Test Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test

Ich kenne da auch ein paar...doch reden wir hier in diesem Thread wirklich von diesen Fällen? Und spielen die bei den Marktanteilen der letzten 8 Jahre eine Rolle?

Und zufälliger Weise ist mein Schwager Ingenieur bei Bosch, daher muss ich echt lachen wenn ich die obige Beschreibung mit seinem Arbeitsplatz vergeiche...ich sollte ihm einen Link zu dem Thema schicken damit er mal erklärt womit die dort arbeiten...alleine die CAD Anwendungen...lol.

Und die Leitlinie, dass *.doc Format benutzt werden muss in Word anstatt des .docx Formates hat andere Gründe und gilt in so gut wie jedem Unternehmen das ich kenne, nur archiviert niemand Dokumente als Word Dokument, auch Bosch nicht. Diese Admins haben die Clients eingerichtet bevor das Microsoft Office Compatibility Pack erschienen ist. Und da keiner docx Formate abgespeichert hat brauchen sie es jetzt auch noch nicht zu migrieren.

Ich frage mich nur was die armen Leute am DOS Rechner machen mit den 2003 Office Dateien :)
 
Daedal schrieb:
Und die Behauptung niemand kaufe etwas neues wenn es nicht gravierende Verbesserungen gäbe widerspricht ja wohl den ganzen Upgrade-Freu-Postings von Sandy Bridge->Ivy Bridge->Haswell die alle recht gleichauf liegen in der Performance. Ausgerechnet in diesem Forum so eine Behauptung aufzustellen halte ich für sehr gewagt.

Darum geht es doch nicht. Ich rede von Entscheidungen die in großen Firmen bzw Konzernen getroffen werden. Nicht von Privatleuten die hier posten.

Allerdings rede wir hier grundsätzlich einander vorbei, glaube ich. Mir gefiel deine Behauptung nicht, daß Intel aufgrund mangelnder Innovation mittelfristig Probleme bekommen könnte. Darauf war meine Aussage bezogen. Ich meine auch nicht, daß es nicht ein großen Teil von Unternehmen gibt, die durch IT-Innovationen profitieren können. Doch ich bezweifle schlichtweg das es eine Mehrheit ist.

Desktop-PCs (und dadurch Prozessoren) finden in den unterschiedlichsten Sparten Verwendung. In den meisten Betrieben findet Fortschritt, wenn überhaupt, deutlich langsamer statt, als in IT-lastigen Betrieben.

Nehmen wir Z.B. einen kleineren Milchhof. Da werden teilweise noch DOS-Rechner eingesetzt. Warum? Kühe geben nicht mehr Milch ab, wenn die Melkmaschine mit 64 Bit läuft. :D Ein Bauer wird einen Dreck tun, den Rechner auszutauschen, weils es jetzt eine neue Technik gibt. Erst dann wenn irgendetwas nicht funktioniert. Und dann suchen die Leute tatsächlich ein neues MB mit ISA Schnittstellen. Warum? Weil sie irgendwann eine Steuerung der Melkmaschine gekauft haben für ca. 10.000DM, die halt auf eine ISA Karte aufsetzt. Die Firma die dafür eine Speziallösung programmiert hat gibt es nicht mehr. Wenn sie sich jetzt ein neues System mit PCI oder gar PCIe kaufen würde, müßten sie sich auch neue Software und eventuell auch Maschinen für tausende von Euro kaufen. Also kauft man lieber für 500€ ein Spezial-MB, das neuere CPUs + RAM bietet, aber noch über eine ISA-Schnittstelle verfügt. Es gibt Spezialanbieter dafür.

Daedal schrieb:
Ich frage mich wie viele Sanys/Ivys/Haswells wohl Bosch unbedingt gebraucht hat mit ihrer Software. Laut deiner Argumentation fahren die ja immer noch 286er PCs und kaufen selbst heute noch welche weil ja lediglich DOS laufen muss. Also wirklich zu drollig diese Logik.

