News Intel Data Center GPU Max: Ponte Vecchio startet für Supercomputer in 3 Varianten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, iron-man und 6 andere
"Rambo Cache"…da hatte jemand Spaß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, flo.murr, aid0nex und 6 andere
kommt der Chip deutlich später im Jahr 2024
Ich warte ja immer noch darauf, dass Intel auch mal ein angekündigtes Produkt streicht und so das darauf folgende vorzieht, oder zumindest mal den Abstand zwischen Produkten verkürzt, wenn es zuvor zu Verzögerungen kam.
Denn ohne solche Maßnahmen lässt man sich einfach immer weiter abhängen und vor Allem ergeben dann, zumindest für die eigenen Produkte, die geplanten 2 Fertigungsschritte pro Jahr keinen Sinn mehr. Dann ist Intel 18A irgendwann Marktreif und es erscheinen immer noch neue Produkte in Intel 4. Recht Banane das Ganze.
 
Technisch klingt das alles sehr beeindruckend, Intel weiß auch, dass ohne GPU Computing im HPC nichts mehr geht, bin gespannt ob Intel hier nVidia dauerhaft herausfordern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und Mcr-King
In diesen Fällen schafft es diese GPU-Lösung problemlos mit einer Nvidia A100 fertig zu werden, will Intel vermitteln. In den gezeigten Benchmarks hilft dabei allerdings auch, dass Nvidias Ampere-Alternative zum Teil nur mit 40 GByte ausgestattet ist, was einmal mehr deutlich macht, dass Herstellerbenchmarks stets mit Vorsicht zu genießen sind.
Nicht nur das: Die PCIe A100 hat auch 300W, braucht damit die Hälfte der Intel GPU. Die Effizienz ist damit gleich. Und A100 ist inzwischen von H100 abgelöst, ist grob 2 Jahre alt. Intels GPU ist also nur in Sachen Cache und Chip-Fertigung beeindruckend, die Leistung beeindruckt mich jetzt noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
Ach, zusammengeklebte Chips sind jetzt auch bei Intel angesagt? Vor ein paar Jahren hat sich das noch ganz anders angehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, iron-man, TechFA und eine weitere Person
Alles was die Vormachtstellung von CUDA zugunsten von offenen Standards verringert ist mehr als Willkommen - von dem her wünsche ich Intel dabei viel Erfolg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DaBo87, Hate01 und 6 andere
Seh ich genauso.
Bei der Hoffnung dass sich auf dem Desktop auch eine freie API gegen DirectX durchsetzt bzw. allgemein offene Standards gefördert werden kann Intel gut helfen.

Aufgrund der vielen Fails und Verschiebungen sehe ich es aber irgendwie nicht..muss ja auch Marktdurchdringung stattfinden.
 
Supercomputer können die Arroganz von Menschen auch nicht Ausgleich. ich wollte beinahe Dummheit schreiben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
But can it run Crysis?

sorry :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, His.Instance, Viper816 und 2 andere
Neues von der Powerpoint Company :p
Im ernst, Intel ist im Data Center Geschäft ziemlich abgerutscht - wird Zeit für fertige Produkte. Diese ständigen Ankündigungen und Verschiebungen sind auch nicht nur von Vorteil.

feidl74 schrieb:
Supercomputer können die Arroganz von Menschen auch nicht Ausgleich. ich wollte beinahe Dummheit schreiben....
Was auch immer du damit ausdrucken möchtest...
 
300W, 450W, 600W sind nicht die Leistung (naja, Waermeleistung), sondern der Verbrauch dieser Produkte. Leistung waere sowas wie TFlops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
hRy schrieb:
Was auch immer du damit ausdrucken möchtest...
dass wir Erkenntnisse, aus Simulationen/Berechnungen, solcher Systeme nicht wirklich ernst nehmen und handeln. sondern dann erstmal jahrzehntelang darüber diskutieren und vom wesentlichen Abschweifen;).
am Schluss steht dann, wie hoch ist der wirtschaftliche Verlust/Aufwand, sprich was bl.eibt an profit. dafür werden wir von klein auf gedrillt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Termy schrieb:
Alles was die Vormachtstellung von CUDA zugunsten von offenen Standards verringert ist mehr als Willkommen - von dem her wünsche ich Intel dabei viel Erfolg :D
Und Durchhaltevermögen auf ihren 3 Baustellen. Foundry 2.0, GPU Business und daraus resultierend die hier diskutierten Server/Supercomputerprodukte
 
up.whatever schrieb:
Ach, zusammengeklebte Chips sind jetzt auch bei Intel angesagt? Vor ein paar Jahren hat sich das noch ganz anders angehört.
Es wird halt nicht wahrer wenn man es wiederholt.
Genauer gesagt hat AMD sich über Intel lustig gemacht als der Core 2 Quad kam. Damals hat AMD ausrichten lassen, das sei kein Quadcore, es seien nur 2 Dualcores "glued together".

Dass Intel das später mit exakt gleichen Worten zurückgegeben haben, darf man ruhig als "mit einem Augenzwinkern betrachten". aber die alte Mär, dass sich Intel hier über AMD lustig gemacht hat, gilt nur dann, wenn man das umgekehrte auch erwähnt: dass AMD sich über Intel lustig gemacht hat und es dann ihnen nachgemacht hat.
 
sind das jetzt umgebaute Arcs in anderer Zustammenstellung, wo der Konsumenten Markt mit Masse es erst ermöglichen wird dass diese dann völlig überteuert angeboten werden können?

Bzw erhält der Konsumenten Markt den Fertigungsausschuss?
 
BAR86 schrieb:
Es wird halt nicht wahrer wenn man es wiederholt.
Genauer gesagt hat AMD sich über Intel lustig gemacht als der Core 2 Quad kam. Damals hat AMD ausrichten lassen, das sei kein Quadcore, es seien nur 2 Dualcores "glued together".
Hast du da mal einen Link? Ich finde es nur von Intel an AMD gerichtet. Ich kann mich daran erinnern, dass AMD ihre CPUs damals als "Echte Quadcores" (oder so ähnlich) bezeichnet hat. Aber an "glued together" kann ich mich da nicht erinnern, ist aber auch schon länger her und daher vielleicht schon vergessen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben