Notiz Intel Lunar Lake: Erste Vorbereitungen auf über-übernächste Client-Plattform

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.391
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mcr-King, borizb und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
dann tippe ich mal auf ein 7nm + oder ++
Metor Lake dürfte ja 7nm sein und 5nm kommt noch zu früh für diese Gen.
Hier sollte man dazu sagen, dass das Intel 7nm sind und nicht TSMC 7nm, das ist also dann mindestens gleichwertig mit TSMC 5nm. Intel will ja nur die GPUs auslagern, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
gartenriese schrieb:
Hier sollte man dazu sagen, dass das Intel 7nm sind und nicht TSMC 7nm

Dann sollte man aber auch sagen, dass TSMC bereits dieses Jahr große Stückzahlen in 5nm produziert.

https://wccftech.com/apple-secured-80-tsmc-5nm-production-capacity-2021/

Die 3nm sollen bereits nächstes Jahr kommen und sogar über 2nm im Jahr 2023 wird spekuliert. Aktuell sieht es bei der Fertigung für Intel wirklich nicht so rosig aus. Da sind die Intel 7nm (wahrscheinlich 2023) dann auch nicht mehr "top of the pops".

Jedenfalls wird sich Intel nicht in die Ecke setzen und anfangen zu heulen. Für uns kann es nur gut sein. Die Tippelschritte der 2010er Jahre brauchten wir nicht wirklich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Bigfoot29, jemandanders und 3 andere
Mich würde Mal interessieren, wie so eine Roadmap zur Einführung eines neuen Prozessors von Anfang bis Ende aussieht. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ach Intel. Wann hört ihr endlich mit leeren Versprechungen auf und fangt endlich an, an eurer Glaubwürdigkeit zu arbeiten und euch wie Gentlemen zu verhalten?

Ständige Ankündigungen, geschönte Benchmarks, Respektlosigkeit und Überheblichkeit gegenüber dem Wettbewerb.

Ein unsympathischer Haufen, der vorerst keine Kohle von mir kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord, Dai6oro, s0UL1 und 3 andere
Verkaufen wird es sich so oder so.

Ich denke, dass dies wohl auch der einzige Weg ist, um das beste aus einer älteren Fertigung rauszuholen.

Die Konkurrenz benötigt keine großen Kerne, sondern setzt die kleinen überall ein.
 
[wege]mini schrieb:
Dann sollte man aber auch sagen, dass TSMC bereits dieses Jahr große Stückzahlen in 5nm produziert.
Solange keine AMD CPUs oder GPU Chips in diesem Prozess hergestellt werden, ist es an dieser Stelle relativ irrelevant und aus dem Mobilfunksektor hat sich Intel mittlerweile verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mar1u5, borizb und 2 andere
Wo gibt es auf dem Mond einen See? :D

Wann genau soll die "über-übernächste Generation" kommen? Drei Jahre nach der aktuellen, also 2024?
 
Lunar Lake ist doch jetzt schon alt, wenn man weiß, dass danach Mars Lake kommen muss. Und dann Jupiter Lake. Also ich schlag erst zu, wenn Pluto wieder ein Planet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobons, iron-man, Strahltriebwerk und 4 andere
Entschleuniger2 schrieb:
und euch wie Gentlemen zu verhalten?

Wenn ich allzu hohe moralische Erwartungen an Unternehmen hätte, bliebe nicht mehr viel übrig, was ich im Supermarkt kaufen kann - bzw. kann ich dann nicht einmal im "Supermarkt" selbst einkaufen, weil ich die teils prekäre Arbeitssituation von zumeist Frauen in solchen Berufen und den Arbeitszeiten (Samstag bis 22 Uhr) nicht gut finde. - man sollte das alles ab und zu mal wieder in Relation zueinander setzen, um die eigene Sichtweise ein wenig zu erden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Mar1u5, borizb und eine weitere Person
xexex schrieb:
Solange keine AMD CPUs oder GPU Chips in diesem Prozess hergestellt werden

Daher ging ich immer davon aus, dass "wir" bis 2025 auf 3nm Chips von TSMC warten müssen. Aktuell scheinen die Koreaner/ Taiwaner jedoch eher schneller, als langsamer zu werden und da könnte bis 2025 bei "uns" sogar die 2nm Bauweise aufschlagen.

