News Intel ab 2008 mit diskreten Grafik-Chips

also zunächst war es zu erwarten, dass intel eher ein höherpreisiges produkt anbieten wird. den low cost/entry sektor beherrscht intel ja schon mit den integrierten grafiklösungen (auf dem mobo oder bald auf der CPU)

in sachen reine spieleleistung kommt intel sicher nicht an ati/nvidia ran, weil ihnen da die erfahrung fehlt.

in sachen struckturbrieteb und performence/watt ist intel sicher recht gut.

außerdem wird die karte wohl eher ein "all-round-co-prozessor" als einen reine grafikkarte.
 
GeneralHanno schrieb:
in sachen reine spieleleistung kommt intel sicher nicht an ati/nvidia ran, weil ihnen da die erfahrung fehlt.

Kommt drauf an welche Technologien lizensiert wurden und wer angeheuert wurde. Im Preisbereich 300€ und drunter ist es Intel imho durchaus möglich im Gebiet von ATI/Nvidia zu räubern. Bis die Karte rauskommt, fließt noch viel Wasser den Fluß der Grafikkarten hinunter. Und die augenblicklichen Specs (auf CB nachzulesen) werden 100% bei Release anders sein.

in sachen struckturbrieteb und performence/watt ist intel sicher recht gut.

Bitte Struktur ohne ck und Performance mit a statt e. Nicht in den falschen Hals kriegen, ist nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6
Es sind nur Zahlen -.- .. 3 8800GTX leisten mit der 3fachen theoretischen Leistung auch nicht gleich das drei fache in der Praxis.

Also dass nVidia jetzt mit CPUs anfängt ist ja wohl absolut unwahrscheinlich. Vor allem weil die ja nun in einigen Hinsichten mit Intel gemeinsame Sache machen und Intels Know-How und Ressourcen in der Sparte ja kaum von AMD zu toppen sind.

Dass sich der Riese Intel hingegen Unterstützung für "wasch echte" - also kein OnBoard Kram - Grafikchips von nVidia ran holt ist viel wahrscheinlicher. AMD hat diesen Schachzug einfach mit einer Fusion mit ATi verwirklicht und Intel machts halt so. Ob das _am Ende_ so gut für nVidia ist sei dahin gestellt, aber derzeit mach ich mir eher Gedanken um ATi und AMD. Ich halte nachwievor große Stücke auf ATi und sehe irgendwie schon vor mir, wie die langsam untergehen. Nicht nur wegen der AMD-ATi Fusion ... und für den Kunden war diese Fusion auch nicht das gelbe vom Ei, immerhin bedeutet eine Fusion immer weniger Konkurrenz, auch wenn es um zwei verschiedene Marktbereiche geht. Aber es hängt alles zusammen, so haben Board Hersteller bspw. AMD und ATi (CPU, Chipsatz) kombiniert.

Wer weiß was nVidia sich dabei dachte, denn hat die Zusammenarbeit wirklich nur insoweit wie offiziell bekannt statt gefunden, könnte nVidia sich da auch ein Eigentor geschossen haben, in dem sie sich selber noch mehr Konkurrenz gebaut haben. Denn was nicht ist, kann ja noch werden .. Intel ist so riesig, dass die viel schneller als die beiden Spezialisten ATi und nV auf deren Stand kommen können, schon gar mit nVs Unterstützung.

Also wer diese Entwicklungen (AMD-ATi, Intel-nV) nur als positiv ansieht hat sich aber geschnitten ... dem Kunden gehts letztendlich nur gut, wenn es allen Herstellern gut geht, denn nur so herrscht ein echter Konkurrenzkampf und ein Ausgleich. Wenn es einem zu gut geht hat der das quasi Monopol .. man siehts gerade an Intel und nVidia.
 
Mir wäre es lieber, wenn nVidia auch auf den CPU-Markt erscheint. Statt sich mit Intel zu verbrüdern.
 
