Bericht Intel Meteor Lake: „Game Changer“-CPUs setzen auf gleich vier Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.375
Zur Hausmesse Innovation 2023 hat Intel den „Game Changer“ Meteor Lake final enthüllt. ComputerBase hatte der Konzern bereits im Rahmen eines Tech Days im August eingeweiht. Der Blick auf die Details bietet viele positive Überraschungen, aber auch ein paar Aspekte, die so nicht erwartet wurden. Ein ausführlicher Überblick.

Zum Bericht: Intel Meteor Lake: „Game Changer“-CPUs setzen auf gleich vier Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, ETI1120, flo.murr und 45 andere
Verstehe ehrlich gesagt nicht viel von den technischen Details. Als Gamer hoffe ich einfach, dass da richtig etwas kommt:-)

Liebäugel schon lange mit einem neuen Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und BorstiNumberOne
War da nicht etwas, dass AMD von Intel kritisiert wurde für das Zusammenkleben von kleineren "Chiplets"?

Jetzt machen die es scheinbar selbst erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Dandy2k5, Fritzler und 52 andere
dass ¾ des prozessors ausgelagert werden mussten, zeigt ganz klar Intels Technologieführerschaft… NICHT

und schade, dass wir noch 3 Monate darauf warten müssen um zu sehen, was für ein Fail der ganze Clusterf**** wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, aid0nex, Rock Lee und 15 andere
Ich denke es wird demnächst nicht nur "verdammt" kompakte Workstations geben, man sollte sich auch mal grundsätzlich über Motherboards Gedanken machen, nicht nur über den Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Unnu, MalzM und eine weitere Person
Danke für den Bericht. ICh habe ihn nur überflogen und werde ihn nach Feierabend mal genauer durchlesen :)

Meteor Lake ist auf jeden Fall eine hochinteressante Generation und ich bin echt gespannt, wie gut die CPU "funktionieren" wird (Performance, Effizienz, etc.).

Vieles wird allerdings damit stehen und fallen, wie gut die reine CPU Leistung sein wird. Schafft man es nicht hier deutlich zuzulegen, wäre der Aufwand enorm hoch aber der Nutzen eher gering. Auf der anderen Seite geht es bei diesem 1st Gen Produkt wohl erstmal nur darum, das ganze mal in der "Praxis" zu haben und mit den kommenden Gens wird es dann wohl die "richtigen" CPUs geben. ML scheint ja, laut Gerüchten, eher ein Icelake zu sein.

Endlich geht es richtig los (bei Intel). Ich hoffe wirklich, dass dies der Startschuss für Innovationen sein wird (natürlich auch (weiterhin) bei AMD).

Gegenseitiges "anmachen" weil das Marketing hüben wie drüben Schwachsinn labert, ist jedoch wenig hilfreich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, flo.murr, anarchie99 und 4 andere
Hat nicht irgendjemand mal behauptet er konnte vor ein paar Monaten mal die kommenden Intel Gens als Prototyp begutachten und daraus geschlossen, dass AMD in allen Belangen geschlagen wird und die Zeit der Ryzen in 2024 vorbei sein solle? Hmm sieht für mich auf den ersten Blick nicht so aus. Vielleicht schaffen sie es ja trotzdem den Stromverbrauch zu halbieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, CableGuy82, Majestro1337 und 2 andere
Ließt sich gut. Ich finde allerdings, dass die grobe Richtung (Fokus auf das SOC-Tile, im IO-Tile steckt bloß mehr IO, die Architektur von P&E-Core wurde nicht stark überarbeitet, die iGPU basiert auf Arc) komplett schon vorher bekannt war. Anders gesagt: Hier gibt es Details, Details, Details; aber nichts der Kategorie MindBlown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, CableGuy82 und Mcr-King
@JohnWickzer wer hat das denn gesagt?
Ich glaube Intel ist da noch sehr weit von entfernt siehe Server CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
Bin mir nicht sicher ob es ein Investor oder jemand von Intel war, aber die Aussage gab es definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Hört sich sehr cool an. Besonders das Konzept mit den E-Cores im SoC finde ich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, HolySkillet, eastcoast_pete und 6 andere
Ein Schritt in die richtige Richtung. AMD tappt auch immer kleinere Schritte. Die erste Generation Meteor Lake würde ich mal überspringen, aber was danach kommt, könnte Potential haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, HolySkillet, Panteraa und 5 andere
Die Idee mit dem SOC-Chiplet in der Rolle einer kleinen, aber vollwertigen CPU finde ich hinsichtlich Leistungsumsatz/Wärmeentwicklung gut.
Ich bin gespannt, was die Praxis-Tests hierzu als Erkenntnisse liefern werden.

Yep, 2 + 16 "Notfallkerne" wären das, was ich gerne im Desktop hätte. Und sparsame Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, maxrl, CableGuy82 und 2 andere
_roman_ schrieb:
War da nicht etwas, dass AMD von Intel kritisiert wurde für das Zusammenkleben von kleineren "Chiplets"?

Jetzt machen die es scheinbar selbst erneut.
Nö- Das unrühmliche Spielchen hat leider AMD angefangen:
Intel, AMD says, simply "bolted" or "glued" together two of its single-core chips to produce its first offering, the Pentium Extreme Edition 840, which sells for $999 when purchased in volume.
https://www.nbcnews.com/id/wbna7589302

Ansonsten- Mal sehen, was dieses Konzept leistet. Macht für mich einen technologisch großen Sprung.
Performancetechnisch wird V1 vermutlich nichts groß reissen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, t3chn0, aid0nex und 20 andere
_roman_ schrieb:
War da nicht etwas, dass AMD von Intel kritisiert wurde für das Zusammenkleben von kleineren "Chiplets"?

Jetzt machen die es scheinbar selbst erneut.
Alles, was ich nicht habe, ist Mist.

-----
Centrino-Moment. Als ob die Kinder von heute wissen, was Centrino war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unnu, Dr-Rossi-46 und 9 andere
Calid schrieb:
dass ¾ des prozessors ausgelagert werden mussten, zeigt ganz klar Intels Technologieführerschaft… NICHT

und schade, dass wir noch 3 Monate darauf warten müssen um zu sehen, was für ein Fail der ganze Clusterf**** wird
Zur Abwechslung mal ein ganz neutraler Kommentar :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, aid0nex, Chismon und 15 andere
Evtl haben wir ja einen ryzen bzw. Zen Effekt.
Sprich es gibt Leistung / Performance in Effizienz
In Verbindung mit chipsets ist dann evtl auch möglich trotz durchwachsenen yield, die Preise moderat zu halten.
Oder aber einfach die Sockel Kompatibilität so zu ändern das mehr als 1-2 CPUs drauf passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich bin hier einfach gespannt ob Intel jetzt einfach einen Chip rausbringt, der Windows Notebooks wieder interessant macht.
Denn seit der M-Serie bei Apple weiß ich nämlich, wie ein Notebook mobil performen sollte und wie lange eine ordentliche Akkulaufzeit ist.

Ich würde mir echt ein Loch in den Bauch freuen, wenn dann auch die Intel Notebooks bei mir in der Arbeit wieder ein angenehmes Arbeiten ermöglichen würden, anstelle heiß zu laufen, im Akkubetrieb langsam zu sein und dennoch nur mäßige Laufzeiten zu liefern.

Go Intel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, TechFA, StephenFalken und 12 andere
Zurück
Oben