News Intel B460/H470-Chipsätze: RAM-OC ist untersagt, CPU-OC wird geduldet

Das 'neue' Prozessor-Umfeld Intels (CPU, Board, Speicher) ist kein schlechtes, aber nunmal schlechter als das bestehende Angebot der Konkurrenz.

Was unter rationaler Betrachtung daran manchem Foristen verschlossen bleibt ist nur schwerlich und noch weniger sachlich zu erklären.

Geschrieben von einem System mit Xeon 1230v3.
 
catch 22 schrieb:
Eben darum geht es doch seit Seiten! Sogar mit (/ trotz) deiner "Mitwirkung"!

Und komm jetzt nicht auf die selten dämliche Idee, dich über Leute Lustig zu machen, die Low Budget kaufen, sei es weil sie kein Cash in der Täsch haben, ein Igel in der Tasche auf der Kohle hockt, oder ihnen die gebotene Performance für das kleine Geld bereits ausreicht.
Und halte dir auch vor Augen, dass vor allem jene, die die notgedrungen zu Low Budget greifen müssen, allemal besser mit einem Ryzen 5 3600 beraten sind, als mit einem 10400(F), selbst wenn dieser günstiger wäre und einem das Z-Board nicht teurer käme, da es beinahe verantwortungslos ist, so viel Geld in ein reines Spielzeug auszugeben, wenn das Geld knapp ist. Gerade dann ist es sinnvoller eine CPU zu nehmen, die auch beim "arbeiten" glänzt.
Vom umstand ganz zu schweigen, dass der noch 3300X als reine Gaming CPU noch günstiger kommt und für die Igel in der Tasche und bewussten Low Budgetiers die bessere Wahl ist. Erst recht wenn die P/L des gesamten Systems dazu gerechnet wird und die GPU etwas mehr Geld sehen kann, das bei der CPU und dem Board eingespart wurde.

Selbst wenn der 10400(F) mit Board auf dem Preisniveau eines Ryzen 5 3600 mit Board wäre, wär er, solange der 3300X günstiger ist, zu teuer. In diesem Sinne ist es sogar sinnvoller einen 3600 oder 3300X in eine 2000+ Euro Mühle zu setzen, da man mit einem späteren Zen 3 upgrade, aller Voraussicht nach, beim Gaming und Arbeiten noch zulegen kann. Ob das bei Rocket Lake, aller Voraussicht nach in 6 bis 9 Monaten der Fall sein wird, ist nicht ganz so gewiss.

(Kaffeesatz Leserei: wer kauft eigentlich eine frisch platzierte CPU, dessen Nachfolger in noch nicht mal einem Jahr auf dem Markt sein soll? Roket Lake Release ist doch noch für Q4 20 /Q1 21 angesetzt, oder? Ein Punkt der mich bereits beim Intervall von Zen 2 zu Zen 3 etwas irritiert. Aber immerhin hat Zen 2 grob 15 Monate auf dem Buckel, wenn Zen3 vorgestellt wird, außerdem hat AMD aus technischer Sicht einen Lauf und muss diesen Lauf auch nutzen, um endlich voranzukommen. Gut, ich will Intel zu gute halten, dass sie wieder in die Gänge kommen müssendafür muss man in Wallungen geraten, aber ich spreche ihnen ab, dass ihnen das in 14nm mit Rocket Lake gelingen wird, denn schließlich ist aller Anfang schwer.)
Nein, lustig mache ich mich natürlich nicht, es sei denn jemand will nur eine Spielekiste, kauft dann eine allround Workstation CPU und jammert dann an der Konkurrenz rum, weil deren Balken in seinen Games länger sind. Wenn dann noch Cash der vorgeschobene Grund ist, obwohl man 7 Premium RGB Lüfter verbaut hat, kann ich den eh nicht für ernst nehmen.

Niemand, wirklich absolut niemand der zwingend einen Rechner braucht und absolut kein Geld besitzt kann auch nur ansatzweise Ansprüche an brandneue Hardware stellen und schon ganz und gar nicht mit irgendwelchen OC Features. Der ist bei Kleinanzeigen richtig aufgehoben und nimmt was er kriegen kann. Auch ein Gamer der kein Geld damit verdient braucht zwingend einen neuen Rechner, wenn es schon soweit gekommen ist, braucht der einen Psychiater, aber keine Hardware.
 
Buggi85 schrieb:
Nein, lustig mache ich mich natürlich nicht, es sei denn jemand will nur eine Spielekiste, kauft dann eine allround Workstation CPU und jammert dann an der Konkurrenz rum, weil deren Balken in seinen Games länger sind. Wenn dann noch Cash der vorgeschobene Grund ist, obwohl man 7 Premium RGB Lüfter verbaut hat, kann ich den eh nicht für ernst nehmen.

