V bei der NB- und FSB-Spannung nicht möglich).
 
So hab die Veränderung nach chimera's Vorschalg angepasst und siehe da ich bin im Windows mit einem FSB von 400 *freu*

Ja die Ram Timings sind auch im CPU-Z so angegeben
4-4-4-12 bei 2.1 V - ist jetzt auch im BIOS so eingestellt.

Die VCore hab ich auf 1.375 runter gedreht. CoreTemp sagt nun beim Prime 59°-61° und Real Temp erzählt was von 47° bis 51°... denke das hört sich ganz brauchbar an wennh Prime jetzt auch noch Fehlerfrei weiterläuft.

Bei der Gelegenheit:
Ich hab gelesen das man den Run FTT's in Place wohl zuerst etliche Stunden laufen lassen soll und danach dann den Blend um auch sicher zu gehen ob der RAM Ok ist...
Nun die Frage:
Wie lange sollte FTT's in Plaxe laufen?
Wie wichtig ist der Blend wirklich, da ich den Ram ja innerhalb der der Specs laufen hab?


Was ist eigentlich an den 1.4 V verkehrt solange die Temps noch okay sind?
Die CPU hatte mit Standard Takt und Boxed Kühler ne Temp von 63°-65° bei Prime und mit 1.4 V mit dem neuen Kühler 61°, müsste doch noch im Rahmen sein ,oder? Lasse mich ja gerne korrigieren, da ich mit OC nicht so die Erfahrung hab...
Die letzte CPU die ich übertaktet habe war ein PII 233 Mhz *g*


Grüße
bizadvise
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange man den Prime-Test laufen lassen soll? Hmm, da streiten sich selbst die "Experten". Wenn du den Custom-Test @ Stock laufen lässt, also mit 8k - 4096k und 15min, ist der Test nach ~ 9h 40min durch. Eine Garantie dass es dann auch im Alltag stabil läuft hat man jedoch nicht. Beim Blend-Test gilt dasselbe. Prime zeigt keine Fehler an und bei Spielen ein Bluescreen nach dem anderen. ;)

Andersrum genau dasselbe: Prime zeigt Fehler aber im Alltag läuft die Kiste (vermeintlich) wie geschmiert.

Was ich damit sagen will: es kommt immer darauf an, was man mit dem Rechner anstellt. Prime sollte man nur als Stabilitäts-Hilfe sehen. Man sollte sich jedoch nicht voll und ganz auf Prime verlassen.

Am besten jeweils Prime über Nacht laufen lassen. Der beste Test ist jedoch immer noch der Test im Alltagsbetrieb.

Der Blend-Test würde ich dennoch tätigen, selbst wenn der Arbeitsspeicher nicht angetastet wurde.

An den 1.4V ist so viel verkerht, dass deine CPU keine so hohe Spannung benötigt. Selbst wenn die Temperaturen in Ordnung sind, so wird die CPU durch eine hohe Spannung extrem beansprucht. Schau mal unter Wikipedia nach "Elektromigration".

Nun läuft deine CPU mit 1.375V. Ist die Load Line aktieviert? Wahrscheinlich schon, oder?

LLC deaktivieren, testen und dann schrittweise die Spannung senken bis es instabil wird. Dann der letzte stabile Wert eintragen.

Selbst wenn du eine Krücke erwischt hast, werden 1.375V und aktivierter LLC zu viel für lumpige 3.6GHz sein.

Der Grund warum es vorher nicht lief, war die zu niedrig eingestellte Clock Over-Charging Voltage und/oder der nicht greifende 100Mhz Wert bei PCI-E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir chimera, bist ehrlich eine große Hilfe!

Was die VCore angeht, sehe ich ein.
Ich hab LLC deaktiviert und mit 1,275 Vcore angefangen.
Allerdings gabs damit schon direkt nach dem Start von Prime den Doc Watson...
Dann die erhöhung auf 1.275 brachte auch innerhalb von Sekunden Prime Errors...
Nun läuft Prime schon ein paar Minuten mit einer VCore von 1.3

Werde gleich noch 3 Runden 3DMurks zwischen schieben, weil ich Neugierig bin wie es sich im Vergleich zum Standardtakt verhält und danach werde ich wohl den Prime Blend Test mal rennen lassen und mich auf's Ohr hauen.


Danke nochmal für die Hilfe und Geduld,

Grüße
bizadvise
 
Tag zusammen!

