News Intel degradiert Raja Koduri: Grafikkartensparte wird unter neuer Leitung umstrukturiert

SKu schrieb:
"Lisa Pearce, die bislang die Entwicklung der Grafiktreiber bei Intel verantwortet hat [...]"

Also befördert Intel jemanden, der bereits beim vorherigen Thema versagt hat? Hört sich nach Vitamin-B an.

Streng genommen ja, Lisa ist Chefin der Software/Treiberabteilung. Allerdings kann man das von außen nicht beurteilen, woran es intern personell hapert oder wer in welchem Umfang eine Mitschuld trägt. Bei Koduri das gleiche. Wenn man sieht wo Intel jetzt bei der Grafik steht und wo vor 5 Jahren, hat Intel massiv aufgeholt. Vor 5 Jahren hatte Intel die Gen9 mit einer unterirdischen Flächeneffizienz. Mit der Architektur wäre an eine dGPU nicht einmal zu denken gewesen. Ob und inwiefern Koduri dazu beigetragen hat, lässt sich auch kaum beurteilen.
 
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SKu schrieb:
Ich bezweifle sehr stark, dass Koduri ein "Low Performer" ist. Das Tätigkeitsfeld ist weitaus komplexer als sich Außenstehende vorstellen können. Ich komme zwar nicht aus der Branche, hatte allerdings bereits beruflich Kontakt mit Unternehmen, die EUV Anlagen bauen oder die Masken für die Schaltkreise der Chips herstellen. Alleine die Anlagentechnik ist dermaßen komplex, das findet man sonst in keinem Unternehmen. Und Leute wioe Koduri designen die Chips, die später dann auf diesen Anlagen gefertigt werden.

Ich weiß was Du meinst, der Text stimmt auch.
Er heißt aber lediglich, dass sich Koduri grundsätzlich gesehen bei GPU "gut" auskennt.

Das tut auch ein Senior Expert Entwickler in der Intel GPU Sparte.

Koduri muss jedoch, wenn er in herausgehobenen Führungsfunktionen tätig ist, Ergebnisse liefern.

Und als Vice President stand bei ihm irgendwas von "schaffe einen überzeugenden Einstieg in die
Consumer GPU", dazu muss die "Performance von Karte X mindestens Nvidia Y entsprechen" und
ähnliches in der Zielvereinbarung.

Diese Ziele hat ein Senior Expert nicht, der muss "nur" gut entwickeln, aber nicht die strategischen
Entscheidungen treffen und auch nicht seinen Kopf dafür hinhalten.

Koduri hat soweit ich es übersehe, in keiner Funktion irgendwelche großen strategischen Vorteile
und Ziele für seine Arbeitgeber erreichen können.

Es ist daher gerechtfertigt ihn um zwei Köpfe kürzer zu machen. Soll er als Senior Expert Entwickler
weiter machen.
 
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War für mich nur eine Frage der Zeit, ich habe von Anfang an meine Zweifel gehabt ob Intel wirklich die Eier für ein langfristiges Engagement im GPU Bereich haben wird. Wer wirklich erwartet hat, dass der erste Wurf gleich was großes wird.......
Vor 15 oder 20 Jahren wäre es vielleicht noch anders gewesen, aber heute glaube ich persönlich nicht, dass selbst Intel da nicht nochmal 1-2 Gens braucht um wirklich der dritte bei den GPUs zu werden. Selbst dann zeigt der Markt ja auch derzeit deutlich wie groß Unterschiede zwischen den Herstellern sein können innerhalb einer "Gen".
 
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Andreas10000 schrieb:
ersonen die extrem gute arbeit in ihrer Position so lange befördert wurden bis sie an einer Position waren die nicht mehr ihren Stärken7Schwächen entspricht.
PETER Prinzip
 
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Ich würde ja sagen, dass er mit VEGA seiner Zeit einfach voraus war. Hoher Verbrauch auf Kosten der Effizienz? Ist doch 2022 Cutting-Edge-Technology! :evillol:
 
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Draco Nobilis schrieb:
Keine Ahnung. Es wirkt wie das Koduri ein Versager wäre.
Aber würde da nicht zu schnell urteilen.
Und diese Aussage basiert auf? Das er degradiert wurde?

IMHO ist Raja Koduri ein kluges Köpfchen dem einfach kein Erfolg vergönnt ist.
Er hat die richtigen Visionen, aber scheitert an der perfekten Umsetzung das alles läuft wie es soll.
 
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Was hier bisher nicht erwaehnt wurde, aber definitiv auch ein Grund fuer die Umbesetzung von Koduri gewesen sein duerfte, ist sein gesundheitlich angeschlagener Zustand:

Raja recently announced on Twitter that he was going through extensive health problems so this move seems to be designed to reduce the amount of direct engineering burden on him while he goes through the recovery process after his surgery.