Niemand, wirklich absolut niemand der zwingend einen Rechner braucht und absolut kein Geld besitzt kann auch nur ansatzweise Ansprüche an brandneue Hardware stellen und schon ganz und gar nicht mit irgendwelchen OC Features. Der ist bei Kleinanzeigen richtig aufgehoben und nimmt was er kriegen kann. Auch ein Gamer der kein Geld damit verdient braucht zwingend einen neuen Rechner, wenn es schon soweit gekommen ist, braucht der einen Psychiater, aber keine Hardware.

ach du machst dich nicht lustig? :

Buggi85 schrieb:
Keine Ahnung, habe euers nicht mitverfolgt. Nur das dass F halt was ausmacht, da kann man sich schonmal vertun.
6 EUR hm, ich fühl mich hier echt schon wie bei Harz4 TV, geht doch nichts über Preis-Leistung wenn man ne CPU in der Mülltonne findet😁

So eine Formulierung finde ich grenzwertig und gehört hier nicht ins Forum.
 
Casillas schrieb:
So eine Formulierung finde ich grenzwertig und gehört hier nicht ins Forum.
Na dann tragt es doch auf MyDealz aus.
 
xexex schrieb:
die 100Mhz Unterschied werden sicherlich nicht kaufentscheidend sein
Das Gerücht nimmst du dagegen jetzt für bare Münze? Genau das bleibt ja abzuwarten, ob es lediglich 100 oder doch 400 MHz werden und zu welchem Preis.
Wir reden hier von Mitte Juni und eben nicht vom Zen3 Release irgendwann Ende des Jahres.

Aber wie gesagt: Wer sowieso einen Intel haben wollte braucht das natürlich nicht abzuwarten - Nicht 2 Wochen auf das Wettbewerbsprodukt warten zu können, braucht man dann aber auch nicht als objektiv gute Entscheidung zu verkaufen.
 
Dann sollte man kein Intel kaufen. Es gibt immer nur ein wenig mehr Takt.
 
Revan1710 schrieb:
Das Gerücht nimmst du dagegen jetzt als bare Münze?

Ich halte das auf jeden Fall wahrscheinlicher als irgendwelche übertriebenen Gerüchte, Gerüchteweise sollte eine PS5 auch schon 16 Kerne und 32GB RAM bekommen.
Die Vorfreude über derart hohe Taktraten schien deutlich verfrüht, erste Sichtungen der CPUs in echten Systemen sehen deutlich geringere Taktsteigerungen, die sich nur im minimalen Zuwachs beim Turbo abzeichnen, während die Basis kaum bis gar nicht angerührt wird.

Wie gesagt, gerüchteweise soll die Leistung von Big Navi auch über einer 2080Ti liegen. Ich würde mich hingegen wundern, wenn sie überhaupt die Leistung erreicht und wer deshalb noch ewig warten will der soll es tun, nur sinnvoll ist sowas nicht.

Viele Gerüchte werden A von Fanboys und B von Firmen eingestreut um letztlich zu erreichen, dass man ein Produkt der Konkurrenz aktuell nicht kauft sondern wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buggi85 schrieb:
Niemand, wirklich absolut niemand der zwingend einen Rechner braucht und absolut kein Geld besitzt kann auch nur ansatzweise Ansprüche an brandneue Hardware stellen und schon ganz und gar nicht mit irgendwelchen OC Features
So, und nun schrauben wir die Schraube vom "absolut kein Geld, lowest Entry second Hand Hardware" etwas auf, in Richtung des besagten "Low Budget" und siehe da, es geht. Neue Hardware, sogar mit sinnvollem und günstigen Ram OC auf günstigen Boards.
Die schlechte Nachricht für dich ist, egal ob es nur zum Zocken sein soll, oder Zocken und Arbeiten, auf dieser Verpackung steht Intel nicht drauf.

Das fängt erst an sich zu ändern, wenn du mindestens 1500€ für ein System mit einem K Prozessor ausgibst, also du richtig sinnlos Geld verballerst, weil zwar das gegebene Mehr an reiner Spiele Performance aufgrund der CPU Auswahl zwar da ist, dieses Mehr aber in Anbetracht der zu erwartenden sonstigen Hardware im System (Bildschirmauflösung und GPU Auswahl) nicht von essentieller Relevanz ist. Je nach Intel K-CPU Wahl liegt man dafür bei sonstigen Angelegenheiten (angefangen bei profanen Dingen wie Urlaubsvideos und Urlaubsfotos bearbeiten) nur "weit" hinten, anstelle von "extrem weit" hinten.
 
m2020 schrieb:
Dann sollte man kein Intel kaufen. Es gibt immer nur ein wenig mehr Takt.

