(Intel) CPUs z.T. instabil in Spielen mit default Mainboard settings

Musstet ihr schon einmal default BIOS settings runterdrehen, damit eure CPU stabil lief?

  • Ja

    Stimmen: 6 20,0%
  • Nein

    Stimmen: 24 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Hab etliche Intel-Systeme mit So1700 und DDR4 im Umlauf (meist i5 und i7) und die laufen absolut stabil.
Bei den DDR5 Systemen treten die Probleme (auch schon bei i5 !) nur dann auf wenn die Kombination aus
Mainboard und RAM-Geschwindigkeit zu optimistisch gewählt wurde. Lies sich immer (!) durch Absenken der
RAM-Geschwindigkeit beheben.
Da alle diese RAM-Geschwindigkeiten immer mit XMP waren, ist das eben Pech, hab aber noch keinen Rechner
in Natura gesehen, der ohne XMP nicht lief, ausser das RAM war definitiv defekt oder völlig inkompatibel.
 
Es wird auch von AVX2 gesprochen in dem Dokument. Die AVX2 Taktraten sind in der Regel 200-300MHz niedriger als die normalen. Denke weitere 100Mhz senken und das Thema ist komplett vom Tisch. Das sind vielleicht 1-2% Leistungsverslust unter AVX2.
 
Komisch, ist bei mir alles nicht so!
Mein Board läuft ohne aktives OC absolut in den vorgebenen Spezifikationen.
Was auch in HWI ersichtlich ist.

Screenshot 2024-02-15 091357.png
 
joel schrieb:
Mein Board läuft ohne aktives OC absolut in den vorgebenen Spezifikationen.
Was auch in HWI ersichtlich ist.
Eigentlich ist in deinem HWInfo Screenshot genau das im Artikel angeprangerte ersichtlich, nämlich eine PL1/2-Grenze von 4096W. Also auch dein Board stellt keine korrekten Grenzen ein.
 
@qiller
Das ist auffällig nah an 4096 also 2^12 dran. Ich würde da auf einen Auslesefehler tippen.

@joel
Du bist überraschend weit Vorbei am Punkt.
1. Es wird von mehreren Fällen unter tausenden Berichtet. Daher Statistik anstatt Losgrößen gleich eins wie bei dir.
2. Der Fehler fällt auf, wenn Daten nach dem Berechnen auf Korrektheit geprüft werden. Dies tut Cinebench nicht.
3. Du hast keinen der verdächtigten i7, i9 mit K am Ende
4. Es fehlen Angaben zum Mainboard und dessen Einstellungen. Außer halt dem PL2 aus dem Screenshot, der aber selbst für überzogene Einstellungen unrealistisch ist. Mit 4kA entweicht dann doch der zum Betrieb notwendige "Magic Smoke".
 
Sweepi schrieb:
Steht im ersten Satz: "Due to what seem to be overly optimistic BIOS settings[...]"
Für Viele eine hohe Hürde, wenn es nicht die Muttersprache und dann auch noch der zweite Satz in einem Artikel/Post ist ;).
Ergänzung ()

@Drewkev
Würde ich dennoch als Auslesefehler stehen lassen. Die 0x111111111111 wird da von der Firmware hoffentlich als "Null" oder vergleichbares interpretiert, sodass es einen Fallback auf eine Begrenzung gibt.
Ansonsten ist das alles erstaunlich kaputt :)
 
Zurück
Oben