Natürlich, wenn man etwas mit Gewalt mißverstehen will, ist es leicht. Letztendlich geht es darum, daß Entscheidungsträger in großen Firmen und Konzernen nur dann Neuerungen akzeptieren, wenn ihnen der IT-Nerd klar beweisen kann, daß irgendeine Änderung/Innovation gewinnbringend ist. Selbst da ist es für manchen IT-Verantwortlichen schwer, weil der Chef nunmal älter und technikfeindlicher eingestellt ist.

Daedal schrieb:
Ach und ich benutze meine F-Tasten auch unter Windows und lege sogar sehr viel Wert darauf ;)

Ich weiß nicht wie lange Du mit PCs arbeitest. Früher (zu DOS/Win 3.1 Zeiten) hatten viele Programme eine sogenannte F-Tasten Steuerung. So ähnlich wie der Norton-Kommander z.B., und eine sogenannte F-Leiste anstatt eines Mausgesteuerten Drop-Down Menüs wie man es von heutigen Windows Programmen kennt. Die F-Leiste war eine Bedienungshilfe, bei der meist in der unteren Hälfte die Funktionstasten angezeigt wurden, neben den Hauptbefehlen die sie ermöglichten. Z.B. F4=Ja, F5=Nein, F10=Beenden usw. Man steuerte die entsprechende Programme also größtenteils über die F-Tasten.

Bosch-ESA (aktuelle Software zur Durchführung der Kfz-AU) funktioniert auch im Jahre 2014 nach so einem Schema. Frei nach dem Motto: Never change a runing system. Wir haben jetzt ein neues Gerät gekauft. Das läuft sogar auf XP (das alte noch auf Win98)! Jetzt habe ich gestern ein All in one Media Touch gekauft, um festzustellen, daß MS keine Treiber für XP dafür anbietet! :freak:
 
BlackWidowmaker schrieb:
Allerdings rede wir hier grundsätzlich einander vorbei, glaube ich. Mir gefiel deine Behauptung nicht, daß Intel aufgrund mangelnder Innovation mittelfristig Probleme bekommen könnte. Darauf war meine Aussage bezogen.
Nun ich weiss ja nicht warum dich diese Aussage stört. Es bezog sich ja lediglich auf das Know-How für GPUs, das offensichtlich schneller an Bedeutung gewinnt als es Intel lieb sein kann. Sie haben da einige ambitionierte Projekte in den Sand gesetzt, wo sie zwar viel Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt haben, doch einfach zu lange brauchten. Nvidia und AMD haben in der selben Zeit auch Fortschritte gemacht die sogar den Abstand vergrößerten. Daraus wurde dann Xeon Phi aber keine GPU da die Performance vor Release überholt war.

Intel ist sich dessen doch bewusst und reagierte ja auch mit dem Einkauf der Nvidia IP. Man kann einfach nicht überall ganz vorne dabei sein weil es manchmal auch mehr um Flexibilität geht als um Etat. Das fällt Spezialisten eben leichter. Sie haben ja mit den Core i Prozessoren die ersten 2 Wellen der APUs erfolgreich gekontert ohne gravierende eigene GPU Innovationen - Iris Pro wird ebenfalls zu einer Sackgasse je schneller System-RAM angebunden wird, nützt aber als Zwischenlösung um den Anschluß nicht völlig zu verlieren. Ich glaube nicht, dass Intel seine Margen bei Iris Pro mag.

Auch Kaveri zeigt nur vereinzelt Überflieger Eigenschaften gegen Intels CPUs, auch wenn ich denke dass viele Programmierer jetzt auf den Zug aufspringen werden und die Möglichkeiten weitere Beachtung finden werden. Im Profi Segment gewinnt AMD alleine durch sein GPU Know-How Marktanteile. Seit 2009 von 12% auf 20% gestiegen und mit dem Apple Deal für die MacBook Pro Modelle soll es bis Jahresende 30% Marktanteil sein. Ich meine das wird Intel nicht ignorieren können und die berühmten Schubladen mit fertigen Architekturen gibt es halt nicht.