So gesehen treffen hier die vorschnellen Urteile zu Koduri einiger Besserwisser vermutlich nur bedingt zu ;).
 
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Hab ich was verpasst, wieso hier so auf Intel Treibern herum geritten wird? Deren Treiber für andere Komponenten sind meistens sehr gut und die Linux Unterstützung ist vorbildlich. Das die GPU Treiber reifen müssen, war von vornherein klar, das ist so komplex, dass das ohne große Testbasis und viele Iterationen gar nicht geht.

Was Rajas Posten an geht denke ich, dass der Schritt gut ist. Er sieht mir nicht aus wie eine Führungskraft, Entwickler ist eher was für ihn. Würde mich nicht wundern, wenn seine vorherige Besetzung sowieso nur Interims war und der Wechsel auf seinen Wunsch hin passiert.
Wäre für mich als Ingenieur auch nichts, will lieber coden und Systeme designen :)
 
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Schon Interessant, wie komplett aussenstehende hier im Forum die Arbeit von Raja Koduri beurteilen können.
 
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Mal so schnell kurz vor Weihnachten eine kleine Neueinordnung in Consumer und Data Center Bereich.
Wird nicht das letzte sein das sich ändert bei Intel.
Die nächsten Quartale werden keine Freude bereiten.
 
Hm, ist es wirklich sinnvoll die Beschleunigersparte und die Consumer-GPU-Sparte voneinander zu trennen?
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Es wirkt wie das Koduri ein Versager wäre.
Die GPUs waren zwar massiv verspätet, der Hardwarepart ist aber gut. Da muss man imo nicht die ganze Zeit auf Koduri rumhaken.
Versagt hat Intel bei den Treibern.
 
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Haldi schrieb:
Und diese Aussage basiert auf? Das er degradiert wurde?
Würde Ihn halt nicht verurteilen, aber was man hier in Kommentaren und in anderen bereichen liest wird Ihm oft Versagen vorgeworfen. War da früher auch einer von.
Inzwischen denke ich das man nicht einfach urteilen sollte, das Thema ist zu komplex.

Beitrag schrieb:
Die GPUs waren zwar massiv verspätet, der Hardwarepart ist aber gut. Da muss man imo nicht die ganze Zeit auf Koduri rumhaken.
Exakt, das rumgehacke muss halt nicht sein.
 
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Diablokiller999 schrieb:
Das die GPU Treiber reifen müssen, war von vornherein klar, das ist so komplex, dass das ohne große Testbasis und viele Iterationen gar nicht geht.
Du kannst einfach auf der schnellsten Intel CPU, den gängigsten 3 Ramriegeln im teuren ASUS, Gigabyte & MSI Mainboard testen. Dazu einen Testparcour aus nur 30 aktuellen/relevanten Games. Schon wäre dir sofort aufgefallen, das man A770 nicht releasen kann.

Vor 2 Monaten sah das eine Woche vor offiziellem Release so aus:

Kunde ist hier halt Alpha Tester.
 
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floTTes schrieb:
Ich würde ja sagen, dass er mit VEGA seiner Zeit einfach voraus war. Hoher Verbrauch auf Kosten der Effizienz? Ist doch 2022 Cutting-Edge-Technology! :evillol:
Schau dir die Packdichte, die Technologie und vor allem den Prozess an.. Doch Vega war technisch richtig gut.. Leider war Vega keine Schlanke Spiele GPU.. aber ich kann mir vorstellen, dass CDNA auf Vega basieren wird.

Zu großen Teil krankte Vega an dem mistigen 14nm Prozess.. Und so hart es klingt, HBM war nichts für die Masse.. Dass Vega aber ewig als iGPU mitlief, spricht dann doch für Koduri
Technisch ist VEGA, wie EMIB hoch spannend und man munkelt Infinity Fabric war seine Idee..
Auch die Primitive Shader hätte ich gerne in Aktion gesehen.. Leider braucht man für sowas wie Vega damals eben Geld. Das hatte AMD nicht.
 
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Also ich finde den Artikel hier sehr merkwürdig.