Da hab ich ja nochmal Schwein gehabt, wollte fast ein neues Thema anfangen, aber das wäre wohl wieder doppelt gemoppelt gewesen.

Mein Ziel ist nämlich dasselbe wie das von "bizadvise" (E8400 auf 3,6 GHz, FSB 400, Teiler 1:1). Allerdings ist bei mir das Mainboard ein Asus P5E (X38-Chipsatz) und mein RAM Mushkin XP-6400 (DDR2-800, Timings 4-4-4-12). Und im Handbuch des Mainboards steht "Aufgrund von Chipsatzlimitationen werden DDR2-800 mit CL=4 standardmäßig auf den Betrieb als DDR2-667 heruntergestuft...".

@_chimera_: Sagt diese Zeile im Handbuch aus, daß ich die Timings des RAMs in der Praxis eigentlich gar nicht erreichen kann? Schon gar nicht, wenn ich auf 3,6 GHz kommen möchte? Und was das Übertakten betrifft: ändert sich an einem deiner Tipps bei meiner Hardware etwas oder ist es grundsätzlich gesehen dasselbe (Volteinstellungen usw.)?

Als Hinweis: Ich habe meine Hardware noch nicht, sie kommt aber in den nächsten zwei Wochen. Ich möchte mich nur vorher schonmal schlau machen. Habt ihr zufällig netterweise einen Link für mich, in dem die ganzen Begriffe gesammelt erklärt werden (C1E Support, VID, Clock Over-Charging usw?

Danke! :)
 
Hallo also wen es nützt ich hatte das gleiche Prob einfach auf einem Gigabyte 965P SIX-Quad .
 
@h0m3r78: Ich würde mal behaupten dann versuch den Ram mit lascheren Latenzen bei 800 Mhz. Es ist wohl so das die Intel CPU's nicht wirklich von schärferen Timings des Rams profitieren. Also wenn der Ram mit beispielsweise 5-5-5-18 bei 800 Mhz rennt sollte das ausreichend sein.


@Topic
Hab den Blend Test mal laufen gelassen bei 1.3V
Naja ein Prime rannte nach 3 Stunden innen Error.
Werde dann mal mit 1.3125 weitertesten.
Was ist interessant finde ist das Prime immer nur auf der ersten Core Fehler bringt.
War auch bei den ganzen Errors davor immer so...
Core1 Prime -> Eror
Core2 Prime -> Rennt und rennt und rennt

Naja, wie dem auch sei, werde dann mal fröhlich weitertesten.



morgendliche nicht ausgeschalfene Grüße
bizadvise
 
h0m3r78 schrieb:
@_chimera_: Sagt diese Zeile im Handbuch aus, daß ich die Timings des RAMs in der Praxis eigentlich gar nicht erreichen kann? Schon gar nicht, wenn ich auf 3,6 GHz kommen möchte? Und was das Übertakten betrifft: ändert sich an einem deiner Tipps bei meiner Hardware etwas oder ist es grundsätzlich gesehen dasselbe (Volteinstellungen usw.)?

Ich verstehe den Satz so: wenn die RAMs auf auto stehen, werden sie aufgrund der Latenzen auf 667MHz gesetzt. Erhöht man dann den FSB oder stellt man die RAM-Frequenz auf 800MHz ein, werden die Timings auf den nächst höheren Wert eingestellt (5-5-5-15 z.B). Wenn der Arbeitsspeicher dennoch mit den Timings 4-4-4-12 betrieben werden soll, muss man die Timings manuell einstellen. Aber wie gesagt: das ist lediglich meine Interpretation aus deinem Satz.

Die hier genannten Einstellungen haben für deine Hardware keine Gültigkeit, da wie du schon richtig erkannt hast, es sich um einen P35 Chipsatz handelt, während deine Hauptplatine ein X38 beherbergt. Insbesondere die CPU PLL Voltage und NB Voltage muss man bei deinem Board anders (in deinem konkreten Fall, niedriger) einstellen. Nicht zuletzt weil dein Board kleinere Schritte in 0.02V (wenn ich mich recht entsinne) erlaubt.


@ bizadvise

Ich hätte zuerst den Custom-Test getätigt und erst dann den Blend-Test. Wäre nämlich den Custom-Test fehlerfrei verlaufen, hätte man beim Blend-Test die Vcore als mögliche Fehlerursache ausschliessen können. So kann ich dir jetzt nicht genau sagen, woran es gelegen haben könnte. Aber selbst 1.3125V im BIOS bedeuten ca. 1.25V unter Last. Im Vergleich zu vorher (1.4V im BIOS & aktivierter LLC) ist das immer noch ein eklatanter Unterschied. Im positiven Sinne versteht sich.
 