P.S.: Mein erster PC war ein 286er auf DOS und ja ich habe auch Wing Commander mit 22 Floppys installiert. Daher Danke für deine Ausführungen über die F-Tasten, doch das ist der Grund warum ich schrieb ich nutze die auch unter Windows verstärkt. Alle F-Tasten haben Belegungen die direkte Oft genutzte Funktionen aufrufen bei mir. Shortcuts sind eben schneller...die Maus liegt bei mir meist rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat die nötige kritische Größe weiter eigene Fabs zu haben und Intel entwickelt auch weiter an Prozessen, die für ihre CPUs optimal sind, was ihnen einen Vorteil gegenüber allen anderen Hersteller bietet, die auf Auftragsfertiger angewiesen sind. Natürlich will und muss auch Intel seine Fabs auslasten und wenn der PC Makt schwächelt, was immer noch Intel Hauptmarkt ist trotz aller Bemühungen im mobilen Sektor mehr Marktanteile zu gewinne (den hat Intel klar verschlafen), dann werden eben auch Chips für andere Hersteller in den Fab gefertigt. Wie weit am die Strukturen technische reduzieren kann und wie weit die einzelnen Fertiger dies wirtschaftlich können, wird man sehen müssen, Vorhersagen sind da schwer. Je kleiner einer ist, umso schwerer wird er es aber auf Dauer haben.

Klar sind Intels iGPU denen von AMD unterlegen, der Versuch mit einer eigenen Graka ist ja auch gescheitert weil das eben alles andere als einfach ist, schwerer als Intel es sich wohl gedacht hat. Und natürlich kann man mit spezieller SW (noch ist das ja nicht in der Breite angekommen und das wird auch lange dauern, weil es kaum Entwickler gibt die sich damit auskennen) mit HSA viele mehr Leistung rausholen. Das war ja auch der Ansatz von AMD überhaupt APU statt weiter klassischer CPU zu entwickeln. Aber das geht nur für eine bestimmte Art von Problemen / SW, man kann nicht alles parallelisieren und auch dafür hat Intel mit dem Xeon Phi eine Lösung und die Xeon Phi beherrschen den x86er Befehlssatz. Außerdem sind auch die iGPUs das, was Intel in den letzten Generationen seiner CPUs am stärksten weiter entwickelt hat.

Dann war NVidia mit CUDA als erstes auf dem Markt, da gibt es also 3 konkurrierende Systeme und solange sich nicht abzeichnet, wer davon da Rennen machen wird, ist an eine breite Unterstützung durch die SW Industrie gar nicht zu denken. Das ist aber wiederum kein Massenmarkt, die Masse der PC wird eher für einfache Aufgaben verwendet und je mehr die Heimanwender kleine Mobilgeräte für den Alltag beim Surfen im Netz und für kleine Games bevorzugen, umso mehr wird sich der PC Markt auf Firmencomputer auf der einen Seite, sowie Server und Enthusiasten auf der anderen Seite konzentrieren. Die Zeiten als Kunden vor einem Aldi schon früh morgens Schlange standen weil es einen PC gab, sind vorbei und wenn man sich ansieht wie viele Regalmeter PCs bei einem Mediamarkt haben und wie viele die kleinen Smartphone, Tablets und solche Zwitter wie Surface, dann sollte klar sein, wohin sich der Markt bewegt. PCs werden trotzdem nicht aussterben, einfach weil sie ein zu wichtiges Werkzeug im Arbeitsleben sind und da können sie eben nicht so einfach durch kleine Handhelds ersetzt werden.
 