Aus der Meldung von Intel ist zu entnehmen:

  • Intel zerschlägt die AXG.
    Damit korrigiert Intel den Fehler eine eigene Sparte für die Grafikkarten formen. Dazu war es schlicht und einfach zu früh. Diese Sparte wäre in den nächten ein 1 bis 2 Jahren ein Verlustbringer gewesen und bei jedem Quartals-Call hätte Pat Gelsinger die Zahlen verteidigen müssen.
  • Da die Sparte aufgelöst wurde, braucht es keinen Chef mehr. Üblicherweise verlassen Vize Presidents, deren Sparte aufgelöst wurde, das Unternehmen. Raja Koduri wurde nicht gefeuert, sondern bleibt Chefarchitekt.
Wir werden jetzt sehen, ob Raja Koduri in einem halben Jahr noch bei Intel ist. Falls ja, sieht er es selbst nicht als Degradierung. Falls er geht ...

Als ich heute morgen die Meldung gelesen habe, war ich mir sicher, dass die Raja Koduri Hater wieder ein großes Fass aufmachen.
 
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Da hast du recht, auf anderen Seiten sieht es ja auch anders aus bei der Formulierung. Nur hier ist Koduri das Hauptthema. Computerbase will es genau wissen und macht eine Herabstufung draus. Computerbase bzw. Sven Bauduin ist dafür bekannt, ein wenig in die Intel Bash Kiste zu greifen. Die Arc Firmware News hat er bis heute nicht richtig gestellt, da wurde auch erstmal blind drauf los Intel etwas unterstellt, was sich am Ende überhaupt nicht bewahrheitet hat. Der Sven ist da nicht so gut in der Materie drin muss man dazu sagen, er kann das nicht so gut einschätzen.
 
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Rockstar85 schrieb:
Schau dir die Packdichte, die Technologie und vor allem den Prozess an.. Doch Vega war technisch richtig gut.. Leider war Vega keine Schlanke Spiele GPU.. aber ich kann mir vorstellen, dass CDNA auf Vega basieren wird.
Es ist doch allgemein hin bekannt, dass CDNA auf Vega basiert. Vega war keine reinrassige Gaming-GPU. Vega wurde auch im Hinblick auf GPGPU entworfen, quasi als Türöffner. Die Vega VII war AFAIK gar nicht als Gaming Grafikkarte vorgesehen. Aber AMD brauchte bis Navi einen Lückenfüller.

Das Problem mit Vega war nicht in erster Linie die GPU, sondern die Erwartungen an die GPU. Die überzogenen Erwartungen führten dazu, dass die Frequenzen koste es was es wolle hochgepeitscht wurden.
 
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Koduri war und ist schon immer der Visionär mit sehr guten Ideen gewesen, deswegen ist er auf diesem Level.

Nur muss man schon sagen, dass seine Teams die PS nicht oder erst mit Verspätung auf die Straße gebracht haben, da war er meistens schon wieder weg. Das zieht sich schon durch seine Karriere, leider. Er hätte jemand für die "Execution" neben sich haben sollen, so wie Jim Keller vs. Suzanne Plummer.

Davon abgesehen wünsche ich ihm natürlich gesundheitlich alles Gute.
 
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Rockstar85 schrieb:
Technisch ist VEGA, wie EMIB hoch spannend und man munkelt Infinity Fabric war seine Idee..
Auch die Primitive Shader hätte ich gerne in Aktion gesehen..
Wer munkelt das, dass Infinity Fabric seine Idee war. Es gibt ein CPU Architekten bei AMD der scheinbar das Management auf Chiplet Design überzeugen konnte und fabric bus selbst scheint eine Weiterentwicklung von Hypertransport. Desweiteren wurde IF nach Erfolg von Zen2 dann zu RTG übertragen. Somit ist die Frage ernst gemeint, wo kann man das nachlesen, dass das von ihm kam? So hätten wir ja IF zuerst bei GPUs sehen müssen. Kam aber erst mit CDNA2 glaub ich.

Zuerst Koduri beste Gesundheit! Scheinbar ist er aber mehr Experte als Leader. Als Führungskraft kann er als Experte oder als "Coache" seine Arbeit umsetzen (mit meinem Laienwissen interpretiert). Scheinbar hat er ersteres wesentlich "mehr" eingenommen, was ihm dann vermutlich voll ausgelastet hat (Vorsicht Interpretation) Da er durchaus ein Experte ist, bleibt er das auch. Wäre er mehr ein Business Typ, wäre er eventuell gegangen. So sehe ich das. So passt das auch mit der Aussage der Gesundheit zusammen. So könnte das auch mit der Dame, die für Treiber verantwortlich ist zusammenpassen. Eventuell kann sie besser Teams koordinieren? Klingt für mich stimmig.
 
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Ich bin eher der Meinung, dass das bei Intel was wird wenn Raja weg ist.
Bei AMD lief es auch erst deutlich besser, nachdem er gegangen ist.

Bin persönlich überzeugt, dass es bei Intel genauso sein wird. Sobald er weg ist läufts besser.
 
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