News Intel bringt NUC 14 als Dev Kits: Der AI-PC-Auftakt lahmt und braucht Starthilfe

DonDonat schrieb:
Ansonsten sind NUCs sicher wieder nett, wobei ich wie oben schon angemerkt irgendwie komisch finde, dass man erst die NUC Sparte abtritt und nun doch nen NUC bringt...?

Naja der NUC14 war halt schon lange fertig designed von Intel, wahrscheinlich der NUC15 auch schon.
Sie haben halt die Business Unit abgespalten, so wie viele andere in den letzten zwei Jahren auch. Heißt ja nicht, dass sie nicht weiter mit den Partnern zusammenarbeiten, da wird es schon einen Deal gegeben haben von dem beide profitieren.

Es heißt halt nun Asus NUC, das wars. Und ist offiziell nicht mehr Intels Bier sondern eben das von Asus. Ich denke mal es kommt bald aber auch noch ein Dev-Kit-Notebook, mal sehen ob eins von MS oder Lenovo oder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, incurable und Abrexxes
Zumal Intel wahrscheinlich die Entwicklung der NUCs zumindest begleiten wird. Ist ja auch bei vielen Intel-Notebooks mit etwas besonderem Design oftmals so, dass da Intel zumindest bei der Entwicklung unterstützt.

DonDonat schrieb:
Ansonsten sind NUCs sicher wieder nett, wobei ich wie oben schon angemerkt irgendwie komisch finde, dass man erst die NUC Sparte abtritt und nun doch nen NUC bringt...?
Auf dem AI Dev Kit ist ja auch groß "ASUS" drauf.

Bin mal gespannt, ob Qualcomm/Microsoft zum Snapdragon X Elite auch zeitnah ein Dev Kit bringen wird, Project Volterra ist ja komplett ausverkauft und nur ziemlich selten und teuer über eBay zu finden.
 
DonDonat schrieb:
Bisher hätte ich lustigerweise aber auch nicht davon gelesen, dass sich irgendwas mit AI Label plötzlich doch deutlich besser verkauft hätte als es ohnehin der Fall gewesen wäre?
Aktien von Nvidia, Microsoft und Co. :lol:

Man muss aber auch zugeben, dass der Andrang auf ChatGPT, Co-Pilot, Adobe Firefly und ähnliche Tools schon existiert. Die Frage für mich ist, ob das anhält. Persönlich habe ich nach anfänglichem Rumspielen nicht viel Nutzen daraus ziehen können bisher und kenne auch nur wenige, die die Tools regelmäßig einsetzen.

Sofern Firmen einen echten Produktivitätsgewinn erzielen können, sehe ich da (anders als bei NFTs) schon einen Markt. Man sieht an der rasanten Entwicklung ja auch gut, dass wir in vielen Fällen noch relativ am Anfang stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
In vielen Firmen geht es aber auch bisher nur für banale Dinge, mal ein Gespräch/Meeting zusammenfassen usw.

Aber sobald Geheimsachen, Confidential, Persönliches usw geht, gibt es ganz schnell Restriktionen und AI fliegt wieder raus - und das muss es auch! Ich glaub das haben auch einige noch nicht komplett begriffen, die Team-Besprechung-Zusammenfassung über geheimes Zeug in einer Cloud am anderen Ende der Welt und die trainiert dann damit? "He Cortana, zeigt mit die neueste AMD-Roadmap: Hier die aktuellste AMD-Roadmap bis 2032 direkt aus Lisa Sus Büro"

Die High-Tech-Firmen haben das zum Teil deshalb direkt verbannt. Die brauchen am Ende quasi ihren eigenen AI-Server, alles abgesichert im Nebenraum. Doch da lernt AI dann eben auch nicht^^

Also Ja, alles noch am Anfang ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, saintsimon und adnigcx
Mordhorst3k schrieb:
Wollte Intel keine NUCs mehr bauen und saß Asus das übernehmen wollte?

Asus hat übernommen. Man sieht doch das Asus Logo. Asus kann einfach kein gutes Marketing.
Erlebe es auf der Arbeit immer wieder. Leider.
 