Holt schrieb:
Das war ja auch der Ansatz von AMD überhaupt APU statt weiter klassischer CPU zu entwickeln. Aber das geht nur für eine bestimmte Art von Problemen / SW, man kann nicht alles parallelisieren
Der Punkt ist aber, dass nur bei dieser Art von Problemen eine massive Leistungssteigerung notwendig ist. Software die alle Aufgaben direkt erledigt mit einem Klick und keine Wartezeiten hat, braucht auch keinen HSA Code. Und nun schaut man sich mal an welche Aufgaben in einem Desktop noch Wartezeiten benötigen weil die CPU lange braucht. Und genau für diese Aufgaben gibt es HSA Lösungen. Sogar für spezifische einzelne CPU hungrige Funktionen werden HSA Funktionen verbaut, siehe Powerpoint, LibreOffice, Corel Aftershots, Adobe, Kompression, Verschlüsselung, Simulationen, CAD, alle Browser und Last but not least Mantle. Ja da ist schon reichlich heterogenes Computing in den Spielen Battlefield und Thief und wird noch weiter verbreitet. Habe ich irgendeine Softwaresparte vergessen die unter Performance Hunger leidet? Wohlgemerkt CPU Performance.
Im Prinzip gelten alle Argumente die dafür sprechen die Haswell-E Plattform zu kaufen anstatt eine i7-4770 Plattform ebenso für eine HSA fähige APU. Wer in seinen Anwendungen keinen Vorteil von Haswell-E gegenüber einem i7-4770 sieht, der braucht auch kein HSA weil er keine Software nutzt die mehr Rechenleistung benötigt als Mainstream Quadcores heute bieten. Da braucht es nicht mehr CPU x86 Power im Desktop. Übrigens Nutzt die Tonga GPU HSA Technik um 40% Kompression auf dem Speicherinterface zu ermöglichen. Größere Texturen sind möglich und Strom wird gespart. Seit GCN sind rudimentäre x86 ALUs mit an Bord um der GPU einfach fetch und store Operationen zu ermöglichen ohne die CPU anzusprechen.

Du kannst mir gerne mal ein konkretes Beispiel nennen wo eine CPU lange Zeit belastet ist und ich werde mal schauen ob ich dafür OpenCL/HSA beschleunigte Software finde. Ich glaube da gibt es keine Nische mehr wo es diese nicht schon gibt, auch wenn es nicht immer die Marktführer sind, welche dies zuerst einsetzten. Aber genau hier ist die Chance für Softwareentwickler kleiner Unternehmen und ich habe den Eindruck es wird angewendet mit steigender Begeisterung.

Die Erwartung, dass HSA erstmal in 50% der Software ankommen muss um als present zu gelten ist ja unsinnig, wenn nur 10% der Software überhaupt von Beschleunigung profitiert. Nur bei den anderen 90% bemerkt man den CPU Leistungsvorteil der Intel CPU auch in keiner Weise, weil dafür jeder Quadcore völlig ausreicht. Und Intel macht es ja genauso mit Quicksync um Transcodierung zu beschleunigen, auch wenn sie den Nachteil der Fixed Function Unit hier in Kauf nehmen. Eine frei programmierbare GPU hat hier sicherlich Vorteile bei neuen Codecs, da eben flexibler. Und dennoch ist Quicksync lange genug am Markt und gilt derzeit als bessere Lösung. Doch nun steigen alle auf h.265 um... da sind alle Quicksync Konverter wieder aussen vor, während GPU Beschleunigte lediglich ein Update brauchen. Hardware und Software nun komplett ersetzen? Oder ein kostenloses Software Update? Leider muss man derzeit in einen der sauren Äpfel beissen. Ich persönlich finde, dass AMD für dieses Dilema den richtigen Lösungsansatz hat und bin deshalb ein großer FAN von HSA, was man sicher schon bemerkt hat ;)
Da habe ich auch eher den Eindruck , dass gefragt wird was der Enduser will. Natürlich Performance erstmal, was Intel ja zuverlässig abliefert, doch auch eine gewisse Kontinuität in seiner System Ausstattung ohne Zwang sich einen völlig neuen PC kaufen zu müssen mit völlig anderem OS, Software und Peripherie. Deshalb sind Konsolen so erfolgreich.

Man stelle sich einfach mal ein ITX Kompakt System mit einem SoC vor, wie Zotacs Nano Boxen. Vorinstallierte HSA-Software für alle Aufgaben die extrem beschleunigt werden müssen. Am besten noch vorkonfiguriert, da ja gerade bei Video und Audio ja ein Hochschulstudium nötig ist um überhaupt zu verstehen worum es da geht, denn anders sind die Downloadzahlen obskurer Media Packs ja nicht erklärbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig jemand ein MSI X99S SLI Plus am Laufen und Probleme damit? Ich kann im Bios zwar was ändern und speichern, dann jedoch startet der Rechner nie. Muss den PC dann ausmachen, neu hochfahren. Dann läuft er....so kann ich nicht übertakten :(
 
Daedal, ich habe davon gesprochen, dass nicht alle Probleme dieser Welt mit parallelen Algorithmen zu lösen sind und Du kommst mir Spielen? Davon habe ich doch gar nicht gesprochen, aber geht Dein Horizont einfach nicht über Deinen Tellerrand hinweg. Du faszinierst Dich daher lieber an technisch interessanten Lösungen, die aber im Alltag für vermutlich 99% der Anwender heute mangels SW Unterstützung keinen Nutzen bringen können.
 