Ja und nein! Bei der aktuellen CPU Generation gibt es neben mehr Takt, entweder bessere Preise oder mehr Kerne zum gleichen Preis. Ein möglicher Ryzen 3600XT wird letztlich genau das bieten, mehr Takt durch besseres Binning zum höheren Preis. Hat Intel mit dem 8086K und 9900KS bereits erfolgreich vorgemacht.
 
xexex schrieb:
Ich halte das auf jeden Fall wahrscheinlicher als irgendwelche übertriebenen Gerüchte.
Du widersprichst dir trotzdem, wenn du erst argumentierst, dass das Gerücht um einen 3600 XT viel zu hypothetisch ist um diesen in Erwägung zu ziehen, ihn dann aber disqualifizierst, weil ein anderes Gerücht von nur 100 MHz mehr Takt spricht.

Zudem ist da die Rede vom 3800XT/3900XT und dass letzterer im Turbo bis 4,7 GHz und damit nur 100 MHz höher als der 3900X taktet. Beim 3600 XT sind die postulierten 4,7 GHz aber schonmal 300 MHz mehr als der 3600X schafft - ob das einen Unterschied macht bleibt abzuwarten, zumindest bei 3600/3600X war das Plus an Takt ja sehr enttäuschend.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
test lesen und 20°C differenz erkennen:

Woanders hattest du richtig argumentiert, dass Prime 95 hinsichtlich der Leistungsaufnahme quasi irrelevant ist, nun aber hältst du die Temperatur des Ryzens unter Prime für wichtig? Zweierlei Maß und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Tonks
catch 22 schrieb:
So, und nun schrauben wir die Schraube vom "absolut kein Geld, lowest Entry second Hand Hardware" etwas auf, in Richtung des besagten "Low Budget" und siehe da, es geht. Neue Hardware, sogar mit sinnvollem und günstigen Ram OC auf günstigen Boards.
Die schlechte Nachricht für dich ist, egal ob es nur zum Zocken sein soll, oder Zocken und Arbeiten, auf dieser Verpackung steht Intel nicht drauf.

Das fängt erst an sich zu ändern, wenn du mindestens 1500€ für ein System mit einem K Prozessor ausgibst, also du richtig sinnlos Geld verballerst, weil zwar das gegebene Mehr an reiner Spiele Performance aufgrund der CPU Auswahl zwar da ist, dieses Mehr aber in Anbetracht der zu erwartenden sonstigen Hardware im System (Bildschirmauflösung und GPU Auswahl) nicht von essentieller Relevanz ist. Je nach Intel K-CPU Wahl liegt man dafür bei sonstigen Angelegenheiten (angefangen bei profanen Dingen wie Urlaubsvideos und Urlaubsfotos bearbeiten) nur "weit" hinten, anstelle von "extrem weit" hinten.
Ich hatte doch schon irgendwo hier geschrieben daß ich auch Ryzen empfehle und verbaue, also brauchste mir das Intel Inside nicht andichten. Allerdings gibt es keine exklusiven pro Argumente wenn es um reine Office Kisten mit APUs geht. Denn dort ist bist jetzt (Renoir ist noch nicht da) die Auswahl bescheiden, zumal es Menschen gibt die mehr CPU Leistung wollen und keinen Wert auf dedizierte GPU legen.
Klar wirste AMD Systeme aus zweiter Hand günstiger bekommen, CPUs werden ja schon von AMD mit der Zeit verschleudert, ein Grund mehr dort nicht zur ersten Käuferwelle zu gehören. 😂

Jo, man sollte schon wissen für was man Geld ausgibt und man will. Urlaubsvideos, ein Job für den NVenc, da reichen die Extreme nicht aus, wie weit zurück sowohl AMD als auch Intel CPUs liegen.
 
Revan1710 schrieb:
Du widersprichst dir trotzdem, wenn du erst argumentierst, dass das Gerücht um einen 3600 XT viel zu hypothetisch ist um diesen in Erwägung zu ziehen, ihn dann aber disqualifizierst, weil ein anderes Gerücht von nur 100 MHz mehr Takt spricht.

Man sollte schon zwischen Quellen für die Gerüchte differenzieren können.

"Quelle" für den hohen Takt
1590583650813.png


Halbwegs glaubwürdige Quelle.
1590583693689.png


Für mich ist die erste Quelle irgendein Fanboy der völligst übertriebene Werte ohne weitere Angaben zum Ursprung, in ein chinesisches Forum postet und dann wird mit sowas stille Post gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Das 'neue' Prozessor-Umfeld Intels (CPU, Board, Speicher) ist kein schlechtes, aber nunmal schlechter als das bestehende Angebot der Konkurrenz.

In Bezug auf was? Nicht falsch verstehen, aber es sind doch genau diese undifferenzierten Aussagen die anschließend seitenweise Diskussionen entfachen.
Umgangssprachlich, wenn AMD jetzt überall den Längeren hätte, über alle Preisklassen hinweg, in allen UseCase Szenarien, usw. usf. dann wäre diese Aussage korrekt. So ist das doch wieder nur Nährboden für die nächste Runde "heiße Diskussion".
Es ist natürlich blöd, wenn häufig beide Seiten (gibt ja nur zwei erwähnenswerte Plattformen für Consumer) irgendwo recht haben und ständig aneinander vorbei reden, weil es ja nicht sein kann, das beide recht haben, nur eben aufgrund unterschiedlicher Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
xexex schrieb:
Man sollte schon zwischen Quellen für die Gerüchte differenzieren können.
Das bestimmt, aber die Quellen unterscheiden sich ja auch fast nur beim Base-Clock und der wird im Gaming-Szenario ja auch keine große Rolle spielen.

Außerdem birgt die reine Takterhöhung bei Matisse ja sowieso kaum Potential (s. X-Prozessoren) - interessant wird das erst, wenn man auch an anderer Stellte schraubt (Latenzen etc.).

Igor hat ja bspw. die Vermutung, dass die Matisse-Refreshs Renoir-CPUs mit deaktivierter Grafik werden und damit nicht nur über den Takt Performance rausholen könnten - dann wir das ganze schon viel interessanter.
 
@Der Paule

Bezogen auf das Gesamtbild (Leistung, Preis, Verfügbarkeit, Leistungsaufnahme, etc. pp.), naturgemäß und faktisch zutreffend. Möchte man einen bestimmten Aspekt adressieren, dann tut man das in aller Regel explizit, weshalb ich den Vorwurf der Indifferenzierung mit Nachdruck zurückweise.

Der minimalste 5%-Vorsprung im Bereich 'Spiele' mit CL13-Speicher des (tray) 10400 auf den (boxed) 3600 ist der einzige kleine Teilaspekt, welchen die Intel-Lösung denkbar knapp für sich entscheiden könnte, stünden nicht andere Punkte wie Preis und Verfügbarkeit am Markt entgegen.

Undifferenziert ist daran nichts: Die AMD-Plattform stellt nach wie vor das bessere und günstigere Gesamtpaket dar, welches überdies seit Monaten in Breite am Markt kaufbar verbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bereich Spiele)
Otsy schrieb:
@Der Paule
Bezogen auf das Gesamtbild (Leistung, Preis, Verfügbarkeit, Leistungsaufnahme, etc. pp.), naturgemäß und faktisch zutreffend. Möchte man einen bestimmten Aspekt adressieren, dann tut man das in aller Regel explizit, weshalb ich den Vorwurf der Indifferenzierung mit Nachdruck zurückweise.

Na Du sprichst doch von einem (undifferenzierten) Gesamtbild , weist Undifferenzierung gleichzeitig zurück differenzierst dann anschließend doch :-)

Ein, zumindest technisches, "Gesamtbild" gibt es dann, wenn immer und überall ein Hersteller die bessere Wahl ist und selbst dann gibt es noch FairTrade oder bereits vorhandene Infrastruktur.
 
@Der Paule

Würdest du mir Recht geben, wenn ich sagte dass, alle relevanten Faktoren und Umstände einbeziehend (für dich: im Gesamtbild) Norwegen im Vergleich zu Äthiopien die bessere Wahl in Hinblick auf den potenziellen Lebensmittelpunkt darstellte, auch wenn die Durschnittstemperatur im Zweitgenannten vielleicht dem Menschen angenehmer ist?

Hilft dir diese Analogie dabei zu verstehen, was gemeinhin als ein 'Gesamtbild' bezeichnet wird? Oder stellt eine Gesamtbetrachtung für dich grundlegend ein Problem dar, weshalb du sie als 'undifferenziert' bezeichnest?
 
Otsy schrieb:
Würdest du mir Recht geben, wenn ich sagte dass, alle relevanten Faktoren und Umstände einbeziehend (für dich: im Gesamtbild) Norwegen im Vergleich zu Äthiopien die bessere Wahl in Hinblick auf den potenziellen Lebensmittelpunkt darstellte, auch wenn die Durschnittstemperatur im Zweitgenannten vielleicht dem Menschen angenehmer ist?

Was hat das jetzt mit Computerhardware oder dem Hinweis meines ersten Beitrages an Dich zu tun?

Aber wenn Du schon so abstrakt fragst antworte ich : Nein würde ich nicht, Rheumatiker sehen das nämlich ggfs. anders. Mit Gesamtbildern habe ich kein Problem, sie sehen bei jedem nur anders aus.

Ist jetzt ohnehin alles zu OT.
 
Otsys Argumentation wird hier 100% bestätigt mit Benchmarks in 2666 MHZ und 3200 MHZ und Fakten über die Preispunkte und ihre Leistung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeChris, Otsy, Dai6oro und eine weitere Person
Zurück
Oben