Ok alles klar, ich glaub ich hab das soweit verstanden. Ich wußte nämlich bisher nicht, daß Timings auch abhängig von der Taktrate des FSB sind. Bleibt mir nur die Frage offen, was sich in der Praxis geschwindigkeitsbezogen positiver auswirkt:
1. Der RAM wird bei der automatischen Einstellung auf DDR2-667 gestuft, behält aber die Timings von 4-4-4-12,
oder
2. Der RAM wird manuell auf DDR2-800 "gestellt", hat aber nur noch Timings von 5-5-5-15.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich also vorsichtig und schrittweise testen, ob ich die Timings von 4-4-4-12 auch erreichen kann, wenn ich den FSB auf 400 MHz (und somit die CPU auf 3,6GHz) hochtakte. Und dann noch mit den Voltparametern herumspielen... o mann, das ist ja kompliziert...! Naja mal gucken. Die Hardware kommt ja erst noch. Danke schon mal an alle, die sich hier ausgelassen haben.
 
Bei Intel ist nunmal der FSB der Flaschenhals. Ausser bei Benchmarks, wird dir ein höherer Takt beim Arbeitsspeicher nichts bringen. Auch die niedrigere Latenzen machen sich im Alltag kaum bemerkbar. Doch wenn man sich zwischen niedrigeren Latenzen oder höhere RAM-Frequenz entscheiden muss, ist man mit einem synchron laufenden Arbeitsspeicher und niedrigeren Latenzen besser beraten. Man bewegt sich jedoch im Promillebereich.
 
Na gut, das dachte ich mir schon. Da ich meine Hardware noch nicht komplett gekauft habe, wäre es sozusagen gut möglich, daß wenn ich die CPU auf dem standardmäßigen 333 MHz lasse, daß Arbeitsspeicher mit 667 eigentlich klüger wäre, wenn er niedrige Latenzen aufweist, oder?
 
_chimera_ schrieb:
@ bizadvise

Ich hätte zuerst den Custom-Test getätigt und erst dann den Blend-Test. Wäre nämlich den Custom-Test fehlerfrei verlaufen, hätte man beim Blend-Test die Vcore als mögliche Fehlerursache ausschliessen können. So kann ich dir jetzt nicht genau sagen, woran es gelegen haben könnte. Aber selbst 1.3125V im BIOS bedeuten ca. 1.25V unter Last. Im Vergleich zu vorher (1.4V im BIOS & aktivierter LLC) ist das immer noch ein eklatanter Unterschied. Im positiven Sinne versteht sich.

CPU-Z zeigt was von 1.264 VCore an. Ist definitiv ein Unterschied.
Der Blend lief seit heute morgen viertel vor 10 bis gerade eben.
Der brachte allerdings in einem Prime auf einem Thread einen Error gegen halb 3.

Lasse jetzt erstmal den FFTs in Place wieder laufen um zu schauen ob die Vcore in Ordnung ist.

Wenn ich jetzt noch höher wollte würde mein 800er Ram das wohl nicht besonders lange mehr mitmachen,oder?
Also 1066 Speicher müsste wohl dann her, damit ich über 410 Mhz FSB komme...


Grüße
bizadvise
 
Hallo zusammen,

wollte nur verkünden das der FFTs in Place satte 18 Stunden ohne den kleinsten Mucks durchlief und die Temps nie über 58° lagen.
Aktuell lass ich den Blend Test laufen und seit 4 Stunden rennt der auch ziemlich stressfrei durch.

Naja da es mit der CPU, dank eurer Hilfe, so prima geklappt hat auf 3,6 Ghz zu kommen werde ich wohl als nächstes die GraKa in Angriff nehmen und die zu aller erst auf den Artic Cooling Accelero S1 Rev.2 umbauen *gespannt bin*


Vielen Dank nochmal an alle für die tatkräftige Unterstützung und hoffentlich muss ich mich nicht nochmal melden weil der Blend-Test auf Fehler läuft.


Grüße
bizadvise


Edit: Wollte auch eignetlich schreiben das ich micht hoffentlich nicht nochmal melden muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bizadvise schrieb:
...und hoffentlich muss ich mich nochmal melden weil der Blend-Test auf Fehler läuft.

Ich dagegen, hoffe dass du dich deshalb nicht nochmal meldest. ;)
 
Zurück
Oben