Keine Ahnung, ich habe 50, Sätze geschrieben und du pickst dir den einen der Spiele enthält raus und redest über Tellerrand? Wahrscheinlich hast du die Hälfte davon wieder nicht kapiert.
Sogar für spezifische einzelne CPU hungrige Funktionen werden HSA Funktionen verbaut, siehe Powerpoint, LibreOffice, Corel Aftershots, Adobe, Kompression, Verschlüsselung, Simulationen, CAD, alle Browser und Last but not least Mantle. Ja da ist schon reichlich heterogenes Computing in den Spielen Battlefield und Thief und wird noch weiter verbreitet. Habe ich irgendeine Softwaresparte vergessen die unter Performance Hunger leidet? Wohlgemerkt CPU Performance.
 
@Daedal
Frage mich, was Dein geschreibsel mit dem eigentlichen Thema Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test zu tun hat? Hier geht es um INTEL Cpu's und wenn Intel irgendwann einen Vorteil in HSA sieht, dann werden die das oder etwas ähnliches auch bringen. Oder zweifelst Du daran?
Zum jetzigen Zeitpunkt interessiert es mich über die neuen Sockel 2011-3 CPU's zu lesen und dafür ist dieser Thread auch.

@Supermax2004
Die einzigen die Dir hier weiterhelfen können ist MSI. Notfalls würde ich alles einpacken und zurück schicken, weil wie Du das hier und im Luxx schilderst wollte ich es auch nicht haben.

Habe gerade über einen Beitrag im Luxx diesen Link gefunden, der das Bios problem beim MSI evtl. behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikeMolto
Es tut mir Leid wenn du mein "Geschreibsel" nicht verstehst. Nur Leider bin ich nicht zuständig für dein Textverständnis. Es steht dir frei meine Beiträge zu ignorieren. Warum sollte ich daran Zweifeln, dass Intel HSA implementiert?
 
Daedal, dass Du nichts verstehst, wundert mich nun nicht wirklich, Du schmeißt ja überall alles durcheinander :freak:
 
@ Marc , abwarten und Tee trinken sowas ist nur Panik mache " fürs erste " dies was da beschrieben wird passiert auch täglich bestimmt mehere 100 mal mit anderen mainboards vorheriger Generationen , solange es jetzt nicht bei einem User/tester mehrmals passiert ist kann das noch andere Uhrsachen haben das die abrauchen
 
Holt schrieb:
Daedal, dass Du nichts verstehst, wundert mich nun nicht wirklich, Du schmeißt ja überall alles durcheinander :freak:
Du konntest ja nicht mal den Inhalt meines letzten postings verstehen. Das einzige Durcheinander herrscht in deinem Kopf.
 
Ist es nach Eurem Dafürhalten eigentlich "sinnfrei" von einem 4770K auf ein 5930K umzusteigen?
 
Kurze Frage: Ich denke gerade über einen CPU-Wechsel nach (aktuelle habe ich den i5 3570 verbaut). Ich benutz den PC hauptsächlich zum Spielen. Lohnt sich der Umstieg auf den i7 5820K oder sollte ich eventuell sogar auf den Haswell Nachfolger warten? Weiß dazu schon jemand was Genaues?
 
Fürs Gaming ist der 5820K auf jeden Fall besser als der deutlich schwächere i5 3570. Solange Du kein Multi-GPU_System nutzen willst, wäre der 5820K besser, ansonsten eben der 5830K mit 40 PCIe_lanes.;)
 
Die 40 PCIe Lanes sind auch erst ab 3 Grafikkarten wirklich sinnvoll. Für 2 reicht auch der 5820K.
 
Zurück
Oben