Für Intel würde das bedeuten, sie sollten 2025 ihren 5nm Stuff wenigstens schon vor der Tür stehen haben, besser er wäre schon angekommen. Das ist noch ein weiter Weg, für nicht einmal mehr 5 Jahre.

time will tell.

mfg

p.s.

@Bodennebel

Danke für die Anmerkung, ist mir gar nicht aufgefallen. :heilig:

In Zukunft schreibe ich wieder Asiaten, dass ist meist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschleuniger2 schrieb:
Ach Intel. Wann hört ihr endlich mit leeren Versprechungen auf und fangt endlich an, an eurer Glaubwürdigkeit zu arbeiten und euch wie Gentlemen zu verhalten?
Und wie Gentlemen-Like ist diese sinnlose Rumgebashe?
Intel hat hier nichts angekündigt, die arbeiten einfach nur an kommende Generationen.

Nervt schon unter jeder Meldung so ein Rumgeheule lesen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Miuwa, ss5 und 4 andere
Das ist schon ein ganz klein wenig lächerlich.. als würde man jetzt schon eine Zen6 News lesen.

Da wissen noch nicht mal die Hersteller was sie machen :D die hängen noch in der Designphase zum aktuellen Zeitpunkt.

Außer Intel möchte jetzt jedes halbe Jahr eine neue Generation rausbringen.. dann gebe ich mich geschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Starkstrom
[wege]mini schrieb:
Aktuell scheinen die Koreaner jedoch eher schneller, als langsamer zu werden
Aktuell passiert das gleiche wie schon seit mehr als 10 Jahren der Fall ist, man übertrumpft sich mit Erfolgsmeldungen, aber solange keine großen Chips mit hohen Taktraten in solchen Prozessen hergestellt werden, ist es letztlich nicht der Rede wert. Wäre alles schneller gegangen wie du behauptest, wäre bereits der Zen3 in 5nm gekommen, wie von einigen hier immer wieder gemunkelt wurde. Stattdessen wird nun wohl Zen4 in 5nm hergestellt, irgendwann in 2022.

Einen Prozess "am laufen" zu haben ist letztlich nämlich nur die halbe Miete und bis man in einem solchen Prozess kostengünstig leistungsfähige Chip in allen Größen bauen kann, vergeht anscheinend nochmal eine gewissen Zeit.

Verstehe mich nicht falsch, ich sehe TSMC ebenfalls aktuell als Marktführer in diesem Sektor und trotzdem ist das was man hört zu großen Teilen reines Marketing, solange man fertige Produkte in ausreichenden Zahlen nicht in den Händen halten kann.

Die Probleme der EUV Fertigung liegen meines Wissens aktuell nicht darin funktionierende Chips herstellen zu können, sondern darin halbwegs vertretbare Stückzahlen damit herzustellen und je mehr Layer man im EUV Prozess herstellen muss, was bei weiterer Verkleinerung zwangläufig der Fall ist, desto schlechter wird der Durchsatz.
https://semiengineering.com/whats-next-for-euv/
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschleuniger2 schrieb:
Ach Intel. Wann hört ihr endlich mit leeren Versprechungen auf und fangt endlich an, an eurer Glaubwürdigkeit zu arbeiten und euch wie Gentlemen zu verhalten?

Ständige Ankündigungen, geschönte Benchmarks, Respektlosigkeit und Überheblichkeit gegenüber dem Wettbewerb.

Ein unsympathischer Haufen, der vorerst keine Kohle von mir kriegt.
Welche Ankündigung?
Sie haben einen Patch für Linux eingereicht um den Kernel support vorzubereiten.
Eine news hat nicht Intel sondern ein Journalist daraus gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, LamaMitHut, Miuwa und 9 andere
Hab gehört, der wird in 14nm+++++++ gefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck| und Hayda Ministral
Zurück
Oben