Volker schrieb:
Aber sobald Geheimsachen, Confidential, Persönliches usw geht, gibt es ganz schnell Restriktionen und AI fliegt wieder raus - und das muss es auch! Ich glaub das haben auch einige noch nicht komplett begriffen, die Team-Besprechung-Zusammenfassung über geheimes Zeug in einer Cloud am anderen Ende der Welt und die trainiert dann damit?
Das hängt aber auch stark vom Anbieter ab. Microsoft garantiert (... ja, kann man von halten, was man mag) dir bzw. dem Unternehmen, dass die Copilot-Daten den Unternehmenstenant nicht verlassen (außer der Bing-Copilot in Edge), nicht für Trainings verwendet werden, und, wenn man es richtig einstellt, auch in entsprechenden geographischen Regionen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Restart001 schrieb:
Glaube jetzt nicht dass es Intel schafft, schneller wie Nvidia eine brauchbare "KI" zu erzeugen, trotz vielleicht vieler OEMs.
? Die meisten Frameworks gibt es auch für AMD und Intel. Es.ist nur nicht DAU sicher.
 
tomgit schrieb:
Das hängt aber auch stark vom Anbieter ab. Microsoft garantiert (... ja, kann man von halten, was man mag) dir bzw. dem Unternehmen, dass die Copilot-Daten den Unternehmenstenant nicht verlassen (außer der Bing-Copilot in Edge), nicht für Trainings verwendet werden, und, wenn man es richtig einstellt, auch in entsprechenden geographischen Regionen liegen.

Ja, aber die Unternehmen vertrauen dem ganzen dann doch nicht und werfen es selbst in den USA erstmal lieber raus. Hab ich schon mehr als einmal gehört ;)
Aber ja, der Anfang ist da, nun gilt es das zu entwickeln. Los werden wir das Thema AI glaube nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy und tomgit
Nicht nur Unternehmen, auch die US-Regierung wird sich zumindest auch auf andere Cloud Solutions ausweiten.
Nicht wirklich überraschend, nach den Events in Azure allein in den letzten 12 Monaten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Der Hypetrain macht tut tut aber die Wagen sind leer. Mal sehen wann die Realität den Markt und die Börse einholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Natürlich ist da viel Hype, aber auch ein ziemlich ansehnlicher "Bodensatz".

Im Gegensatz zu anderen Hypes wie NFTSs & Co, wo man sich eigentlich von Anfang an gefragt hat "Was soll der Scheiss?" ist hier ja echte Innovation (Vor 5 Jahren war das, was heute Realität ist noch absolute Science-Fiction) sowie Anwendungspotential sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, DerFahnder, Coeckchen und eine weitere Person
Aktuell nutze ich viel den Copiloten auf GPT-4.0 Basis und ersetze damit sozusagen Google.

Gerade bei kleineren Programmieraufgaben geht es deutlich schneller, als sich etwas auf Stock Overflow etwas zusammen zu suchen.

Da bliebt mehr Zeit für die Inhalte, als für das drum herum.

Zukünftig wird überall AI drin stecken, ohne dass der normale User etwas davon merkt.
Egal, ob es die Suche im Internet / Intranet, das agieren mit einem Chat-Bot oder das simple vorausfüllen von Dokumenten ist.

Ich finde den Hype berechtigt, wenn auch das Ausmaß fragwürdig ist (z.B. AI-China-Schrott-Zubehör, etc.)
 
Aktuell ist AI doch vor allem Marketing Buzz für Endverbraucher. Relevant sind da die Text-AI und Bild-AI Programme bzw. Apps.

Laufen die auch ohne NPU? Ja natürlich, insbesondere benötigt man als Endverbraucher oder Hobbyist jetzt nicht so enorme Schnelligkeit, dass da Sekunden was ausmachen.

Für Unternehmen Desktop "AI-Computer"? Das kauft ein Unternehmen nur, wenn es eine spezifische Software gibt, die eine AI-Unit wirklich produktiv auslastet. Und damit ist nicht Text Generierung gemeint, sondern z.B. was ein produzierendes Unternehmen gebrauchen kann. Das wird sicher noch eine Weile dauern bis hier wirklich produktives auf sog. "AI-Computern" läuft.
 
DerFahnder schrieb:
Richtig gute und sinnvolle Neuerungen erkennt man doch am besten daran, dass man Leute dafür bezahlen muss, sie zu nutzen…

Meine Güte nervt mich dieser AI-Hype.
Ist halt die nächste Sau, welche nach massiven Umsatzeinbrüchen, wofür in erster Linie die Hersteller selbst verantwortlich waren und noch immer sind (allen voran Intel selbst) durchs Dorf getrieben wird.