Ich verstehe nicht wie man sich auf einen Hersteller versteifen kann. Gekauft wird die beste Leistung zu einem akzeptablen Preis. Ist doch egal von welchem Hersteller. Wenn ihr denkt ihr solltet jetzt AMD kaufen nur weil es in Deutschland 1 mikriges Werk gibt dann liegt ihr sowiso total falsch. Denn der Großteil eurer Hardware, Spielkonsolen Handys, Flat TV's, MP3 Player, DVD Player/Recorder, HiFi Anlagen,....(endlos) also so ziemlich alles was ihr an Elektrokram daheim habt, wird sowiso meist von Asiaten (China, Korea, Taiwan,...) hergestellt. Wenn nicht dann halt in Polen, Weißrussland, Slowakei, und im restlichen Ostblock. Ihr braucht euch also keine Sorgen um Deutsche Arbeitsplätze machen.

Das einzige wo wir in Europa dick da sind ist das Assembling. Das lassen sogar Amerikanische Firmen oft bei uns machen. Aber wie gesagt werden die Einzelteile auch MEIST in Billiglohnländen hergestellt. Ich will ja jetzt nicht total euer Weltbild zerstören aber VW, BMW, AUDI, usw. sind genauso wenig Deutsch wie ich.

Wollte ich nur mal sagen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam werden die Gerüchte Konkret. Lassen wir uns mal Überraschen was Intel zu bieten hat. So schlecht werden sie wohl nicht abscheiden. Intel wird viel Geld in die Unternehmung stecken, so das es wahrscheinlich kein Flopp wird. Naja wie sagt man immer so schön "No Risk no fun".
 
geld ist nicht alles
toyoto bringt auch ncihts zu stande in der formel 1 ;)

ne aber immerhin mal etwas konkurrenz
nicht dass man sich wegen lahmer entwicklung bei den grakas beschweren müsste, aber konkurrenz schadet nie
 
Mir war der Begriff "Diskret" in Zusammenhang mit elektronischen Bauteilen auch nicht bekannt.
Da musste wohl der Urheber dieser Nachricht den gelernen Elektroniker raushängen lassen.

Dann aber bitte mit dementspechender Erklärung, man kann von CB Usern nich verlangen
daß Sie auf dem Gebiet eine Lehre oder ein Studium absolviert haben.



...
 
nö kann man vll nicht von usern verlangen

man kann auch nicht verlangen das cb jeden scheiss erklärt

ein minimalst interessierter leser wird in 10sek das wort in google eingeben und eine wunderbare erklärung erhalten

echt schon peinlich worüber sich manche aufregen
 
bensen schrieb:
echt schon peinlich worüber sich manche aufregen

Ich reg mich darüber nun wirklich nicht auf. Wenn man etwas vermitteln möchte sollte
man da allerdings schon etwas umsichtiger sein.
 
Meiner Meinung nach wärs ganz cool wenn Nvidia jetz auch noch anfangen würde konkurrenzfähige cpu's zu bauen, dann hätten wir einen spannenden 3-Kampf. Jeder der drei Hersteller könnte seine CPU/Chipsatz/Graka Kombi anbieten. Am besten wäre ein Marktanteil von jeweils ca. 33%, das wäre sowohl für Innovationen, als auch für den Konsumenten am besten/billigsten.

Da nVidia aber bisher denke ich keine Ressourcen hat um eine CPU zu fertigen müssten sie entweder
a) Via kaufen, da diese eine X86 lizenz besitzen und auch selber know how im CPU bereich besitzen
b) sich mit IBM verbünden, was ich auch ganz gut fände, da dann wohl noch etwas mehr Bewegung in den Desktop CPU Markt kommen würde
c) AMD kaufen, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nach der Entwicklung des Börsenkurses (letze 12 Monate Nvidia +50%; AMD -50% des Marktwertes) durchaus nicht ganz unmöglich ;)

Nvidia kann natürlich auch weiterhin auf den GPU Markt beschränkt bleiben, allerdings sehe ich dort die Entwicklung der nächszen Jahre eher im Nachteil für Nvidia


Gruß, Fezza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben