News Intel Alder Lake-S: Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.385
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Transistor 22, Smartbomb und 14 andere
Fehler im Text: ...Flaggschiff im Desktop den AMD Ryzen 9 59590X...

Bin mal gespannt, wie performant der 12900k ist. Was ich nicht kapiere: Der 12900k soll dann 8 große und 8 kleine Kerne besitzen? Die großen 8 Kerne unterstützen HT. Wie unterscheidet das Betriebssystem, welche Aufgaben den kleinen oder den großen Kernen zugewiesen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Ganjaware, jeger und 3 andere
Wäre schade, wenn die Single-Core-Leistung doch nicht so ansteigen sollte im Vergleich zu Rocket-Lake. Aber Multi-Core ist bei Intel auch wichtiger, hängt man doch seit 2017 AMD eigentlich nur hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, C4rp3di3m, Kommando und eine weitere Person
Bin sehr gespannt auf AlderLake und die Implementierung in Windows. Vielleicht wirds ja DIE CPU, die ohne Windows 11 nicht aus den Puschen kommt und dann zumindest unter den Early Adoptern Windows11 pusht. Wobei diese das ja per Berufsbezeichnung eh wahrscheinlich gleich mal installieren werden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Traue keinem Test, den du nicht selbst gefaelscht hast.
Einfach Release und entsprechende (serioese) Tests abwarten... so langweilig das auch fuer manche sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, pisaopfer, lalanunu und 55 andere
Anders als bei Skylake vs. Skylake X ist Golden Cove halt ein für Server-Workloads entwickelter Core. Das sieht man hier, er ist in Desktop-Workloads kaum schneller. Das deutete sich aber schon vor ein paar Monaten an. Dieses berühmte 12900k-Ergebnis, dass den 5950X schlägt, hatte kein TDP-Limit, der 5950X aber sehr wohl. Wenn man hier Waffengleicheheit walten lässt, sieht der 5950X deutlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, E2K3, Illithide und 37 andere
Würde mich nicht überraschen, wenn Intel wieder mit Wattboosts trickst, die zufällig genauso lange halten wie ein Geekbench. Nach 14nm++++++++++++++++++++++ trau ich Intel beim Verbrauch keinen Millimeter mehr über den Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Karl Napp, nikky und 68 andere
Bale schrieb:
Würde mich nicht überraschen, wenn Intel wieder mit Wattboosts trickst, die zufällig genauso lange halten wie ein Geekbench.
Hier muss man auch mal die Tester in Verantwortung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, E2K3, Oberst08 und 12 andere
"Die neuesten Tests behaupten, dass der Core i9-12900K als Flaggschiff im Desktop den AMD Ryzen 9 5950X sowohl im Single- als auch Multi-Core-Einsatz schlägt – in Geekbench."

Das allein sagt doch schon (fast) alles ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, His.Instance, Illithide und 35 andere
mcsteph schrieb:
Hier muss man auch mal die Tester in Verantwortung nehmen.
Machen wir deshalb ja auch seit mehreren Jahren jetzt. Viele andere leider nicht. Es unterschiedet halt echt massiv, wie zuletzt beim 11700 und 11700K gesehen:
https://www.computerbase.de/2021-07...711700_224_watt_fuer_28_sekunden__theoretisch

Daran ableitend auf neue CPU-Serie speziell auch mit komplett anderem Kern-Setup zu schließen, ist jedoch tricky. Hier warten wir mal das finale Zeug ab. Die K-Modelle haben damit ja auch je nach Lebenslage nicht so viele Probleme wie die 65-Watt-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Oberst08, Maggolos und 40 andere
Wäre ja irgendwie traurig wenn man mit 5.x Ghz und neuer Architektur den Konkurrenten nicht übertrumpfen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Orok91, Project-X und 7 andere
Eins steht fest:
Das Testen neuer CPUs wird immer komplexer und aufwändiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Gringoli, noplan724 und 14 andere
Klingt interessant, aber ohne unabhängige Test leider nicht vertrauenswürdig. Das Marketing von Intel sowie die Boost-Zeitfenster über einen vollen Geekbench sind schon etwas "Kundenverarsche"... Wir werden sehen!

Dennoch müssen wir AMD für die Leistungen der letzten Jahre mehr als dankbar sein, da wir andernfalls noch mit 4 Kern CPUs (Mainstream) durch die Gegend wackeln würden. THX AT AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, E2K3, Illithide und 21 andere
Der Intel dürfte sicherlich auch dank wesentlich größeren L2 Cache im Vergleich zum Vorgänger profitieren.
Es gibt ja Gerüchte, Intel wird diesen auch als Gaming Cache vermarkten.
Insbesondere ist es dann spannend, wie sich die CPUs dann auch gegen AMD "Premium" Version mit doppelten L3 Cache schlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, DannyA4 und Onkel Föhn
Generell erwarte ich bei der ersten Generation noch einige Kinderkrankheiten. Würde mich nicht wundern, wenn es Intel nicht schafft die ganze Rohleistung auf die Füße zu bekommen. Nichtsdestotrotz gefällt mir der grundsätzliche Ansatz. Sorgen bereitet mir nur diese "Windows 11"-Kombination. Ich hoffe da geht es nur um die letzten paar Prozent Leistung. Gibt schließlich noch andere Betriebssysteme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontrapaganda und AntiPriester
Das müsste schon mit DDR5 RAM sein wo Mehrleistung zu sehen ist?! Kaum war die 11er Serie raus und schon wieder veraltet :p
 
Hmm. Wenn da dann auch das P/L stimmen sollte, werde ich wohl auch wieder zu Intel zurückwechseln, zumindest beim Hauptsystem. Ich hatte mit meinen Intel Systemen in der Vergangenheit deutlich weniger Probleme, als jetzt mit AMD. Vor allem, was Linux angeht. AM5 oder 1700? Mal sehen. Bei Adler Lake könnte ich sogar meinen DDR4 RAM weiter nutzen, oder?
 
@Volker
"dass lässt auf den kleineren Mobil-CPU-Die schließen, der aus sechs Performance-Kernen mit Hyper-Threading und acht kleinen Kernen besteht"

Ein s weg beim dass.
Hier ist mit Sicherheit das 2+8 Die die Basis und nicht das 6+8 Die. Ergibt auch genau 12 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Winder, GML und eine weitere Person
Zurück
Oben