RGB gab es damals, um zu kaschieren, daß Prozessor-technisch betrachtet eh keine Neuerungen zu erwarten sind und hatte wie alles Andere den Nebeneffekt, daß man praktischerweise horrende Preisaufschläge damit rechtfertigte. Hat den OEMs/ODMs und Intel jahrelang massivste Profite bescheren können. Hat sich aber irgendwann verrannt, weil die Leute es durchschaut haben.

Die Jahre zuvor war es Overklocking, was zwar den Kunden etwas Mehrwehrt bieten konnte, aber auch praktischerweise das vorzeitige Ableben der Komponenten förderte (mehr Geld für OEMs + Intel).

Dann kam Upscaling, um nicht vorhandene Leistungszuwächse um GPU-Bereich zu kaschieren und trotzdem die Fackel des Gaming hoch- und die Umsätze stabilzuhalten (wobei Nvidia mit RTX da den Vogel abgeschossen hat).

Jetzt ist es eben AI, was es ja auch nicht gibt, weil künstliche Intelligenz schlicht nicht existiert. Es sind lediglich Algorithmen, welche erweitert Daten verknüpfen und das war es auch schon. Von Intelligenz kann keine Rede sein.

Alles bloß großes Buhei, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Gibt genug, die auf den Kram reinfallen.
DonDonat schrieb:
Nach Blockchain, Metaverse und NFT ist AI aktuell wirklich genau so der neue Hype...
Ach, kannst mal sehen. Der ganze Blockchain-Nonsense ist mir doch glatt entfallen. xD
 
Conqi schrieb:
Aktien von Nvidia, Microsoft und Co. :lol:
Ja ja, Aktien von Nvidia hauptsächlich, die verkaufen aber die Chips in horrenden Maßen und machen somit aktuell auch massivst Gewinne...
Die Kunden der Chips aber machen womit Geld bzw. was genau verkaufen die was ähnlich Gewinnträchtig wäre ;) ?


Conqi schrieb:
Sofern Firmen einen echten Produktivitätsgewinn erzielen können, sehe ich da (anders als bei NFTs) schon einen Markt. Man sieht an der rasanten Entwicklung ja auch gut, dass wir in vielen Fällen noch relativ am Anfang stehen.
Ich würde hier aber argumentieren: sofern Firmen mit NFTs einen Markt hätten aufbauen können, dann hätte das auch funktionieren können, genau wie "Blockchain" oder das "Metaverse" ;)

Gerade mit Hinblick auf bei der aktuellen Nutzungen von KI ist ja sogar noch grundsätzliche Fraglich, wie diese überhaupt Geld machen soll: OpenAI als größter Anbieter selbst gibt ja offen zu, dass sie wegen den horrenden Unterhaltskosten massiv Geld verbrennen und es aktuell nicht danach aussieht, dass sie in auch nur mittlerer oder langfristiger (langfristig auf unser aktuellen Investment/Management Zeitspannen gesehen) Zukunft jemals schwarze Zahlen schreiben werden. Damit sind sie dann auch anders als andere Neo-Tech-Giganten z.B. Netflix oder Spotify unterwegs, die mittelfristig nun sehr wohl schwarze Zahlen schreiben und dafür auch einen Plan hatten/haben (auch wenn der zu Lasten der Kunden fällt).

Problem an den ganzen AI Themen heute ist grundsätzlich nicht, dass es dafür keine Use-Cases gäbe. Die gibt es sehr wohl: Assistenz bei der Ideen Findung für Grafiken mit Kunden, Optimierung von im weitesten Sinne Algorithmischen Problemen, Nach-Vertonung von verstorbenen Schauspielern für kurze Abschnitte, schlauere Suche im Web usw. sind alles Szenarien die mittelfristig Sinn ergeben... Nur brauch es für all diese nicht wirklich Modelle wie sie aktuell genutzt werden: diese sind zu groß und zu unspezifisch mit zu vielen Fehler-Quellen um produktiv in nächster Zeit genau genug zu werden. Für die "Zwischen-Durch-Heimnutzung" geht sowas klar, da ist aber auch eine deutlich höhere Fehler-Rate ok als wenn du potentiell XX Mio. an einem kleinen Fehler hängen hast.

Das Problem ist, dass sie wie von mir beschrieben ÜBERALL das Label KI drauf klatschen und die stark generalisierten Modelle irgendwie rein pressen, egal ob dass nun Sinn (finanziell oder logisch) macht oder nicht.
 
Zurück
Oben